abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuerungsautomat EB, Feuerungsautomat verriegelt

Hallo,

ich habe ein neue Vitodens 300-W 26kw (05.12.2014 installiert). In den ersten 3 Monaten funktionierte diese einwandfrei, aber jetzt bekomme ich eine Störung mit dem Fehlercode "Feuerungsautomat EB" - > "Feuerungsautomat verriegelt". Was bedeutet diese Meldung?

Danke,

Matthew

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Matthew,

 

in erster Linie sollten bei der Meldung „Eb“ die Elektroden und die Gasdrücke überprüft werden.
Ganz wichtig ist jedoch, dass der Wärmetauscher komplett frei von Rückständen und auch zwischen den Heizflächen des Wärmetauschers alles frei ist!
Ein weiterer Punkt wäre das Abgassystem. Auch eine Abgasrezirkulation kann zu der Fehlermeldung führen.
Ebenfalls sollte noch die Wärmeabnahme überprüft werden. Sind evtl. irgendwelche Schieber/Ventile zu oder hat die Pumpe einfach nicht mehr genügend Leistung?
Auch eine Fehlfunktion der Regelung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht auszuschließen.
Es sollten vorher jedoch erstmal die anderen genannten Punkte überprüft werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo lewis,

EB heißt= wiederholter Flammenverlust während des kalibrieren. Lass die Elektroden mal vom Heizungsbauer überprüfen.

Hallo Matthew,

 

in erster Linie sollten bei der Meldung „Eb“ die Elektroden und die Gasdrücke überprüft werden.
Ganz wichtig ist jedoch, dass der Wärmetauscher komplett frei von Rückständen und auch zwischen den Heizflächen des Wärmetauschers alles frei ist!
Ein weiterer Punkt wäre das Abgassystem. Auch eine Abgasrezirkulation kann zu der Fehlermeldung führen.
Ebenfalls sollte noch die Wärmeabnahme überprüft werden. Sind evtl. irgendwelche Schieber/Ventile zu oder hat die Pumpe einfach nicht mehr genügend Leistung?
Auch eine Fehlfunktion der Regelung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht auszuschließen.
Es sollten vorher jedoch erstmal die anderen genannten Punkte überprüft werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Hello Kundendienst,

Die Heizungbauer hat alles überprüft (Elektroden, ..). Sogar die Gasdrücke und abgas. Alles war in Ordnung, und er hat nix getauscht. Nach die Heizungbauer hat alles überpruft, funktioniert die Heizung 3-4 wochen problemlos. Jetzt (diese woche) habe ich zwei neue Fehler codes : EF und EE. Was konnte die problem sein?

Danke,

Matthew
Hello Hansi_Buentgens (Jo),

Danke für die Hilfe, und die Heizungbauer hat alles überprüft (Elektroden, ..). Sogar die Gasdrücke und abgas. Alles war in Ordnung, und er hat nix getauscht. Nach die Heizungbauer hat alles überpruft, funktioniert die Heizung 3-4 wochen problemlos. Jetzt (diese woche) habe ich zwei neue Fehler codes : EF und EE. Was konnte die problem sein? was sollte ich machen?

Danke,

Matthew
Hallo. EE heißt: Flammensignal bei Brennerstart nicht vorhanden: Gasdrücke, Ionisationselektrode , Gaströmungswächterprüfen. EF heißt: Flammenverlust direkt nach Flammenbildung:auch Gasdrücke und Ionisationselektrode, Gaströmungswächter prüfen. Wie hoch ist denn der Gasdruck, Gasfließdruck und der Ionisationsstrom wenn er es gemessen hat. Warst du dabei? Gib uns mal die ganzen Drücke. Wieviel Leistung hat dein Brennwertkessel und was für ein Strömungswächter ist eingebaut? Mach noch eine Ringspaltmessung zur Sicherheit.
Hallo Kundendienst,

Die Leistung von unserem Brennwertkessel ist 26kw (Model 300-W, ist nur 5 Monate alt). Ihre Fragen betreffend: ich war dabei als der Heizungsbauer alles getestet hat, Die genauen Werte aller Tests kenne ich nicht. Aber die Heizung hat heute wieder den Fehlercode EE angezeigt, und zwei Stunden spaeter den Fehlercode EF. Ich habe heute mit dem Heizungsbauer telefoniert und jetzt kommt am Montag ein Viessmann-Mitarbeiter. Ich kann dann posten was er herausfindet.

