abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz

Wie kann ich den Frostschutz an meiner Vitodens 200 ändern oder ausschalten?

image.jpg
9 ANTWORTEN 9

Moin!

 

HerrP_0-1679308452301.png

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5697919VSA00005_1.PDF

 

das Einfachste ist natürlich der Netzschalter 🤣

 

Grüsse!

Phil

Moin moin.
Ich habe gerade frisch eine Vitodens 200-W B2KF-19 verbaut bekommen. (rein witterungsgeführt)
Das Handbuch sieht bezüglich der Konfiguration schon anders aus.
Soweit ich sehe, kann ich den Frostschutz hier nicht beeinflussen? (bzw. nicht ohne ein spezielles Software Tool)

Bei der Heizung ging letzte Nacht bei <3°C, trotz aktiver Urlaubsschaltung, die interne Pumpe an.
Das würde ich gern verhindern.

Hai Rob!

 

Willkommen im Club derer, denen das Einstellen ihrer Heizung und das (durch Verordnung vorgeschriebene) Einsparen von Gas / Energie durch Viessmann versagt ist!

 

Den Offenen Brief zur Thematik kennst du? Du hast allen Grund, ihn auch mit einem 'Like' zu versehen, was mich freuen würde und dem Thema weiter Nachdruck verleihen, was aber Viessmann wahrscheinlich trotzdem nicht interessiert.

 

beste Grüsse!

Phil

 

Danke für die Antwort. Den Brief habe ich schon gelesen - und befürchtet, dass ich mit meiner Anlage dann auch dabei bin.
Like ist raus.

Gibt es denn einen Workaround bzw. abmildernde Möglichkeiten - außer Strom komplett aus?
(Ich habe mich schon durch diverse Threads gewühlt, bin aber mit den verschiedenen Versionen der 200-W überforfert)

danke für's Like. ein Workarround (ausser dem von dir schon erwähnten Netzschalter) ist mir nicht bekannt. Richtig groß wird die Freude, wenn du feststellst, dass bei noch niedrigeren Temperaturen die Heizung sogar im Abschaltbetrieb anfängt, nach Kennlinie zu heizen, statt einfach nur das Wasser vorm Einfrieren zu bewahren (Frostschutz)...

Danke für das Feedback.

Ich schalte den Heizkreis per API komplett aus, wenn ich meine, dass nicht geheizt werden soll. 
Hoffe, das unterbindet zumindest den Komplettanlauf.

Noch zwei Fragen, wenn wir schon mal dran sind 😛 (Danke!)

- Spricht etwas gegen das komplette Ausschalten jede Nacht? (automatisiert nach Regeln und Temperatur, Smarthome/Zeitschaltuhr)
- Lässt sich der Frostschutz von einem Techniker von Viessmann ändern? Laut Handbuch ist es ja mit der richtigen Software möglich. Ggf. sogar remote, bei Cloudanbindung?
Wäre die Frage, ob sich das finanziell lohnt.

ich wüsste nicht, was gegen eine 'Hart-Abschaltung' in der Nacht spräche. Dann gibt es natürlich keinen Frostschutz mehr, was aber gewöhnlich (Heizungsrohre eher im Gebäudeinneren verlegt) kein Problem darstellen sollte, und auch das Ausbleiben des zyklichen Aktivierens der Pumpen gegen Festsetzen sollte für die Dauer der Nacht ohne böse Folgen bleiben. So eine Steuerung sollte das Aus- und Anschalten der Versorgungsspannung problemlos mitmachen, ganz eventuell könnte es zu einem ungültigen Verbrauchswert im Energiecockpit oder so kommen, wenn da gerade genau in dem Moment was in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben wird, wo die Spannung weg geht, und das nicht bei Unterspannung verriegelt ist. Aber so ungültige Werte habe ich bei mir ab und an auch, obwohl die Steuerung durchläuft.

 

So wie ich das Manual gelesen habe, kann auch mit dem Software Tool bei dem Modell der Frostschutz nicht beeinflusst werden. Natürlich kann die Pumpenspargrenze 2426.1 weiter runter gesetzt werden, aber das betrifft ja auch den normalen Heizbetrieb...

2426.1 leider auch nur über Software Tool.
Dann wird es wohl das hart Abschalten werden. Alle Rohre und die Heizung sind in Wohnräumen. Daher ist es wirklich sinnfrei sie laufen zu lassen.

Hoffen wir, dass es doch noch ein Firmware Update gibt.

die Hoffnung stirbt zuletzt... 😁

Top-Lösungsautoren