abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energieeffiziente Warmwasser-Einstellung (Vitodens 300W B3HB, Vitocell 100W CVAA-A (200l))

Hallo zusammen,

da ich kein vergleichbaren Topic per Suche gefunden habe, eröffne ich diesen Beitrag:

Mich würde die Expertenmeinung interessieren, mit welcher zeitl. Taktung ich möglichst energieeffizient das Heisswasser bei mir managen kann.

 

Kurz zu den Umständen: Vitodens 300W B3HB, Vitocell 100W CVAA-A (200 Liter), 4 Pax

 

Bislang hatte ich jeweils 1h Wassererhitzung auf 55°C von 6:30-7:30h und von 19-20h. ....und seit heute hab ich montags, 0:00-1:00h 60°C von wg. Legionellen; dank Admin Heizing 😉

 

Dank Heizing möchte ich nun die normale Solltemperatur auf 48°C senken.

 

Ist es nicht besser, z.B. jeweils nur 30min um 6:30h, 13:00h und 18:30h auf 48° zu heizen?

Wie lange muss die Anlage heizen, damit die 48° erreicht sind, wenn die Kesseltemp. z.B. vorher 38° hat?

Heizt das Gerät in der Heizzeit immer "volle Pulle" oder passt sich auch da der Verbrauch dem Delta Ist vs. Soll an?

 

Vielen Dank für Euren Input! 😊

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin Simon!

 

Legionellen-Aufheizung mitten in der Nacht ist unsinnig! Wenn, dann morgens, wenn das WW eh hochgeheizt wird. Am besten dann, wenn du mit dem superheissen Wasser auch mal die Leitungen und Armaturen durchspülen kannst.

 

Wie lange die eingestellten WW Heizphasen sind ist egal. 10 Minuten reichen. Die Aufheizung wird einmal angestoßen und endet erst, wenn die Solltemp erreicht ist.

 

2x täglich hochheizen reicht voll, bei 200 Liter könnte sogar einmal morgens reichen und dann über den Tag verbrauchen und in die Nacht mit möglichst geringer Speichertemp gehen (so machen wir das). Wenn zwei mal nötig ist, z.B. weil morgens einiges weggeduscht wurde, dann besser mittags/nachmittags und nicht erst abends.

 

Bei der B3HB geht die Vorlauftemperatur auf ein eigestelltes Delta über den Sollwert (default 20K), soweit das mit der eingestellten max. Brennerleistung während der WW Bereitung zu erreichen ist. Wie lange es dauert, bis der Speicher aufgeheizt ist, hängt davon und auch von der Pumpenleistung ab. Mit geringerer Pumpenleistung bekommt man niedrigere Rücklauftemperatur -> bessere Brennwertausnutzung, braucht aber aufgrund der geringeren 'effektiven Wärmetauscherfläche' auch länger zum Aufheizen.

 

Ich hab damit exessiv rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass man nur wirklich ein wenig mehr rausholen (einsparen) kann, wenn man es derart übertreibt, dass das Hochheizen 2 Stunden oder länger dauert (während der im Winter die Heizung nicht funktioniert...). Letzendlich bin ich bei einem Delta von 15K und einer gegenüber der Voreinstellung etwas reduzierten Pumpenleistung gelandet (erinnere ich grad nicht genau, wenn du willst, schaue ich es nach, ich glaub um die 950l/h).

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ach ja...

>> am Abend sollte es ggf. etwas länger laufen

Wenn 200 Liter einmal hochgeheizt sind, reicht das für 3 Leute Duschen. Da braucht nix mehr nachheizen, sondern besser mit der geringeren Temperatur in die Nacht gehen 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Moin Simon!

 

Legionellen-Aufheizung mitten in der Nacht ist unsinnig! Wenn, dann morgens, wenn das WW eh hochgeheizt wird. Am besten dann, wenn du mit dem superheissen Wasser auch mal die Leitungen und Armaturen durchspülen kannst.

 

Wie lange die eingestellten WW Heizphasen sind ist egal. 10 Minuten reichen. Die Aufheizung wird einmal angestoßen und endet erst, wenn die Solltemp erreicht ist.

