abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfluss Heizkurve bei ViCare Einzelraumsteuerung

Hi Ihr Lieben.

mal wieder eine Frage zu meiner Vitodens 200 W B2HF-11.

Die Anlage ist tendenziell unterfordert mit meinem KFW Haus. Sie neigt etwas zum takten. Ich versuche mich also im optimieren.

Natürlich ist mein Ziel mit möglichst niedriger Heizkurve zu fahren. Da ich manche Räume (Homeoffice) nur wenige Tage die Woche nutze, habe ich zusätzlich die ViCare Termostate montiert und Einzelraumsteuerung aktiviert. 

Nun die Frage.

Ich kann zwar weiterhin die Heizkurve einstellen. Mir scheint aber, als hätte die Heizkurve keine Auswirkung mehr. Vermutlich übernehmen die ViCare Termostate sozusagen die Optimierung, richtig? Wieso wird denn dann die Einstellung der Heizkurve in der App überhaupt noch angezeigt?

 

Ich habe echt noch nicht verstanden, wie die Termostate auf die Steuerung einwirken. Ich glaube mit etwas Hirnschlags könnte Viessmann da noch ordentlich optimieren.

 

Lieber Gruß Hannes 

2 ANTWORTEN 2

Hallo HaRuther89,

 

die Wirkweise der Thermostate ist relativ simpel.

Alle Thermostate übertragen die aktuell eingestellte Soll-Temperatur an die Anlage. Die höchste Soll-Temperatur wird an der Anlage als Raum-Soll-Temperatur gesetzt.

Zusammen mit der Außentemperatur wird anhand der eingestellten Heizkennlinie die Vorlauftemperatur berechnet und die Anlage heizt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke Chris. Das hat mir geholfen. Habe im Wohnzimmer eine recht hohe Solltemperatur gehab und überall sonst nur 27 Grad. Dann hat die Heizung getankter und die Wärme nicht weg gebracht. Jetzt habe ich die Heizkurve runter gesetzt ich ne die Solltemberaturen leicht angeglichen. Läuft jetzt viel besser.