Danke,

Matthew
Schade das man die Werte nicht kennt. Als Monteur spricht man doch mit seinem Kunde über die Sache was man herausfindet. Mal gespannt was er rausfindet und wer das bezahlt den Werks KD. Warum hat er denn nicht mal die Elektrode getauscht bevor er Viessmann ruft.

Hallo lewis,

hier mal ein Auszug aus der Serviceanleitung:

EE.JPG

Bitte setze dich nochmal mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, damit diese die aufgeführten Punkte prüfen kann.

Beste Grüße °jo

Hello Hansi_Buentgens (Jo),

Mein Heizungsbauer hat alles ueberpruet, und alles war in Ordnung. Trotzdem zeigte die Heizung nach ein paar Tagen wieder Probleme. Deswegen haben wir den Viessmann Kundendienst angerufen. Sie sind gekommen, and haben mit einem Computer die Fehlercodes ausgelesen. Danach hat er alles ueberprueft. Noch einmal war alles in Ordnung. Er hat gesagt, weil er hier ist, er koennte die Elektroden tauschen, und hat das gemacht. Jetzt laeuft die Heizung seit einer Woche, aber momentan ist es hier 25 Grad und die Heizung ist an aber nicht richtig benutzt. Aber, ich habe jetzt eine Rechnung fuer 300 Euro fuer den Service und den Elektrodentausch. Ist dieser Service und die Elektrodenkomponenten (wenn das das Problem war) nicht alles Teil der Garantie?

Danke,

Matthew
Die Elektroden hätte doch auch der Heizungsbauer tauschen können bevor er den Kundendienst holt.

Hello Kundendienst,

Hm... Der Heizungsbauer hatte schon die Elektroden angeschaut, aber alles war ok (Heizung war 4-5 Monate alt). Sogar der Viessmann Kundendienst hat das bestaetigt. Aber, weil er keine andere Ideen hatte, und weil er sowieso schon hier war, hat er gesagt, er tauscht die Elektroden weil es „einfach“ ist (300 Euro einfach). Aber, leider hatten beide Maenner recht. Die Elektroden waren nicht das Problem. Heute ist die Heizung mehrmals wieder abgestuerzt. Fehlercodes EE und EF. Jetzt steh ich wieder genau so da wie am Anfang – nur ein bisschen aermer…

Regards,

Matthew
Hallo Matthew,

um den Vorgang genau prüfen zu können, benötige ich die Herstellnummer deines Vitodens. Du findest diese auf dem Typenschild auf der Oberseite des Wärmeerzeugers.

Wenn ich die benötigten Infos habe, werde ich schauen, was ich für dich tun kann.

Beste Grüße °jo
Hallo Matthew,

gib mal dem Herrn Buetgens die Kesselnummer er wird dann nach dem Vorgang wo der Werks KD da war schauen. Aber dein HB wird nochmals einen Auftrag bei Viessmann lösen müssen sonst kommt kein Werks KD vorbei.
Hallo Ihr Beide,

Danke fuer die schnelle Antworten. Die Nummer ist: 7542558402428101, B3HA-26. Ich habe auch mit dem HB geredet. Er will den Kamin genauer anschauen. Die Heizungskamin ist in einem grossen unbenutzten Kamin eingebaut, und irgendwo koennte eine schlechte Verbindung sein. Wenn du andere Ideen hast, bitte sag mir bescheid.

Danke,

Matthew
Hallo Matthew,

die Überprüfung des Abgassystems wäre mein nächster Tip gewesen. Es kann sein, dass verschmutzte Verbrennungsluft angesaugt wird oder dass durch eine Undichtigkeit Abgase angesaugt werden. Das kann zu Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung, bis hin zum Ausfall mit den von dir erwähnten Meldungen führen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren