abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erkennung drehzahlgeregelte Heizkreispumpe

Hallo Zusammen,

Ich habe eine vitodens 300-w.
Seriennummer: 7570946709908113
Wenn ich den Wert für die Erkennung der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe auf 1 Stelle, geht die Heizung auf Störung.
So würde ich schlussfolgern, dass ich keine drehzahlgeregelte Pumpe habe. Warum kann ich dann einen minimalen und maximalem Drehzahlwert einstellen. Meine Vermutung ist , dass die Pumpe immer mit maximaler Drehzahl läuft. Die Heizkreispumpe ist die originale Pumpe von Grundfos.
Im Normalbetrieb läuft die Pumpe immer, woran erkennt die Pumpe im reduzierten Betrieb wann sie ein und Ausschalten muss?

Viele Grüße Tobias
17 ANTWORTEN 17

Hallo, 

Von welcher Adresse sprichst du überhaupt?

selbstverständlich ist eine drehzahlgeregelte Pumpe verbaut, außerdem ein Volumenstromsensor. 

Grüße 

Hallo,

E5 ist Erkennung drehzahlgeregelte Heitkreispumpe. Dieser Wert steht auf 0. Wenn ich ihn auf 1 setze, bringt die Heizung Störung. Werte für min und max Drehzahl gebe ich unter E6 und E7 an.
Viele Grüße

Hallo,
Dieser Wert bezieht sich auf eine externe Pumpe.
Bei dir nicht vorhanden.
☝️
Nicht überall fummeln. 😏
Grüße

Dann stellt sich mir trotzdem die Frage warum die Pumpe immer mit dem max Wert fährt. Und wie erkennt im reduzierten Betrieb, dass die Pumpe einschalten muss. Wenn ein Volumenstromsensor verbaut ist, warum schaltet die Pumpe dann nicht ab wenn alle Stellmotoren zu sind?
Viele Grüße

Ich denke mal, der Volumenstromsensor ist nur für die Aktivierung des Brenners. Pumpe dreht- Volumenstrom gibt Brenner frei. Pumpe steht- kein Volumenstrom- kein Brennerbetrieb möglich.

Die Aktivierung wird hier in meiner Erinnerung über einen Stössel und Microtaster ermöglicht.

Hat dein Gerät überhaupt eine interne Pumpe ?

Die Adressen für die min und max. Drehzahl befinden sich in anderen Adressen.
Anscheinend hast du eine Fußbodenheizung, da sollte die Pumpe eh auf einer konstanten Einstellung stehen.

Wann die Pumpe läuft hängt unter anderem mit der Außentemperatur und weiteren Berechnungen zusammen.
Der Volumenstromsensor weiß außerdem nicht ob die Stellmotoren zu sind.
Das ist auch nicht von Relevanz.
Grüße

@Franky 🤦🏼‍♂️

@Franky, der Volumenstromsensor funktioniert mit Ultraschall

Wenn ich E6 höher stellen, dann man auch das die Pumpe höher dreht. Mit welchem wert Stelle ich denn die Drehzahl ein? Fahre nachts im reduzierten Betrieb mit 17 Grad. Bei 0 Grad läuft die Pumpe nicht. Egal ob heizkreise geöffnet sind oder nicht. Woran erkennt dann die Heizung, dass sie die Pumpe einschalten muss außer die Außentemperatur fällt unter die Frostschutzgrenze?

Du hast doch bestimmt eine Serviceanleitung?
Das Anlaufen der Pumpe wird durch die gedämpfte Außentemperatur, oder Adresse
A3 bestimmt.
Grüße

Im Januar hast du geschrieben, dass die Pumpe laut dir immer nur mit min.Drehzahl laufe. Jetzt läuft sie laut dir immer nur mit max.Drehzahl.

Unabhängig von reellen oder vermuteten Pumpenzusammenhängen: Was ist eigentlich das Problem - wird es im Haus nicht warm genug, oder zu warm, oder macht die Heizverteilung Geräusche, oder was? Oder ist alles OK und es geht nur ums Verständnis des Pumpenverhaltens? 

Zur Klärung der Hydraulik lies bitte Codieradresse 00 aus (nur lesen, nicht verstellen!) und poste die Einstellung. 

Welche Heizzeiten und welche Soll-Raumtemperatur für den normalen Heizbetrieb sind für die FBH eingestellt, und wie warm wollt ihr es während der normalen Heizzeiten? Wie sind Neigung und Niveau für die FBH eingestellt? Hast du Einzelraumregler oder Thermostatventile, wenn ja wie sind diese eingestellt?

 

Adresse 00 ist 02
Heitzeit 5 bis 8 und 14 bis 22 Wochenende 8 bis 22
Normaler Betrieb 21 Grad abgesenkt 17
Raumtemperaturregler varieren zwischen 20 und 22 Grad tagsüber nachts 17 Grad
Neigung 0,3 Niveau 12

Ich erlaube mir, deine Antwort in diesen Antwort-Ast zu kopieren, damit der Thread nicht noch schwieriger zu lesen wird als er jetzt schon ist:
Antwort von ToDiet90 von ‎30-12-2019 19:56:
Adresse 00 ist 02
Heitzeit 5 bis 8 und 14 bis 22 Wochenende 8 bis 22
Normaler Betrieb 21 Grad abgesenkt 17
Raumtemperaturregler varieren zwischen 20 und 22 Grad tagsüber nachts 17 Grad
Neigung 0,3 Niveau 12
(gepostet in einem anderen Antwort-Ast: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Erkennung-drehzahlgeregelte-Heizkreispumpe/qa...)

Nun also zu meiner Antwort:

Hydraulik ist somit klar - nur ein Heizkreis, kein Mischer.

Somit ist die im Gerät verbaute Pumpe für die FBH zuständig. Das ist eine drehzahlgeregelte Pumpe, siehe Parameter 30 in Gruppe Kessel - steht auf 30:2, richtig? Immer wenn steht "wird automatisch erkannt", ist die Anzeige wie eine Rückmeldung darüber, was verbaut ist, also Einstellung nicht ändern!

Die min. und max. Pumpendrehzahl werden somit für deine Anlage in E6-E9 eingestellt, wobei die wirklich minimale Pumpendrehzahl vom Kesselcodierstecker vorgegeben ist (will heissen, man kann zwar eine noch niedrigere min.Pumpendrehzahl einstellen, aber die Einstellung ist dann wirkungslos).
Im normalen Heizbetrieb wird die Pumpendrehzahl zwischen E6 und E7 in Abhängigkeit der Aussentemperatur geregelt: niedrige Drehzahl bei höheren Aussentemperaturen, umso höhere Drehzahl, je tiefer die Aussentemperatur. Wenn du eine konstante Drehzahl willst (?), kann man E6=E7 einstellen.
Für den reduzierten Betrieb siehe E8-E9 und Beschreibung dazu in der Serviceanleitung.

Das Pumpenan- und -ausschaltverhalten ist eine ganz andere Baustelle, siehe dazu für Frostschutz A3 und ggf. A4, sowie für Sparschaltungen A5, A6 und A9. Wie sind diese Parameter bei dir eingestellt, und was soll die Pumpe aus deiner Sicht im reduzierten Betrieb tun?

Raumregler nachts nicht absenken, dafür ist die zentrale Regelung der Vitotronic zuständig! Du riskierst sonst, dass die Anlage gegen geschlossene Ventile fährt, was wegen ungenügendem Volumenstrom im reduzierten Betrieb zu Taktverhalten führen kann; überprüfe bitte die Anzahl Brennerstarts und -Laufzeit am Anfang und am Ende des reduzierten Betriebs nachts. Bei vielen Brennerstarts mit kurzer Laufzeit besteht Handlungsbedarf.

Aus meiner Sicht fährst du die Anlage nicht besonders FBH-gerecht. Eine FBH ist träge, und bei deinem gut gedämmten Neubau sind kurze Heizzeiten und Absenkphasen vermutlich nicht sinnvoll (spart kaum Energie). Normal bei einer FBH in einem Neubau wäre ganz durchheizen oder zumindest lange Heizzeiten und nur geringe Absenkung.
Die Neigung 0,3 könnte passen, das Niveau dagegen ist auffällig hoch. Hast du die Heizkennlinie getestet? Alle Raumregler ganz aufdrehen, Anlage mind. 24 h so laufen lassen. Wenn es im normalen Heizbetrieb und ohne Fremdwärme wärmer wird als gewünscht, dann ist die VL zu hoch.

Übrigens: Hat die FBH einen Maximaltemperaturbegrenzer, der sie vor zu hohen Temperaturen schützt? (könnte z.B. auftreten, wenn bei WW-Bereitung das Umschaltventil nicht richtig funktioniert).

Parameter 30 ist auf 2.
A3 -5
A5 5
A6 36
A9 07
Sind diese Werte OK? An A5, A6 und A9 würde nichts verändert.
Die Heizung soll im abgesenkten Betrieb schon Heizen, aber eben nicht gegen geschlossene Ventile fahren. Das bekomme ich wahrscheinlich aber nur hin, wenn ich eine Pumpenlogik in den hkv baue. Also werde ich mal deinen Rat befolgen und die Nachtabsenkung an den rtf's ausschalten. Das Niveau hatte ich so hoch gestellt, um zum Beispiel 22 Grad im Bad zu erreichen. Bei einem niedrigeren Niveau habe ich das nicht geschafft. Zum Beispiel nach dem täglichen 10 minütigen Lüften habe ich ewig gebraucht, um die Temperatur wieder zu erreichen. Ich werde es jetzt Mal ohne Absenkung testen. Wie lange sollte deiner Meinung nach der reduzierte Betrieb nachts sein und welche reduzierte Raumtemperatur in der Heizung macht bei einer fbh Sinn?

Kurzes Update.
Reduzierte Temperatur 1 Grad niedriger als normale. Alle RTF über Nacht nicht abgesenkt.
11 Starts bei 7 Betriebsstunden
Top-Lösungsautoren