abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FB-Heizung Durchflussmenge viel zu gering

Gleich vorweg: Ich bin Anwender und kein Fachmann...

 

Unsere Anlage: Vitodens 300, Vitotrans 100 (4-20), Grundfoss Pumpe Alpha 2 25-60 N180, Mischer

Alles aus 2014. Das Haus besteht aus 2 WE. WE1 240m², WE2 80m², überall FB-Heizung, Haus Bj. Mitte der 80er Jahre. Parterre und 1. Etage. 2 Heizkreisverteiler (WE1 1 x 12er und WE2 1 x 6 (oder 😎 er).

 

Unser Problem: Es wird in den meisten Räumen nicht richtig warm. Derzeit teilweise nur 17°C. Der Plattenwärmetauscher ist fast neu. Wenn der Mischer auf "warm" steht, zeigt die Pumpe einen Durchfluss von 0,5m³ an. Sobald der Mischer mehr aus dem Rücklauf hinzumischt, steigt die Wassermenge auf ca. 1,3m³. Natürlich sieht man das auch sehr gut an den Anzeigeröhrchen am Heizkreisverteiler. Die Vorlauftemperatur geht, egal wie der Kessel eingestellt ist, nicht höher als 40°C, was ja auch normaler dicke ausreicht und wahrscheinlich eher zu warm ist. Heizkurve etc. wurde schon verändert, ohne Erfolg. Es bleibt kalt. Natürlich warten wir immer mehrere Stunden oder sogar Tage ab.

Hat hier jemand eine Idee was das sein kann? Ist die Durchflussmenge wirklich zu gering? Vielen Dank!

 

 

14 ANTWORTEN 14

Verschlammung von Fussbodenheizungen die nicht mit vollentsaztem Heizungswasser betrieben werden.

Bei You Tube dazu ein Video

www.youtube.com/watch?v=6pMr-N9EMjk

 

 

 

Hallo Fredjansen, vielen Dank für die Antwort und den Link. Wir haben die gesamte Anlage durchgespült, Wasser war erstaunlich sauber. Was uns nach wie vor wundert ist der hohe Durchflussunterschied, sobald der Regler auf "warm" steht. 

Hallo Nobbi,

 

ist die FBH der einzige Heizkreis? Ist eine hydraulische Weiche installiert, an der noch ein (oder mehrere) andere Heizkreise hängen?

 

Der große Unterschied im Volumenstrom in Abhängigkeit von der Mischerstellung hat mich auch gleich stutzig gemacht. Ich habe auch eine FBH, allerdings nur für knapp 60 m2, da ist der Durchfluss unabhängig von der Mischerstellung. Bei mir ist auch noch eine hydraulische Weiche installiert, das macht das System unabhängig von der Leistung bzw. dem Durchfluss der internen Pumpe.

 

Die 500 l/h erscheinen mir bei der Größe deiner zu beheizenden Wohnfläche auch arg wenig. Bei meiner kleinen Fläche sind es bei mir morgens ca. 400 l/h und nach ein paar Stunden ca. 200 l/h. Die 1300 l/h erscheinen mir bei deiner Wohnfläche schon angemessen, allerdings sollte das die Anlage auch bei vollkommen offenen Mischer (Stellung "warm") bringen.

 

Wenn du keine hydraulische Weiche hast, dann könnte es sein, dass die interne Pumpe deine externe Alpha 2 "ausbremst". Welche Leistung hat deine Vitodens eigentlich? Vielleicht kannst du auch mal die Seriennummer deiner Vitodens hier posten, dann kann man sich eventuell noch ein paar mehr Details ansehen.

 

40 °C Vorlauftemperatur sollten für eine FBH dicke ausreichen (wie du ja auch selber schreibst). Interessanter wäre es mal, die Rücklauftemperatur zu messen. Bei einer FBH sollte die nicht viel weniger als 5 K unter der VL-Temp. liegen.

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wir haben zwei Heizkreise. Einmal unsere Wohnfläche und dann die kleiner Wohnfläche der Einliegerwohnung. Es wurde keine hydraulische Weiche verbaut. Wir haben nur eine Pumpe Alpha 2. Mal unfachmännisch beschrieben geht es aus dem Kessel in den Wärmetauscher, dann zum Mischer und dann zur Pumpe. Von dort aus geht eine Leitung (also Vor- und Rückleitung) in unseren Verteiler und eine weitere Leitung rüber in die andere Wohnung zum anderen Verteiler. Die Vorlauftemperatur hat etwas über 40°C und Rücklauf nur 22°C. Das ist meiner Meinung nach eine viel zu große Differenz. Natürlich haben wir auch Ausgleichsbehälter und einen Viessmann Warmwasserspeicher.

