abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Max. Heizleistung einstellen?

Hallo,

 

ich habe einen neuen Vitocrossal 300 mit 19 kw, mit Vitotronic 200 KW6B.

Habe zwei Heizkreise über Mischer,und zwar Erdgeschoß, und Obergeschoss.

Erdgeschoß möchte ich nur Frostschutz (da nicht bewohnt), und Obergeschoss normal Heizen.

Und jetzt meine Frage: Ich benötige dadurch nicht die vollen 19 kw, macht es Sinn bzw. welche Vorteile habe ich, wenn ich die Heizleistung ( in Servicefunktionen ) auf 60 oder 70% einstelle?

Danke im voraus für eine Nachricht.

 

 

4 ANTWORTEN 4

Kommt drauf an, ob der Kessel häufig taktet . Das dürfte allerdings weniger der Fall sein, da der Kessel ziemlich weit runtermodulieren kann.

 

 

Ich denke auch, dass ein Takten der Anlage kaum auftreten wird. Die Anlage ist in der Lage sich an den Wärmebedarf anzupassen. Eine Reduzierung der Max. Heizleistung wird vermutlich nur eine minimale Verbrauchsreduzierung hervorrufen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

auf diesen Beitrag bin ich gestoßen, da ich zur Zeit dran bin, meine Heizungsanlage zu optimieren. Dazu habe ich diverse Tabellen für Januar und Februar 2021angelegt und zeichne parallel mit Viessdata die Diagramme auf. Mit Erfolg,da ich es geschafft habe im Augenblick nur noch 3-4 Brennerstarts/Tag zu haben.

Nun zu meiner Anlage: Vitocrossal 300 Typ CU3A/13 bis 19kW, mit Vitotronic 200 KW6B, in Betrieb seit 28.04.2015.

Meine Frage wäre: Für was wird dann eine Reduzierung der Max. Heizleistung angeboten, wenn diese "vermutlich" nichts bringt (überspitzt formuliert !). Ich habe nähmlich auch an dieser Stellschraube gedreht und bin derzeit bei 50% Heizleistung. Nachdem es aber sehr viele abhängige Parameter gibt, die das Takten beinflussen oder merklich reduzieren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob eine Reduzierung der Max. Heizleistung großartiges bewirkt.

Danke im voraus für eine Erklärung.

 

Grüße Wespe_48

Hallo Wespe_48

es ist nicht immer der Fall, dass die Anlage perfekt auf den Wärmebedarf des Gebäudes ausgelegt ist. Zwar ist die Anlage in der Lage die Leistung anzupassen, jedoch kann auch diese über dem aktuellen Wärmebedarf liegen. Die Solltemperatur wird dabei zu schnell erreicht oder es findet einer Überschreitung statt. Hier kann es hilfreich sein, die Leistung zu reduzieren. Über die Einstellung der Heizleistung möchte man die Möglichkeit einer Leistungsbegrenzung geben. Durch den großen Modulationsbereich ist dies jedoch nicht zwingend notwendig. Hier sollte man zunächst versuchen eine niedrigere Heizkennlinie einzustellen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren