abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EFH Warmwasserspeicher und Legionellen

Ich habe ein EFH, 3 Personen vorwiegend duschen, Standardausstattung, Bad mit Wanne und Dusche extra, WC, Küche

kein Solar, keine Regendusche usw., jetzt 200L Speicher möchte ich rausmachen da stark verkalkt Härte 21 war jetzt 14 Jahre

im Einsatz. Braucht lange zum nachladen. Zyrkulation vorhanden. Jetzt Enthärtungsanlage eingebaut.

 

Frage würde nicht auch ein 150 Liter Speicher reichen (bzw. sinnvoller wegen Hygiene und Gasverbrauch).

 

Gilt diese Regel Wasseraustausch innerhalb 3 Tagen ? Denn das würden wir mit dem 200L eher nicht schaffen mit dem 150er

schon, Temperatur würde ich so auf 56-58 Grad einstellen am Wasserhahn kommt meist 4 Grad weniger raus.

 

Bei Mischung mit 10 Grad kaltem Wasser und 38 Grad Duschtemperatur schafft der 150er so 220 L und der 200 so 300L Mischwasser.

 

Kessel Viessmann Gas 15KW Niedertemperatur

 

 



---

Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Legionellenbefall in einem EFH ist sehr selten, fast ausgeschlossen.

Ein Speicher mit 130l ist locker ausreichend, 200l  verwende ich in einem Haus mit 3-4 Wohnungen.

Man könnte aber auch den alten Speicher reinigen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Power11111,

bei täglichem Duschen ist in der Regel für genügend Wasserwechsel gesorgt. Da haben Legionellen keine Chance. Ich denke, dass ein 160-Liter-Speicher bei drei Personen ausreichen sollte, wenn du keine Reserven mehr mit einplanen musst. Die Speichertemperatur solltest du zwischen 50°C und 55°C einstellen.

Solltest du bezüglich der Legionellen nicht sicher sein, kannst du einmal in der Woche den Speicher auf 60°C aufheizen. Wenn du mir mitteilst, welche Regelung auf deinem Kessel installiert ist (Herstellnummer oder Bezeichnung) kann ich dir sagen, ob es an der Regelung programmierbar ist, und wenn ja, wie es funktioniert.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heizing,

ich bin vom Vitocell 100-V ausgegangen und den gibt es in kleinster Variante mit 160 Litern. Ich gebe dir zu 100 % Recht, dass beim Vitocell 300-V die 130-Liter-Variante für 3 Personen bei dem geschilderten Bedarf ausreichend ist.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Legionellenbefall in einem EFH ist sehr selten, fast ausgeschlossen.

Ein Speicher mit 130l ist locker ausreichend, 200l  verwende ich in einem Haus mit 3-4 Wohnungen.

Man könnte aber auch den alten Speicher reinigen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Power11111,

bei täglichem Duschen ist in der Regel für genügend Wasserwechsel gesorgt. Da haben Legionellen keine Chance. Ich denke, dass ein 160-Liter-Speicher bei drei Personen ausreichen sollte, wenn du keine Reserven mehr mit einplanen musst. Die Speichertemperatur solltest du zwischen 50°C und 55°C einstellen.

Solltest du bezüglich der Legionellen nicht sicher sein, kannst du einmal in der Woche den Speicher auf 60°C aufheizen. Wenn du mir mitteilst, welche Regelung auf deinem Kessel installiert ist (Herstellnummer oder Bezeichnung) kann ich dir sagen, ob es an der Regelung programmierbar ist, und wenn ja, wie es funktioniert.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

würde mich echt mal interessieren, wie du das gerechnet hast. Wenn man mit drei Personen, Dusche und Badewanne rechnet, kommt man auf eine Leistungszahl NL von 1,09. Der Vitocell 300-V hat eine Leistungszahl von 1,4 bei bei 70°C Kesselvorlauf, ist also mehr als ausreichend.

Habe den 130l auch schon bei 4 Personen ohne Probleme eingesetzt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

ich bin vom Vitocell 100-V ausgegangen und den gibt es in kleinster Variante mit 160 Litern. Ich gebe dir zu 100 % Recht, dass beim Vitocell 300-V die 130-Liter-Variante für 3 Personen bei dem geschilderten Bedarf ausreichend ist.

Beste Grüße °jo