abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterungssatz für Mischer / Vitodens 200 WB2

Hallo,

ich habe einen Vitodens 200 Typ WB2 mit nachgeschaltetem Heizkreis mit Mischer für die FBH. Ich bin schon seit längerem mit der Temperaturerfassung der Vorlauftemperatur unzufrieden. Der eingesetzte Temperaturfühler (Ni500) ist sehr ungenau und Ersatztypen sind kaum zubekommen oder eben mit ebenso unzufriedener Toleranz. Dies schlägt sich maßgeblich auf die Mischerregelung (hohe Schwankung in der VL) aus. Da ich keinen anderen VL Fühler verwenden kann bin ich am überlegen den Erweiterungssatz auszutauschen. Niemand verwednet heute mehr die ungenauen Ni500 Typen für die es auch keine Norm mehr gibt!

Hier meine Frage:

1. Vorhandener Erweiterungssatz Typ 7178995 (mit Ni500)

ist es möglich auch einen

2. Erweiterungssatz Typ 7424958 (wohl mit NTC 10K)

anzubauen?

3. Kann ich daran einen Fühler Typ 7426463 (Anlegesensor NTC 10 kOhm - direkt an die VL Leitung) anschliessen? Laut Montageanleitung kommt der Erweiterungssatz wohl normaerweise mit einem Tauchfühler für den Einbau an der Divicon.

Ich habe mir die Montageanleitung angesehen. Augenscheinlich sollte das funktionieren.

Gruß und Danke

 

5 ANTWORTEN 5

Ergänzung meiner Frage.

Oder gibt es eine Möglichkeit den vorhandenen Erweiterungssatz für einen anderen Fühlertyp umzurüsten? Dies wäre natürlich die beste Lösung.

Hallo Puenktchench007,

der Widerstandwert wird immer noch von der Regelung ausgewertet. Ein Sensor mit anderen Widerstandswerte einzubauen wird daher nicht möglich sein. Zudem ist der Erweiterungssatz mit der Bestellnummer 7424958 nicht mit dem WB2 kompatibel. Der Anlegesensor, den du benötigst, hat die Bestellnummer 7183288 und kann über deinen Fachbetrieb bestellt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist mir schon alles klar aber das Grundproblem bleibt leider bestehen. Der Ni500 ist extrem ungenau (Toleranz). Die Sensoren die ich getestet habe haben exakt die gleichen Widerstandswerte sind aber auch alle relativ ungenau. Dies liegt eben am Typ Ni500. Du hattest mir mal in einem anderen Beitrag eine Toleranz von 0,4K mitgeteilt. Dies kann ich aber nach vielen Vergleichsmessungen definitiv nicht bestätigen. So bringt der Fühler bei einer Referenztemperatur von 20,3°C 557 Ohm was 24°C entsprechen würde. Sollte bei 545 Ohm liegen. Du kannst dir vorstellen was dann bei einer benötigten VL Temperatur von ca. 36°C bis 38°C passiert. Dem Mischer wird ständig eine zu hohe VL vorgegaukelt, dementsprechend macht er nicht weit genug auf. Nur die Kurve hochstellen ist dafür keine realistische Lösung.

Übrigens sind die hohen Toleranzen bei Ni500 laut vieler Herstelleranfragen ein Grund warum diese Sensoren eigentlich keine Verwendung mehr finden.

Deshalb suche ich ja eine Möglichkeit einen anderen Widerstandssensor einzusetzen.

Sind die von dir genannten 0,4K beim Viessmann Fühler garantiert? Auch über die gesamte Messbreite. Insbesondere der Messbereich 20°C bis 45°C ist hier relevant da sich hier die zu erfassenden VL Temperaturen bewegen. Entspricht etwas 530 bis 650 Ohm. Abweichungen von bis zu > 10 Ohm sind hier der Tod der Mischerregelungen. Oder bezieht sich die Toleranz 0,4K nur auf den Auslegewert 500 Ohm bei 0°C?

Übrigens die Vitodens zeigt exakt die Temperatur an die der Fühler auch an den Mischerregeler gibt. Dies erfolgt wohl über den Bus. Dies bestätigt dass der Fühler hohe Abweichungen meldet. Wenn ich mit einer genormten Widerstandsdekade an der Mischerregelung den Fühler simuliere erhalte ich exakte Werte an der Anzeige (Vitodens) und der MIscher regelt wie er eigentlich sollte. Das Problem ist und bleibt also der Ni500 Sensor.

Oder ist mein Fühler tatsächlich defekt aufgrund der Messergebnisse?

Danke

Hallo Patrick,

hier noch zur Info.

Ich bin jetzt nach intensiver suche wieder etwas schlauer geworden.

Wie beschrieben hat der Heizungsbauer bei mir einen Erweiterungssatz Typ 7178995 verbaut. Bekanntlich mit VL Sensor.
Ni500.
Interessanter weise habe ich in der Montagenaleitung der Vitodens 200 WB2 auf Seite 83/84 gelesen dass dort am Anschluss X5 (145 Mischer) der Typ 7450058 erwähnt wird.
Dies war wohl ein älterer Typ als der bei mir verbaute allerdings auffallend damals mit NTC 10K.

Wenn ich jetzt im Netz mal suche finde ich den Typ 4301063 als Ersatz für diesen alten Typ 7450058 und siehe da wieder mit Sensor NTC 10K. Laut Montageanleitung ist dieser neuer wie der bei mir verbaute und auch mit der WB2 kompatibel.

Es ist doch schon verwunderlich dass Viessmann nach einem kurzen Gastspiel mit Ni500 wieder auf NTC 10K gewechselt hat und dafür natürlich die Reglerplatine anpassen mußte.

Diese Frage hatte ich ja eingangs gestellt. Anscheinend gibt es eine Lösung!

Die Abweichungen, die von meinem Kollegen genannt wurden, beziehen sich auf die gesamte Sensorkennlinie. Unter dem Typ 4301063 kann ich weder im Internet noch bei uns etwas finden.

Ich konnte keine Mischererweiterung für den WB2 ausfindig machen, an der du den 10 kOhm Sensor verwenden könntest. Wie du bereits geschrieben hast, hängt das "Problem" am Sensor.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren