abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 200 ( 7176543 404665105 ) Fehler F4

Hallo,

Kurzbeschreibung: Nach der Suche nach der Fehlerursache kam ich zu dem Schluss, dass ich keine Zündfunke habe. Ich habe die Spannung am Verbindungskabel gemessen und erhalte 230 V. Ich habe das Zündgerät ausgetauscht (die Elektroden sind bereits neu). Wieder habe ich keine Zündfunke. Ich habe noch einmal neue Elektroden genommen und diese extern angeschlossen, keine Zündfunke.
Habe das alles mit zwei neuen Zündgeräten probiert und immer noch nichts.
Ich bin sprachlos und ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll 🙂 

 

MFG

 

Ivan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Ivan,

 

bei 230V sollte man wissen was man tut, also im Zweifel Folgendes einen Elektriker machen lassen:

 

1. (kannst du selbst machen): Aktorentest "Brenner ein" anwählen und Zündung beobachten (falls Elektroden

     extern hängen zum Beobachten -> Gas zudrehen!)

 

2.: Zündtrafo mit angeschl.  Elektroden separat nehmen und 230V aus der Steckdose an den Trafo anlegen

     Dazu Netzkabel mit ordentlich angeschl. Kabelschuhen herstellen, vor dem Test L/N bestimmen und 

     richtig anschließen.  Hier müsste jetzt der Funken überspringen. 😉 Wenn o.k., ist Trafo und Elektrode i.o..

    

Dann ist ggf. die Platine oder das Relais defekt.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hi Ivan,

 

bei 230V sollte man wissen was man tut, also im Zweifel Folgendes einen Elektriker machen lassen:

 

1. (kannst du selbst machen): Aktorentest "Brenner ein" anwählen und Zündung beobachten (falls Elektroden

     extern hängen zum Beobachten -> Gas zudrehen!)

 

2.: Zündtrafo mit angeschl.  Elektroden separat nehmen und 230V aus der Steckdose an den Trafo anlegen

     Dazu Netzkabel mit ordentlich angeschl. Kabelschuhen herstellen, vor dem Test L/N bestimmen und 

     richtig anschließen.  Hier müsste jetzt der Funken überspringen. 😉 Wenn o.k., ist Trafo und Elektrode i.o..

    

Dann ist ggf. die Platine oder das Relais defekt.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren