abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatzteilverfügbarkeit für Mirola MB 1861 Baujahr 1994

Gibt es von Viessmann Informationen über die Ersatzteilverfügbarkeit für Mirola MB 1861 Baujahr 1994 (725278020172)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst davon ausgehen,dass die Ersatzteillage für die  Lebensdauer (im allgemeinen 20-25 Jahre) einer Heizung kaum Wünsche offen lässt. Ab ca.25 Jahren kann es sehr schwierig bis unmöglich werden, geeignete Ersatzteile zu finden.

Und auch, wenn deine Heizung noch hervorragend funktioniert, lässt du den Aspekt von Energieeinsparung und Umweltschutz vollkommen ausser acht. Es gibt ja auch immer wieder mal neue Verordnungen z.B. über den zulässigen Abgasverlust.

Oder anders gefragt: Fährst dein Auto auch 27 Jahre und fragst beim Autobauer an, wie die Ersatzteillage aussieht ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Rokoko,

um welches Ersatzteil geht es dir denn? Was benötigst du? Ansonsten ist es nicht abzusehen, wann welches Ersatzteil rausgenommen wird und es nicht mehr zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Antwort auf meine Frage.

Es geht nicht um ein einzelnes Ersatzteil. Der Hintergrund meiner Anfrage ist:

Ich besitze eine 27 Jahre alte Viessmann Gas Heizung. In den 27Jahren ist diese nur einmal ausgefallen -  der Grund war ein defekter Motorkondensator des Lüftermotors. Diesen Kondensator konnte ich Ihnen Problem auswechseln. Das zur Qualität der damaligen Heizungen. Die Steuerung besteht vorwiegend aus mechanischen Komponenten, die natürlich eine endliche Lebensdauer besitzen. Die Heizung funktioniert einwandfrei und mir widerstrebt es eine funktionierende Heizung auszutauschen wenn da nicht die Frage der Lieferfällgkeit von Ersatzteilen für diese Heizung wäre. Die Regel ist, aus meiner beinahe über 35järigen Berufserfahrung im Kundendienst, dass am Tage X seitens des Kundendienstes z.B dem Vertrieb mitgeteilt wird, dass  bis zu einem Zeitpunkt Y in der Zukunft,  sämtliche Ersatzteile noch lieferbar sind. Damit kann  sich der Händler  bevorraten. Ab dem Zeitpunkt Y ist eine Gewährleistung für die Lieferbarkeit von bestimmten Ersatzteilen nicht mehr gegeben. Wo steht Viessmann bei der Lieferfähigkeit von Ersatzteilen für diese 27 Jahre alte Heizung oder muss ich wohl oder übel diese Heizung ersetzen. Ein Ausfall der Heizung im Winter ohne Ersatzteil, es läßt sich ja nicht voraussagen welches Teil ausfällt, ist natürlich sehr übel. Eine Heizung ist keine  Waschmaschine, die man kurzfristig ersetzen kann. 

Ein anderer Gesichtspunkt kommt noch hinzu - wer kann überhaupt noch solch eine Heizung bei größeren Problemen reparieren.

 Meine Frage in Hinblick der Ersatzteilversorgung ist: Austauschbar Heizung Ja oder Nein. 

Wie ist Ersatzteil- Philosophie von Viessmann.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Rokoko

Du kannst davon ausgehen,dass die Ersatzteillage für die  Lebensdauer (im allgemeinen 20-25 Jahre) einer Heizung kaum Wünsche offen lässt. Ab ca.25 Jahren kann es sehr schwierig bis unmöglich werden, geeignete Ersatzteile zu finden.

Und auch, wenn deine Heizung noch hervorragend funktioniert, lässt du den Aspekt von Energieeinsparung und Umweltschutz vollkommen ausser acht. Es gibt ja auch immer wieder mal neue Verordnungen z.B. über den zulässigen Abgasverlust.

Oder anders gefragt: Fährst dein Auto auch 27 Jahre und fragst beim Autobauer an, wie die Ersatzteillage aussieht ?