 

Die Seriennummer der Vitodens 300-W ist 7542557402250101

 

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

 

danke für die zusätzlichen Informationen zu deinem Anlagenschema. Du hast eine Vitodens mit 19 kW. Das sollte eigentlich reichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es aus Sicht der Steuerung nur ein Heizkreis auch wenn sich die Rohre für die Einliegerwohnung noch einmal aufteilen. Es gibt ja auch nur eine Pumpe und einen Mischer. Den Mischer hätte man sich bei diesem Anlagenschema eigentlich sparen können. Aber gut, stören tut er auch nicht.

 

Hattest du das Problem auch schon früher, als es noch nicht so kalt draußen war? Was für eine aktuelle Leistung / Modulation zeigt denn die Anlage im Energie Cockpit / die ViCare App an? Vielleicht stößt die Anlage zumindest morgens ja doch an ihre Grenzen und reduziert deshalb den Volumenstrom.

 

Wie hast du denn die Alpha 2 eingestellt? Meine steht auf Konstantdruck Stufe 2. AutoAdapt hat bei mir nicht gut funktioniert. Bei dir braucht es vermutlich eher Konstantdruck Stufe 3.

 

Eine RL-Temp. von 22 °C ist jedenfalls zu wenig. Bei mir sind es aktuell VL = 38 °C und RL = 31 °C. Damit wird es ganz gut warm.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

das Problem war schonmal da. Damals haben wir den Wärmetauscher spülen lassen und es wurden wohl einige Einstellungen gemacht. Mein Büroraum ist mit am weitesten weg und hat ca. 35m². Hier wird es eigentlich nie richtig warm. Ansonsten läuft die Anlage bei relativ normalen Außentemperaturen relativ gut.

 

Leider habe ich keine App etc. Das war damals wohl eine Sonderausstattung und die haben wir leider nicht genommen.

 

Ich habe die Anlage im 24h Betrieb laufen. Also ohne Nachtabsenkung. Sonst würde die wahrscheinlich überhaupt nichts mehr schaffen. Ist halt schade, wenn man eine recht gute Anlage hat, die aber total schlecht läuft und mit Sicherheit auch nicht effizient arbeitet. 

 

Die Alpha 2 steht auch entweder auf 2 oder auf 3. Wenn ich die auf 2 Stelle geht natürlich das Volumen noch weiter runter, dafür steigt die Vorlauftemp. geringfügig an.

Ok. Wenn du die Anlage 24h ohne Nachtabsenkung laufen lässt, dann fällt zumindest das morgenliche Aufheizen weg. Kannst du trotzdem mal in das Energie Cockpit direkt am Display der Anlage schauen, was dir da für eine aktuelle Leistung angezeigt wird. Die ViCare App brauchst du dazu nicht.

 

Wenn die Leistung nicht schon am "Anschlag" ist, dann würde ich auch auf einen defekten / verstopften Wärmetauscher tippen. Wird die Anlage regelmäßig (jährlich) gewartet bzw. wie lange ist es her, seit der Wärmetauscher gespült wurde? Der muss eigentlich jedes Jahr mit Spezialwerkzeug gereinigt werden.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Nobbi,
du hast eine Vitodens mit 19 kW.

th3063 gibt an das der Wärmetauscher eigentlich jedes Jahr mit Spezialwerkzeug gereinigt werden soll.

Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Welche Anforderung stellt Viessmann an das Heizungswasser?

Bei Geräten, für die der Hersteller den Betrieb mit vollentsalztem Wasser in der Betriebsanleitung vorschreibt, müssen Planer und Handwerker eine Freigabe für den Betrieb mit enthärtetem beziehungsweise teilenthärtetem Wasser einholen.

