abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer prüfen. Nr 7178995

Ich bin Endkunde und versuche nun unser Heizungsproblem zu lösen, nachdem der Installateur 2,5 gewartet und analysiert hat.

Warmwasser funktioniert aber beide Heizkreise (Fußboden und Heizkörper) sind maximal lauwarm bis kalt.

Wir haben eine Vitodens 300 mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer. Nr 7178995

Da an der Therme der Vorlauf sehr warm und nach dem Erweiterungssatz kalt ist und die Umwälzpumpe nicht funktioniert habe ich den Erweiterungssatz im Verdacht. In der Anleitung steht dass ca. 3 Minuten lang ein Testprogramm nach dem Einschalten startet. Dies ist bei mir nicht so. Nach dem Einschalten rattert es ein bisschen. Vielleicht 3 Sekunden und das wars.Heist das nun dass der Erweiterungssatz defekt ist und ersetzt werden muss?  Wie kann ich sonst den Erweiterungssatz prüfen ob er defekt ist?

Besten Dank im vorraus.

MfG

A. Merkt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was sagt denn der Aktorentest ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Was sagt denn der Aktorentest ?

Hallo herrmerkt,

hast du mal wie von @Franky bereits gefragt die Funktion der Mischererweiterung im Relais bzw. Aktorentest geprüft? Welchen Vitodens hast du im Einsatz? Bitte poste mal die Herstellnummer oder die genaue Typenbezeichnung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

ich habe einen Vitodens 300 Nr 7194468. Wie führe ich den Aktorentest durch?
Durch drücken der beiden Tasten OK und Abschaltbetrieb kommt du in den Relaistest. Mit der Taste Plus oder Minus kannst du dann "Mischer auf" und "Mischer zu" wählen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
vielen dank für die Info. Der Mischer wurde betätigt durch den Test. Auf und zu hat funktioniert. Es hat ca 60 sek. gedauert bis der Hebel langsam von zu nach auf ging. Nach diesem Test lief auf einmal die Heizung wieder normal. Die Frage ist nur wie lange.Die Pumpe geht jetzt auch. Mir ist nicht ganz klar wie der Mischer funktioniert. Heist "Mischer zu: Heizkreis 2 offen" und "Mischer offen: Heizkreis 1 offen"?

Schöne Grüße, am
Der Mischer bringt faktisch einen Kurzschluss zwischen Vor- und Rücklauf. Die Pumpe befördert das Wasser so gesehen im Fussbodenkreis. Mischer auf bedeutet also, dass mehr heisses Wasser vom Kessel in die Fussbodenheizung gefördert wird. Bei Mischer zu, wird das heisse Wasser vom Kessel gedrosselt, um den gleichen Teil wird gleichzeitig das kühlere Rücklaufwasser zugemischt.
danke Franky, Ich habs so einigermassen geraft. Kannst du mir eine Seite oder auf youtube ein video nennen, wo eine Gastherme mit 2 Heizkreisen erklärt wird? Dann könnte ich mich etwas aufschlauen.

schöne Grüße,
am
Du kannst hier mal schauen. Da ist so ziemlich alles erläutert: http://www.ikz.de/1996-2005/1997/10/9710099.php
Vielen Dank. Das ist sehr übersichtlich. Wird meine Abendlektüre. 🙂

Hallo,

 

Ich habe ein ähnliches Problem wie herrmerkt, wenn ich einen Relaistest durchführe hat der Mischer Probleme den Hebel von "zu" auf "auf" zu machen, da es sehr sehr lange dauert. Im Dauerbetrieb schafft er es gar nicht. Meine Frage ist jetzt ob der Mischer defekt ist oder man den Antriebs Motor für den Hebel reparieren kann oder liegt das Problem doch an etwas anderem? 

Hallo ara, 

 

wenn der Mischermotor schwergängig ist kann dieser ausgetauscht werden. Hast du eine Artikelnummer vom Mischer? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

die Artikelnummer ist 7178995.

Hallo Patrick, 

  • allso du meinst mann kann nur den Mischermotor austauschen und dafür muss ich nicht den ganzen Mischer tauschen?Wenn ja, kannst du mir auch den passenden Motor für den Mischer empfehlen?                                                     Danke im voraus.                                           Gruß ara 

Ob es der Mischermotor ist oder das Küken des Mischers, kannst noch nicht wissen. Meist ist es das Küken. Mir ist zumindest noch nie ein schwergängiger Mischermotor untergekommmen. Entweder funktioniert der oder nicht. Das Küken des Mischers kann aber sehr wohl schwergängig sein. In vielen verschiedenen Abstufungen.

Einfach mal den Motor abnehmen und des Küken manuell verstellen. Es sollte leicht zu verstellen sein.

Das habe ich auch schon ausprobiert, den Motor abgehängt und das Küken mit WD 40 ein gesprüht. Ob das Küken schwer gängig ist, kann ich schwer einschätzen, für mich geht es leicht. Der Motor schaft es auch in abgehängtem Zustand Auf und Zu Stellung zu fahren, aber sehr langsam. Mit dem Küken schafft er nur in die Zu Stellung zu fahren (also nach Oben ). Nach Unten in die Auf Stellung schaft er nicht.

 

Wenn der Motor in eine Richtung nicht fährt, kann natürlich der Motor defekt sein. Ich würde aber vorher wenigstens mal messen, ob überhaupt Spannung anliegt. Weil es ja durchaus möglich ist, dass die Ansteuerung nicht funktioniert.

Muss erst mal mich Schlau machen, wie ich es mache. Danke 

Hallo ara, 

am Mischermotor kannst du die Spannung (230V) an den Klemmen X7/1 und X7/2 bzw. X7/1 und X7/3. 
Musst du dann mal im Relaistest mit auf und zu ansteuern.  

Siehe auch Montageanleitung Seite 27 

 

Der Motor hat die Artikelnummer 7833681

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo vom Mittelrhein,

ich hoffe, dass ich mein Anliegen an dieser Stelle schreiben kann/darf?

 

Der Aktorentest des Mischers 7178995 ist in beiden Fällen positiv verlaufen: "auf" und "zu" MIT dem eingehängten Küken.

Aber sobald ich in den normalen Heizungsbetrieb wechsele, bleibt der Mischer permament auf "zu" mit der Folge, dass nur die Heizkörper warm/heiß werde und die Fussbodenheizung bleibt kalt.

Wie könnte ich die aktuellen Einstellungen meiner Vitodens 200 Einsicht nehmen - vlt. ist dort ein falscher Modus eingestellt? - also nur der eine Heizkreis mit den Heizkörpern?

 

Oder sollte ich meine Fehlersuche ganz woanders fortsetzen?

Viele Grüße

Peter F

IMG_8030.JPG
Top-Lösungsautoren