abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola Oc - Fehlermeldung blinkende "5"

Hallo, 

unser Heizungsmonteur hat an unserem Eurola OC - Kessel einige Verschleißteile gewechselt. Bei einem anschließendem Test durch Betätigen der Schornsteinfeger-Taste erscheint im Display eine blinkende "5". Außer dieser "5" leuchtet allerdings kein anderes Lämpchen.

Die Antwort des Monteurs daraufhin war, dass der Kessel defekt sei und komplett ersetzt werden muss, kann das sein?

Nachdem ich die Situation nochmal durchgegangen bin, ist mir eingefallen dass der Monteur beim Abschalten der Anlage vor 2 Wochen den Gashahn zugedreht hat. Kann diese Fehlermeldung auch auf einen vergessenen geschlossenen Gashahn zurückzuführen sein?

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

vilja schrieb:
Hallo,
die blinkende 5 erscheint auch, wenn ich in den normalen Heizbetrieb schalte. Der Gasdruck verändert sich nicht, bleibt immer konstant. Ohne betätigen einer Taste, steht die Anzeige entweder auf 0 oder auf 1.
Ich habe alle aufgezählten Möglichkeiten von euch heraus geschrieben und werde sie mit meinen Eltern (bin ein 21 jähriges Mädel und allein daheim) durchgehen Smiley (zwinkernd)
Ich bedanke mich für eure tolle Hilfe!

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo.

Haben sie mal eine Herstellernummer vom Kessel?
Ich geh mal davon aus, dass hier ein Fehler im Feuerungsautomaten vorliegen könnte. Einen Kesseltausch zieht das aber sicher nicht nachsich. Was möglich wäre; Dass es nicht mehr wirtschaftlich ist, noch mehr Teile zu tauschen. Da weiss man aber noch nicht, was bisher am Kessel gemacht wurde.
Dass ein vergessener Gashahn diese Fehlermeldung hervorruft, ist unwahrscheinlich. Ohne Brennstoff würde er zumindest mit Zündversuchen beginnen. Und dann erst eine Fehlermeldung ausspucken.
Hallo vilja,

wie verhält sich denn der Eurola wenn die Meldung 5 blinkend angezeigt wird?
Hast du das Bedienteil BEM mit den A B C D Tasten unter der Klappe oder das Eurolamtik-OC Bedienteil?
Poste doch bitte mal die Herstellernummer von deinem Eurola.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Die Herstellernummer ist:
731918300472

Habe das Eurolamatik-OC Bedienteil.
Sobald man die Schornsteinfeger-Taste betätigt fängt er an etwas zu rauschen und fährt direkt von "0" auf die blinkende "5" hoch.
Nach einigen Versuchen gestern erschien plötzlich statt der "0" eine "1" von der er direkt auf die blinkende "5" hochfuhr.

Freundliche Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo vilja,

das Verhalten vom Eurola könnte wie @Franky bereits geschrieben hat, ein internen Fehler auf der LGM (Feuerungsautomat) sein.
Das Rauschen welches du beschreibst, wird vermutlich das Gebläse sein.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob es zu einem Zündversuch kommt und ob der Gasdruck abfällt. Aber die Meldung 5 scheint ja schon zu kommen, wenn das Gebläse anfährt.
Blinkend 5 kann aber auch bedeuten, dass einfach nur der Schornsteinfegerschalter aktiv ist. Kommt die Anzeige auch wenn du im Normalen Heizbetrieb bist?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Läuft denn die Anlage los ohne betätigen des Schornsteinfegermodus? Bei betätigen kommt natürlich die blinkende 5.

Wenn sie auch kommt im Automatikmodus dann sollte nach dem Gebläse geschaut werden oder am besten nach dem Kondensator. Es hat den Anscheind daß das Gebläse keine Leistung aufbringt und dann die Störung 5 kommt.
Hallo,
die blinkende 5 erscheint auch, wenn ich in den normalen Heizbetrieb schalte. Der Gasdruck verändert sich nicht, bleibt immer konstant. Ohne betätigen einer Taste, steht die Anzeige entweder auf 0 oder auf 1.
Ich habe alle aufgezählten Möglichkeiten von euch heraus geschrieben und werde sie mit meinen Eltern (bin ein 21 jähriges Mädel und allein daheim) durchgehen 😉
Ich bedanke mich für eure tolle Hilfe!
Am besten vom HB nach schauen lassen. Kondensator, Gebläse, Drucktransmitter. Wo kannst du denn den Gasdruck ablesen? In der Regel für dich nicht möglich. Was du ablesen tust ist der Wasserdruck der Anlage der etwa bei 1,5-2,0 bar steht.
Zitat: Hallo,
die blinkende 5 erscheint auch, wenn ich in den normalen Heizbetrieb schalte. Der Gasdruck verändert sich nicht, bleibt immer konstant. Ohne betätigen einer Taste, steht die Anzeige entweder auf 0 oder auf 1. (Zitatende)

Ich wird hier auch nicht schlau draus. Welche Anzeige bleibt entweder bei Null oder Eins ? Kannst vielleicht mal ein Bild davon machen und reinsetzen ?
Ganz sicher ist es nicht der Gasdruck, was du da abliest. Wasserdruck ist aber auch sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, die Anlage wäre wirklich drucklos. Dann bräuchte man sich aber auch nicht wundern, wenn nix losgeht.

vilja schrieb:
Hallo,
die blinkende 5 erscheint auch, wenn ich in den normalen Heizbetrieb schalte. Der Gasdruck verändert sich nicht, bleibt immer konstant. Ohne betätigen einer Taste, steht die Anzeige entweder auf 0 oder auf 1.
Ich habe alle aufgezählten Möglichkeiten von euch heraus geschrieben und werde sie mit meinen Eltern (bin ein 21 jähriges Mädel und allein daheim) durchgehen Smiley (zwinkernd)
Ich bedanke mich für eure tolle Hilfe!

 


 

Top-Lösungsautoren