abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fernsteuerung an einer Vitodens 100 WB1 von 2003

Hallo,

ich habe es schon als Antwort/Frage geschrieben.... 

Nun im einzelnen Beitrag:


ich möchte an einer Vitodens 100 WB1 von 2003 die Bedieneinheit in einen Wandmontagesockel machen.

Den Viessmann Wandmontagesockel 9525479 5270242 habe ich da, lt. Serviceanleitung wird es auch an X6.1 und X6.2 geklemmt.

 

Was mich stutzig macht, es steht da "Wandmontagesockel mit Bedieneinheit Standard *2 (nur für witterungsgeführten Betrieb). Ich habe aber eine Bedieneinheit Comfortrol.

Weiterhin steht im Anschluss-Schema Wandmontagesockel ODER Externes Sperren bei witterungsgeführten Betrieb.

Was soll ich davon halten, ich möchte doch das Externe Sperren wegen Fußbodenheizung ohne Mischer UND Wandmontagesockel.

Kann mir da jemand helfen? 

Danke und Gruß
Holger

16649553703700.jpg
16649176795110.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der 7151729 ist in erster Linie ein Sicherheitsthermostat, der deine FBH vor zu hohen Temp. schützen soll.

Der kommt in Reihe zur FBH-/Mischerpumpe als Öffner, bzw. NC- Kontakt (schaltet volle 230V).

Hast du keine externe FBH- Pumpe, müsste der Kontakt an den Ext.- Sperren- Anschluss geklemmt werden.

Dann allerdings als Schließer, bzw. NO- Kontakt.

Bastellösung wenn du in diesem Fall den den Ext.- Sperren- Anschluss für Optimierungszwecke brauchst:

Dann würde ich den Kontakt als Öffner/NC in die Sicherheitskette des Brenners mit in Reihe schalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi Holger,

 

im Serv.Man. der WB2 steht "mit Bedieneinheit", also meint wohl auch Comfortrol.

Dann geht das bei dir auch. Aber es geht nur entweder/oder.

Ich finde ext. Sperren ist für effizienten Betrieb wichtiger und daher würde ich das

Display lassen wo es ist.

Falls du auch Bastellösungen in Betracht ziehst, wäre eine Manipulation des AT- Sensors

(über 21 °C vorgaukeln) eine Notlösung um Beides zu ermöglichen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

danke für deine Antwort.

 

Nach einigen Suchmaßnahmen habe ich folgendes festgestellt. 

- das Auslagern der Comfortrol funktioniert 

- für das Externe Sperren war die Steckbrücke war auf der VR 20 nicht umgesteckt

- ich habe den Temperaturregler 7151729 dran, verdrahtet war er, siehe Bild {bin mir nicht sicher ob das richtig war) 

 

Der TR 7151729 sollte lt. Montageanleitung aber auf Stecker 20 zwischen Pumpe und Therme {dann würde das mit dem Bedienteil Auslagern funktionieren). 

 

Bin grad irritiert, ob ein Temperaturregler oder Temperaturwächter funktioniert. Dies wird im laufenden Betrieb nicht mehr getestet. 

 

Danke und Gruß 

Holger 

 

 

16652088015080.jpg
16652088015281.jpg
16652091142912.jpg

Der 7151729 ist in erster Linie ein Sicherheitsthermostat, der deine FBH vor zu hohen Temp. schützen soll.

Der kommt in Reihe zur FBH-/Mischerpumpe als Öffner, bzw. NC- Kontakt (schaltet volle 230V).

Hast du keine externe FBH- Pumpe, müsste der Kontakt an den Ext.- Sperren- Anschluss geklemmt werden.

Dann allerdings als Schließer, bzw. NO- Kontakt.

Bastellösung wenn du in diesem Fall den den Ext.- Sperren- Anschluss für Optimierungszwecke brauchst:

Dann würde ich den Kontakt als Öffner/NC in die Sicherheitskette des Brenners mit in Reihe schalten.

Super, danke Friedel.

 

Diesen Lösungsansatz hatte ich nicht. Ich hätte die Pumpe der Therme über den Temperaturregler genommen, als Öffner. Ob es so wie deine Lösung funktioniert hätte weiß ich nicht.

 

Heute getestet, Bedieneinheit vom Dachboden ins Erdgeschoss gezogen, Temperaturregler angeschlossen. Es funktioniert. 

Therme geht bei knapp 55 Grad in Störung ( Brenner aus, Pumpe läuft weiter), nachdem die Temperatur gesunken ist, wird die Störung automatisch gelöscht und der Heizbetrieb läuft wieder an.

 

Danke für den super Tipp.

 

Viele Grüße aus Dresden 

Holger

Freut mich, dass es funktioniert!

"Pumpe der Therme über den Temperaturregler " wäre Mist gewesen, weil dann der Brenner nicht sofort

mit abschaltet, sondern erst mal das Wasser im WT zu kochen beginnt.

So wie du es jetzt hast und auch mein Basteltipp sind dagegen "hochprofessionell" 😉 weil sicher.

 

Viele Grüße aus FFO 😎 (ja, Dresden ist viel schöner und ich könnte wieder in der Halbleiterei arbeiten)

Fiedel

Top-Lösungsautoren