abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energie sparen mit einer intelligenten Steuerung der Warmwasser-Zirkulationspumpe

Produktname Grundgerät: Vitodens 333-F B3TB 19 kW, Standort im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses.

 

Bei meiner Heizungsanlage kann man das Zeitprogramm für die Trinkwasserzirkulationspumpe unabhängig von den Zeitprogrammen für Heizung und Warmwasser einstellen. Ich wünschte mir aber eine intelligente Steuerung, die die Pumpe nur bei tatsächlichem Bedarf einschaltet. Das würde auf Dauer sehr viel Energie einsparen. Weniger vielleicht für den Strom für den Betrieb der Pumpe als für den Brennstoff für die Erwärmung des in den Rohren befindlichen Wassers. Ich habe für mein Einfamilienhaus beispielhaft ein Einsparpotential von – vorsichtig gerechnet – knapp 350 Euro im Jahr errechnet. Das ist nicht gerade wenig, dieses Ergebnis hat mich dann doch überrascht. Meine Kalkulation gilt bei einem Energiepreis von ca. 13 Cent pro kWh Gas (Tendenz in Kürze wohl stark steigend).

Die Steuerung könnte etwa so aussehen: Die Pumpe springt an und läuft ca. eine halbe Stunde weiter, wenn jemand irgendwo im Haus eine kleine Menge Wasser entnimmt, z.B. einen halben Zahnputzbecher voll. Jetzt warten wir die wenigen Minuten, bis das Warmwasser an der letzten Zapfstelle angekommen ist. An diese Routine sollten die Hausbewohner sich schnell, gewöhnen.

Ob man so eine intelligente Steuerung wohl mit den vorhandenen „Bordmitteln“ der Heizungsanlage realisieren kann? Sie müsste über einen Sensor verfügen, der registriert, dass Trinkwasser entnommen wird. Entweder über die Temperaturerhöhung oder über den Durchfluss. Und man braucht eine Programmier-Möglichkeit, mit der man den beschriebenen Algorithmus umsetzen kann.

Hat jemand eine Idee?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

dein Gerät kann die Pumpe im Intervall Betrieb ansteuern.

idR reicht das  2 mal pro Stunden.

qwert089_0-1659988333738.png

D.H. dann für die Pumpe  z.B.:

 

6 Uhr bis 8 Uhr

Mittags 1-2 Stunden falls jemand zu Hause ist

17 Uhr bis 22 Uhr.

 

Dann läuft die Pumpe pumpe x mal 5 Min

in Summe  vielleicht 1,5h wenn es hoch kommt.

 

VG 

 

 

Genau der richtige Denkansatz! Und hier ist die Lösung. 😉

So effizient wie eine externe Lösung kann das bisher keine Therme.

Ich mache es sogar mit Wandtastern und einer Funksteckdose (ELV HomeMatic):

Draufdrücken -> Pumpe läuft ca. 2 Minuten. Das reicht vollkommen aus.

Die o.g. Lösung ist nicht ganz so effizient, bietet aber dafür den von dir gewünschten Komfort.

 

Gruß

Fiedel

Danke qwert089 und Fiedel für eure hilfreichen Hinweise! Beide Lösungen haben was für sich.

Hallo Fiedel,

ich möchte deine Antwort doch noch mal aufgreifen und „weiterspinnen“. Es gibt nämlich neue Erkenntnisse, die vielleicht meine favorisierte Lösung mit Bordmitteln - und ohne zusätzliche Komponenten wie das oben von dir vorgeschlagenen Gerät zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung - ermöglichen könnte.

Ich benutze neuerdings die Open-Source- Software "Home Assistant" zur Steuerung von Komponenten meines Smart-Homes. Meine Viessmann-Heizung Vitodens 333-F wird darin als sogenannte „Integration“ erkannt. Das bedeutet, dass mir Sensoren und Aktoren der Vitodens 333-F in "Home Assistant" zur Automatisierung zur Verfügung stehen.

Wenn einer dieser Sensoren der gesuchte Warmwasserdurchfluss-Sensor sein sollte und ich seine Bezeichnung kennen würde, dann könnte ich mit dem "Home Assistant" ohne zusätzliche Komponenten die Warmwasserzirkulationspumpe automatisch ansteuern, sobald der Warmwasserdurchfluss-Sensor Meldung macht, dass jemand gerade Warmwasser laufen lässt.

Kennt vielleicht jemand den gesuchten Sensor?

Viele Grüße!

Was du meinst ist ein "Auslaufsensor". Den haben aber nur Durchlauferhitzer- Thermen.

Du könntest es aber genau so umsetzen, wenn du an der Zirk.-Leitung einen Anlegesensor  befestigst, den du

in HA einbinden kannst. Da gibt es sicherlich viel von Funk über USB oder LAN bishin zum 1- Wire- Bus.

Hi, hast du für Home Assistant eine Lösung gefunden?

Wir haben zu Hause KNX und ich würde meine Pumpe gerne ansteuern, sobald wir das Licht im Bad einschalten. 

Die KNX Abfrage ist kein Problem, habe aber noch keinen Parameter in der Viessman Integration gefunden, um die Pumpe zu starten. 

 

Habe nur Sensoren gefunden,

binary_sensor.vicare_dhw_pump_active

binary_sensor.vicare_dhw_circulation_pump_active

binary_sensor.vicare_circulation_pump_active

 

darüber lässt sich die Pumpe aber nicht starten. 

 

So wie ich das sehe, muss die Pumpe doch an eine Smarte-Steckdose. 

 

 

Über den CAN Bus sieht es so aus, als ob man wohl eine 1 mal Anforderung stellen kann.

 

qwert089_0-1698855980703.png

 

Top-Lösungsautoren