 

2x täglich hochheizen reicht voll, bei 200 Liter könnte sogar einmal morgens reichen und dann über den Tag verbrauchen und in die Nacht mit möglichst geringer Speichertemp gehen (so machen wir das). Wenn zwei mal nötig ist, z.B. weil morgens einiges weggeduscht wurde, dann besser mittags/nachmittags und nicht erst abends.

 

Bei der B3HB geht die Vorlauftemperatur auf ein eigestelltes Delta über den Sollwert (default 20K), soweit das mit der eingestellten max. Brennerleistung während der WW Bereitung zu erreichen ist. Wie lange es dauert, bis der Speicher aufgeheizt ist, hängt davon und auch von der Pumpenleistung ab. Mit geringerer Pumpenleistung bekommt man niedrigere Rücklauftemperatur -> bessere Brennwertausnutzung, braucht aber aufgrund der geringeren 'effektiven Wärmetauscherfläche' auch länger zum Aufheizen.

 

Ich hab damit exessiv rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass man nur wirklich ein wenig mehr rausholen (einsparen) kann, wenn man es derart übertreibt, dass das Hochheizen 2 Stunden oder länger dauert (während der im Winter die Heizung nicht funktioniert...). Letzendlich bin ich bei einem Delta von 15K und einer gegenüber der Voreinstellung etwas reduzierten Pumpenleistung gelandet (erinnere ich grad nicht genau, wenn du willst, schaue ich es nach, ich glaub um die 950l/h).

 

beste Grüsse!

Phil

Hi Phil,

vielen Dank für Deine Antwort!!

 

Da hast Du natürlich recht: Dann verlege ich die 'Legionellen-Runde' auf Montag morgen, wenn wir eh WW benötigen.

 

Dass der Kessel bis zur Zieltemp. hochheizt, egal wie lange die Heizphase ist, hab ich zwar gelesen, aber gut, dass Du nochmal drauf hinweist. Morgens dusche nur ich und dann abends die anderen 3. D.h. morgens reichen die 10min und am Abend sollte es ggf. etwas länger laufen. So wie ich es in der App sehe, hält die Isolation ja wirklich sehr gut, d.h. wenn die z.B. 48° erreicht sind, wird der Gasverbrauch für die restliche Heizzeit ja eh stark zurückgehen (es sei denn, es wird viel WW genutzt).

 

Was ich leider nicht verstehe (bin Laie), ist die Geschichte mit dem Vorlauf/ Pumpen-/ Rücklaufleistung/ Wärmetauscherfläche etc. - das sind für mich böhmische Dörfer.

Wenn ich da was sinnvoll drehen kann, dann tu ich das gerne. Nach meinem Verständnis hab ich durch den Wechsel 2016 von Öl auf Gas eigentlich überall neue Geräte rund ums Heizen.

 

Schöne Grüße, Simon

Moin!

>> die Geschichte mit dem Vorlauf/ Pumpen-/ Rücklaufleistung/ Wärmetauscherfläche etc

Wie gesagt, ich konnte mit den 'Tuningversuchen' kaum was rausholen. Lass es einfach auf Werkseinstellung - kein Ding 😉

ach ja...

>> am Abend sollte es ggf. etwas länger laufen

Wenn 200 Liter einmal hochgeheizt sind, reicht das für 3 Leute Duschen. Da braucht nix mehr nachheizen, sondern besser mit der geringeren Temperatur in die Nacht gehen 😉

Alles klar! Dann geh ich jetzt tatsächlich von 2x 1h WW-Heizen pro Tag auf 2x 10min ;-). Wie gut, dass ich doch nen 200l-Behälter genommen habe.

 

Danke, Phil!

 

 

Gerne! Danke für die Lösungsmarkierung! 🙂

 

Wie gut, dass du den 200 Liter Speicher mit 4 Personen benutzt - ich hätte bei unserem 2P Haushalt mittlerweile lieber einen 120 Liter Speicher statt dem vorhandenen 160 Liter... 😉

 

beste Grüsse & weiter gutes Gassparen!

Phil

Ich hoffe, es ist auch ein 200Liter-Teil ;-). Hab schlicht auf der Rechnung geschaut. Da stand was von 200l, allerdings könnte ja auch z.B. ein Teil davon für die Heizung verwendet werden?!

Top-Lösungsautoren