Alle Richtlinien für Heizungswasser gehen von folgenden Anforderungen aus:

  • pH-Wert zwischen 8,2 und 10
  • pH-Wert zwischen 8,2 und 8,5 bei Anwesenheit von Aluminiumlegierungen
  • eine geringstmögliche Härte bzw. je größer das Wasservolumen im Verhältnis zum kleinsten Wärmeerzeuger und je höher die Gesamtheizleistung umso geringer sollte die Gesamthärte sein
  • ein geringstmöglicher Sauerstoffgehalt und geeignete Maßnahmen zur Sauerstoffeliminierung bei konstruktiv bedingtem Sauerstoffeintrag
  • eine geringstmögliche elektrische Leitfähigkeit zur Minimierung des Korrosionsrisikos, einhergehend mit einer niedrigen Konzentration an Chloriden und Sulfaten
  • klares und sauberes Wasser, frei von Schwebstoffen und organischen Verunreinigungen

Hallo Thomas,

 

ok, jetzt sind wir da angelangt, wo meine laienhafte Ahnung aufhört. Wie komme ich in das Energie Cockpit? Ich habe ja nur dieses kleine Display mit relativ wenigen Möglichkeiten. Kann es sein, dass Viessmann da noch etwas moderneres hat?

Der Wärmetauscher ist ja relativ neu (kein Monat alt) und der alte Tauscher sah meiner Meinung nach noch recht gut aus. Beim Durchpusten zeigt er jedenfalls so gut wie keinen Widerstand - aber das ist ja eher subjektiv.

 

Hallo Fredjansen,

 

wenn das alles so gemacht worden wäre...... Ich will hier absolut nicht über unseren Monteur was schlechtes sagen, aber die ein oder andere Sache wurde wahrscheinlich eher etwas "einfacher" gehalten. Aber trotzdem, das Wasser aus der Anlage war absolut sauber, obwohl die Leitungen ja alle aus den 80er Jahren stammen. Vor geschätzt 4 Jahren wurde die Anlage einmal komplett mit Spezialmittel durchgespült und auch ein Mittelchen zum Wasser gegeben. Ob das der Grund für das relativ saubere Wasser ist kann ich nicht sagen. 

Ich fände es auch schlecht, wenn man den Wärmetauscher jedes Jahr mit Spezialwerkzeugen reinigen lassen müsste. 

Hallo Norbert,

 

ok, wenn der Wärmetauscher erst vor einem Monat erneuert wurde, dann wird es wohl daran nicht liegen. Ich muss meine Aussage, dass der Wärmetauscher jedes Jahr gereinigt werden muss noch mal zurückziehen. Bin mir da nicht mehr ganz sicher. Eine jährliche fachgerechte Wartung solltest du aber in jedem Fall machen lassen.

 

Das Energie Cockpit gibt es wohl erst bei etwas moderneren Anlagen. Du könntest trotzdem mal schauen, ob Du im "erweiterten Menü" unter "Allgemein" was zur aktuellen Leistung findest.

 

th3063_0-1613456844015.png

Vielleicht hat auch die interne Pumpe einen Defekt und begrenzt den Volumenstrom. Wenn der Mischer in Stellung "warm" steht, muss ja das gesamte Wasser durch den Kessel.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich habe auch zwei Alpha2 für meine beiden Heizkreise (Fußboden & Heizkörper).

Wie bereits geschrieben darf die Pumpe für die FB nicht auf AutoAdapt eingestellt sein sonder Konstantdruck oder feste Leistungsstufe.

 

Es macht micht stützig, dass der Volumenstrom von 1,3m³ auf 0,5m³ fällt bei einer veränderung des Mischers. Daher muss ein großer Strömungswiederstand in dem Teil zwischen Rücklauf Abgang --> Wärmetauscher --> Mischer sein. Da der Wärmetauscher neu ist, muss es ein anderer Widerstand sein, der eine Engstelle verursacht. z.b verschobene Dichtung, Dichtband oder Hanfzeug  welches die Leitung verstopft.

Ich würde die Verschraubungen einmal kontrollieren ob hier eine Quelle auszumachen ist.

Wenn der Volumenstrom deutlich zu gering ist, dann wird trotz korrekter Vorlauftemp die Räume nicht warm.

Über das Diagnose Menü kann man die Soll und IST-Vorlauftemp. sehen. --> Aus- und Heizungs&Warmwasser- Tasten gleichzeitig drücken.

 

P.S. Bei meienr Vitodens 333 mit Vitotronic 200 HO1 habe ich die Vitotrol 300a-Fernbedinung nachgerüstet. Insbesondere die Eingabe der Heizzeiten und Co. ist hiermit einfach nur Perfekt. Die 200€ sind gut angelegt.

Vielen Dank! Da werde ich mich heute Abend mal durchkämpfen...

Hallo Stefan,

 

das werde ich auch heute Abend mal auslesen. Die Demontage mache ich dann zusammen mit dem Monteur, damit keiner sagen kann, ich hätte selbst dran rumgebastelt. Aber wirklich toll und vielen Dank für die echt hilfreichen Infos die man hier bekommt (das geht an Alle!)