abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelne Räume zu kalt. Empfehlung zur Einstellunh

Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F B2TB 2,4 -19kw mit Außentemperatursensor in einem schlecht gedämmten, gemieteten Haus.

Die Heizung habe ich auf 20grad eingestellt und die Regler an den Heizkörpern auf 3. 

In 3 Räumen mit höheren Decken erreiche ich so nicht mehr als 18grad ,wenn es kalt ist.

Im kleinsten Raum wird es aber auch wärmer als die eingestellten 20grad.

Wie könnte ich die Heizung einstellen um auch in den anderen Räumen 20grad zu erreichen, die anderen Räume aber nicht zu überheizen und trotzdem sparsam zu bleiben.

Regeln die Thermostate an den Heizkörpern überhaupt? Soll ich die Heizkurve noch höher einstellen? Momentan ist sie bei 1,4 Neigung und 1,0 Niveau.

Vielen Dank schonmal. Ihr seht ich bin da nicht so in der Materie.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie es ausschaut,ist das ein 22er. Und die gibts auch als 33er. Der ist genauso breit,aber tiefer. Müssten dann etwa 16- 18cm sein.die nische tut ihr übriges. Da ist es eher von vorteil,wenn das fensterbrett nicht mehr so weit übersteht. Am ende reicht es sogar,in das fensterbrett mehrere löcher reinzusägen,um den luftstrom nicht gross zu behindern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Bist du wirklich nicht in der Lage zu beurteilen, ob die Heizkörperthermostate regeln?

 

Hast du eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung oder ist da noch eine Raumaufschaltung im Spiel?

Nein, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich weiß nur das sie warm werden, wenn sie auf drei stehen und kalt bleiben, wenn ich sie ausstelle. Manche sind halt auch uralt.

Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten.  Glaube aber nicht das dort einzelne Räume verschieden angesteuert werden.Wie könnte ich das denn herausfinden? Wohne erst seit kurzem hier. Die Heizung ist wohl von 2021. die Heizköper von anno Tobak.

 

Hatte vorher keine Gasheizung. Sehe ich es denn richtig das es nichts bringt die Regler am Heizkörper auf 5 zu stellen, da mir dort wahrscheinlich eh die Temperatur fehlt und diese damit ja nicht verändert wird?

Was du versuchen kannst: Den Durchfluss des jeweiligen Heizkörpers erhöhen, sofern das überhaupt möglich ist. Und ob das möglich ist, siehst unter dem Thermostatkopf. Ist dort eine kleine Scala zu sehen ?

Ist keine Scala vorhanden, wäre es denkbar, dass der HK für diesen Temperaturbereich schlicht zu klein für den Raum ist. Und hier würde nur helfen: entweder Heizkörper vergrössern oder Vorlauftemperatur erhöhen, in dem du die Heizkurve noch anhebst.

Danke für die Tipps. Leider ist keine Skala vorhanden. Wahrscheinlich sind die Heizkörper zu klein. Deshalb ist das kleinste Zimmer auch übertemperiert, hier ist der Heizkörper nämlich genauso groß, wie in den großen Räumen.
Würde sich eine Anhebung stark auf den Verbauxh auswirken? Die restlichen Heizkörper sollten ja eher abschalten dann? Wäre es ratsam smarte Thermostate nachzurüsten in der Hoffnung am Gasverbrauch zu sparen?

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen,dass jedes Grad mehr bei der Vorlauftemperatur auch mehr Brennstoff benötigt. Und auf Dauer kann das teurer sein als ein grösserer Heizkörper .

Leider passt kein größerer Heizkörper in die Nische. Ich habe jetzt probeweise eine zusätzliche elektrische Heizung geholt, auch wenn das nicht billig wird.

Auch, wenn du den Heizkörper nach vorn vergrösserst? Ich meine damit, statt eins 22ers z.B. einen 33er ? Mit den Ziffern sind zum Einen die Anzahl der Platten und zum anderen die Anzahl der Konvektoren gemeint.

Die HK ragen dann zwar mehr in den Raum rein, haben aber eine grössere Heizleistung.

Es könnte allerdings gut sein, dass du dann auch die Heizkörperanschlüsse verändern musst. Wäre also mit etwas Aufwand verbunden.

Und da es ein gemietetes Haus ist, werden dir auch die Hände gebunden sein, vermute ich mal ?

Wenn ich das auf eigene Kosten mache, wird der Vermieter wohl nichts dagegen haben. Ich mach mich mal selbst schlau. Hatte einmal beim Einzug einen Heizungsmann hier, der meinte es gäbe keine Größeren. Der ist aber gerade mal 14cm tief.

IMG_1018.jpeg

Wie es ausschaut,ist das ein 22er. Und die gibts auch als 33er. Der ist genauso breit,aber tiefer. Müssten dann etwa 16- 18cm sein.die nische tut ihr übriges. Da ist es eher von vorteil,wenn das fensterbrett nicht mehr so weit übersteht. Am ende reicht es sogar,in das fensterbrett mehrere löcher reinzusägen,um den luftstrom nicht gross zu behindern

Sehe ich das richtig: Du willst als Mieter in Eigeninitiative, ohne das mit dem Vermieter abzusprechen, einen Heizkörper austauschen? 

 

Ich kann dir nur dazu raten, den Vermieter vor etwaigen Umbaumaßnahmen um Erlaubnis zu bitten.  

Davon würde ich mal ausgehen,dass der vermieter hier zustimmt, wenn ihm keine Kosten entstehen. Der TE hat sicjer nicht gemeint,dass er den hk in einer nacht und nebelaktion tauscht. Das bleibt nicht unbemerkt.

Wenn der Vermieter sein Einverständnis gibt, vielleicht auch für die Löcher in der Fensterbank, sehe ich auch kein Problem, sofern das fachmännische ausgeführt wird.

Besten Dank für die vielen Antworten!

Top-Lösungsautoren