abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler FE Dauerbrenner...

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei unserer Vitodens 200 Gasheizung (BJ 2003) hat sich der Fehler FE mittlerweile zum Dauerbrenner entwickelt. Auch mein Installateur ist bald am verzweifeln nachdem vor 2 Jahren die Steuerplatine getauscht wurde und letztes Jahr die Zündelektroden erneuert wurden. Ab diesem Frühjahr trat der Fehler zunächst sporadisch, dann wieder gehäuft auf, sodass wir aktuell jeden zweiten Tag durch mehrmaliges Fehlerquittieren die ausgefallene Heizung wieder starten müssen. Laut meinem Installateur schlägt Viessmann wieder den Ersatz der Platine vor. Das kann doch nicht wahr sein, dass eine Steuerplatine nach 2 Jahren schon wieder defekt sein soll !! Ich hoffe, Sie können mir bzw. meinem Installateur einen besseren Vorschlag machen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Stepp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Watzmann,

@Kundendienst hat hier vollkommen recht. Bei der Meldung FE empfehlen wir, den Zündtrafo von 24V auf 230V umzurüsten.

Die Meldung kann jedoch auch mit einem undichten Abgassystem im Zusammenhang stehen. Das Gebläse zieht sich dann über die Verbrennungsluft Abgase mit ein.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
@Watzmann

Was für eine Kesselnummer hast du denn?

Fe bedeutet das die LGM 29 defekt ist. Wurde denn vor 2 Jahren auch der Zündtrafo mitgewechselt und auf 230 Volt umgestellt?
Nr. 7170316305989108 Typ WB2. Meines wissens wurde das nicht gemacht. Ich werde das meinem Installateuer mitteilen. Vielen Dank schon mal. Ich melde mich, wenn es Neugigkeiten gibt !

Ich würde mal nachschauen ob dieser auch erneuert wurde. Wenn nicht dieses mal machen. Wenn dann FE immer noch auftritt LGM 29 wieder erneuern.

Hallo Watzmann,

@Kundendienst hat hier vollkommen recht. Bei der Meldung FE empfehlen wir, den Zündtrafo von 24V auf 230V umzurüsten.

Die Meldung kann jedoch auch mit einem undichten Abgassystem im Zusammenhang stehen. Das Gebläse zieht sich dann über die Verbrennungsluft Abgase mit ein.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank Patrick ! Ich habe die Empfehlungen an meinen Installateur weitergeleitet und warte noch auf seine Rückmeldung. Melde mich wieder wenn eine Lösung vorliegt.
Beste Grüße
Watzmann
Mittlerweile geht das Thema ins 3. Jahr - bislang ohne Lösung, aber mit folgender interessanten Beobachtung: wenn die Nachttemperatur unter etwa 5°C sinkt - und demnach die Anlage auch länger/öfter läuft, tritt das Problem - reproduzierbar - überhaupt nicht mehr auf. Die letzten beiden Winter hatten wir nie eine Ausfall. Erst wenn wieder höhere Nachttemperaturen erreicht wurden, kam es zu dem besagten Ausfall mit Fehlermeldung FE. Nachdem ja auch die Zündelektroden in die Fehlerbetrachtung einbezogen werden sollten: kann es sein, dass irgendein kritischer Abstand so knapp außerhalb der Toleranz liegt, wenn die Anlage länger abschaltet - also abkühlt, dass sie nicht mehr einschalten kann ? Es fiel nämlich auf, dass nach dem Quittieren der Fehlermeldung das Einschaltprogramm mehrfach startet (3-4 mal), bevor die Flamme kurz angeht (grüne LED), diese dann wieder ausgeht, erneut startet, die Flamme dann etwas länger brennt und das mehrmals so geht, bis dann die Flamme dauerhaft brennt. Es scheint als müsste erst eine gewisse Mindesttemperatur am Brenner erreicht werden, damit dieser nicht mehr abschaltet. Wenn die Anlage längere Zeit stand, dauerte der Vorgang entsprechend länger - manchmal kam dann die Fehlermeldung 14, und nach deren Quittieren startete die Anlage wieder durch. Mein letzter Installateur meinte beim Check auch, dass die Elektrodenschrauben **bleep** heftig angezogen gewesen wären....er bekam sie kaum auf. Kann es sein, dass das Problem am ELektrodenabstand liegt und wenn ja: reicht es, die Elektroden wieder einrichten zu lassen (ggf. nochmal tauschen) ? Hat jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht ?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Watzmann
Top-Lösungsautoren