abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Heizkurve Vitodens 333

Hallo

Mir liegt eine Besvchreibung des Hauses Viessmann "Heizkurve richtig einstellen" vor. Leider gibt es bei unserer Vitodens 333 keine Memütaste - wie kann ich die Heizkurve einstellen ? Bzw, wie komme ich in das Menü zur Heizkurveneinstellung ?

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

um welches Gerät genau geht es? Den Typ 333 gibt es in vielen Varianten und auch mit verschiedenen Steuerungen.

 

Um zu wissen welche Steuerung du hast, teile bitte die ersten 7 Stellen der Gerätenummer mit.

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo,

die Gerätenummer/Hersteller-Nr.: 7177361 701270100

 

VG Wefrieru

Hallo,

 

gemäß der Seriennummer ist es der Untertyp WS3B. Die Heizkurve und Neigung werden über das Codiermenü 1 gesteuert.

 

In das Menü für die Codierung 1 kommt man über das gleichzeitige Drücken der Tasten 0/1 + Wasserhahn (Linke und mittlere Tasten des Dreier-Tastenblocks unter dem Drehrad) Diese für 2 sec. gedrückt halten.

Dann erscheint "Codierung 1" im Display.

 

Wichtig: Bei Heizungsanlagen mit einem Heizkreis ohne Mischer und einem Heizkreis mit Mischer werden zuerst die möglichen Codieradressen „A0“ bis „d4“ für den Heizkreis ohne Mischer A1 und anschließend die
für den Heizkreis mit Mischer M2 durchlaufen.

 

Die relevanten Adressen d3 für die Neigung und d4 für das Niveau jeweils über die +/- Tasten auswählen.

Bitte an keiner der anderen Adressen etwas ändern!

 

Nach erreichen der Adresse d3 (d3 blinkt) Taste "OK" drücken, der aktuell eingestellte Wert wird angezeigt und blinkt.

 

Hierbei ist zu beachten, dass die Werte von 2-35 einstellbar sind. Diese sind aber durch 10 zu teilen:

z.B entspricht der Wert 8 einer Neigung von 0,8; 14 entspricht 1,4 usw..

Gewünschte Neigung über +/- einstellen (z.B. 12 für 1,2) und mit OK bestätigen. Es wird "Übernommen" im Display angezeigt und d3 blinkt wieder.

 

Dann mit + Taste zu d4 (d4 blinkt), mit OK bestätigen und dort den gewünschten Wert ebenso mit +/- wählen und mit OK bestätigen. "Übernommen" wird angezeigt und d4 blinkt. Das Niveau ist zwischen -13 und 40 einstellbar.

 

Somit sind die Einstellungen abgeschlossen und das Codierungs-Menü durch erneutes gleichzeitiges Drücken der Tasten 0/1 + Wasserhahn für gut 1 sec. verlassen.



Ob die Werte korrekt übernommen wurden kann man sich im Diagnose-Menü anzeigen lassen.

Hierzu die Tasten 0/1 und Taste mit dem Radiator+Wasserhahn (Linke und rechte Taste des o.g. Dreier-Tastenblocks) gleichzeitig wieder für 2 sec. drücken.

 

In diesem Menü wird gleich als erstes die Neigung (jetzt direkt mit . als Kommastelle) angezeigt.

Über die Plus-Taste weiter zum Niveau. Weitere Parameter/Betriebszustände können über +/- abgefragt werden. Dieses Menü bietet keine einstellmöglichkeiten und kann einfach über Taste OK verlassen werden. 

Disclaimer: Ich bin selbst nur halbwegs erfahrener Laie und gebe meine Kenntnisse gern weiter.

Ich übernehme aber keine Verantwortung für mögliche Folgen einer ggf. unsachgemäßen Handhabung.

Diesbezüglich muss jeder die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Sofern meine Ausführungen unklar oder nicht nachvollziehbar sind, bitte keine Versuche "auf's gerate Wohl".

 

In diesem Sinne hoffe ich, dass du weißt was du tust und wünsche gutes Gelingen.

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
Top-Lösungsautoren