abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F9 Drehzahl Lüfter nicht erreicht nach Brennertausch

Vitodens 300


Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Bei der letzten Wartung wurde bei mir der Brenner getauscht. Ich hatte

einen aus einem Vorführkessel gekauft, welcher praktisch noch nie benutzt wurde.

es ist alles gleich auch die Nummer. Nur dass bei dem alten 14 kw und bei dem Neuen 19 Kw draufstand.

Im Heizungs- und Warmwasserbetrieb läuft es. Ich habe aber jetzt im Sommer nur Warmwasserbetrieb laufen (wahrscheinlich auch im nächsten Winter).

Es kommt praktisch täglich, außer wenn ich die Zirkulationspumpe aller 1 Stunde für 5 min laufen lasse.

Ich habe den Eindruck, dass der Fehler immer kommt, wenn der Brenner volle Pulle starten will um das Wasser zu erhitzen.

Man könnte ja jetzt denken, ich tausche den Lüfter. Aber so ein Zufall, dass er gerade nach dem Brennerwechsel defekt gehen sollte.

20 ANTWORTEN 20

Mmh, irgendwie passt da was nicht. Wenn der alte Brenner 14kW hatte, wird auch das Gebläse darauf abgestimmt sein. Wenn nun der neue Brenner aber 19kW hat, müsste dann nicht das Gebläse angepasst werden ?

Das Gebläse wurde nicht mit gewechselt. Nur der Brenner. Und da sind alle Nummern gleich.

Die Zündelektrode und der Sensor wurden auch testweise vom alten Brenner genommen.

 

Schreib mal die Seriennummer des Heizgerätes. Möglicherweise kann man in der Codierung den Lüfter einstellen.

Was mir komisch vorkommt: Im Normalfall kann nur ein Brenner verwendet werden. Soll heissen, wenn ein 19kW verbaut ist, kann auch immer nur ein 19kW rein. Eventuell wurde bei dem Austauschteil nur etwas falsch gelesen?

Nummer :7176542503951102

Verbaut war 14kw reingekommen ist 19kw.

aber es gibt zwischen den Brennern optisch keinen Unterschied.


@Gohle  schrieb:

Nummer :7176542503951102

Verbaut war 14kw reingekommen ist 19kw.

aber es gibt zwischen den Brennern optisch keinen Unterschied.


Das kann ja gut sein, aber es leuchtet sicher ein, dass ein 19kW-Brenner mehr Luft als ein 14kW-Brenner benötigt. Kein Wunder, dass hier bei WW-Bereitung eine Meldung bezüglich Lüfter kommt. Bei WW startet der Brenner immer mit 100%.

Das heißt also, dass der Brenner, trotz komplett identischer Bauteile, anders ist?

er besteht ja nur aus dem Alugußgrundkörper, dem Halbrunden Gitter, dem Sensor und der Zündelektrode.

Hat dann das Gitter eine andere Maschenweite? Sehr seltsam.

Der Düsendruck könnte z.B. anders sein.

Wo nun genau der Umterschied besteht, kann ich jetzt auch nicht sagen, halte es aber für logisch, dass ein leistungsmässig grösserer Brenner auch mehr Verbrennungsluft benötigt. Der Lüfter muss faktisch schneller laufen(können).

Hallo

 

Bitte beschreiben Sie genau, welche Elemente Sie am Kessel ausgetauscht haben?

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Kannst du die ausgetauschten Teile auf dem Bild markieren?

 

4423831VPI00001_1.png

 

Schöne Grüße

Ich mache mal ein Foto 

So geht es natürlich einfacher, danke.

7D151ABD-AFF8-44BA-B8DE-0F6FCD00CD72.jpeg

Hallo

 

Gemäß den Ersatzteilen des Kessels sind das Brennergitter und alle anderen Teile auch beim 19-kW-Kessel gleich.
Dass beim Austausch der F9-Fehler auftritt, ist wohl eher Zufall, da der Lüfter alt bleibt.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7176542/spare_parts


Schöne Grüße

Hallo

 

Tut mir leid, der Unterschied liegt in der Brennertür, wer noch die alte Brennertür hat, muss diesen Teil behalten Position 062..

 

Schöne Grüße

Erstmal danke für die Recherche. Welches Teil ist die Brennertür?

Also das Alugußteil. Die zwei eingegossenen Nummern sind bei beiden identisch. Ich finde auch optisch keinen Unterschied. 
Den Lüfter vom 19KW habe ich noch als Neuteil da liegen. Würde das passen? Oder bringt der Zuviel Sauerstoff?

Bzw. würde ich durch meinen Heizungsmonteur doch mal die Brennertür wechseln lassen.

Will bloß von vornherein ein wenig Wissen anhäufen zur Fehlersuche. Die Monteure wissen ja zur Zeit nicht, was sie zuerst machen sollen vor lauter Aufträgen.

Hallo

 

 

wenn du einen Lüfter mit diesem Code im Link hast, passt er, ansonsten habe ich dir am Anfang einen Link mit allen Ersatzteilen für deinen Kessel bereitgestellt.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7829321?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7176542%...

 

Wenn Sie hier auf die Kachel Verwendung klicken, sehen Sie, für welche Kessel das Ersatzteil passt.

 

Schöne Grüße

Vielen Dank, das prüfe ich.

Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen.

Nach meinem Urlaub und Komplettabschaltung der Therme, startet sie natürlich

mit dem Fehler. War in den letzten Tagen vorm Urlaub immer öfter aufgetreten.

Als Erstes die Brennertür abgenommen und siehe da, im unteren Bereich der Spirale

befand sich viel schwarzer Ruß. Den ausgesaugt und mit Wasser gespült. Lief gar nicht durch die Rippen ab. Habe die Zwischenräume mit einer Fühlerlehre wieder freibekommen. 
Wieder zusammengebaut und der gleiche Fehler.

Jetzt den Lüfter ran. Der Neue, den ich noch da habe, ist komplett anders aufgebaut und passt auch lt. Ersatzteilliste nicht.

Habe dann die Elektronikplatine des Lüfters ausgebaut und alle Elkos und den einen Entstörkondensator

erneuert. Die aufgelöteten Elkos hatten eigentlich keine großen Wertabweichungen. Der Entstörkondensator  war mit 150 nF angegeben. Gemessen hatte ich 5000 pf.

Der Lüfter lief nun sofort los, war jedoch sehr laut. Also das kleine Kugellager neu gefettet und jetzt läuft es bis jetzt ohne Probleme. Mal sehen, ob es so bleibt.

Bis hierher also vielen Dank für die Hilfe