abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Funktionsweise Gas / Solartherme / Pufferspeicher

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Solarthermie / Gas Hybridheizung (Vitodens 200-W B2HF-19. Eigentlich dachte ich, ich hätte die Anlage und das Zusammenspiel verstanden, aber im Betrieb kamen jetzt doch ein paar Fragen auf.

 

Das Wasser im Pufferspeicher ist auf 57 Grad eingestellt, geht aber teilweise höher z.B auf 67 Grad, ohne dass die Sonne schien bzw die Solarthermie gearbeitet hat. Wodurch kommt das?

 

Ich hab auch einen hydraulischen Abgleich gemacht. Jetzt wurden die Heizkörper so eingestellt, dass die Kombination aus Vorlauftemperatur der Heizung und die Durchflussmenge an den Heizkörper passen. Damit die gewünschte Raumtemperatur passt. Müssen die Regler an den Heizkörpern jetzt immer auf 5 stehen oder einer bestimmten Zahl, damit dieser Abgleich greift? Nutze ich meine smarten Steuerelemente einfach weiter oder sind die dadurch obsulet geworden?

 

Wenn ich im Pufferspeicher 60 Grad habe, und die Heizung mit einem Vorlauf von 50 Grad arbeitet, warum verbrennt die Heizung dann noch Gas und pumpt nicht einfach den Inhalt des Pufferspeichers durch den Heizkreis.

 

Die Heizung weist Warmwasser und Heizungsverbrauch einzeln aus. Woher weiss die Heizung was sie gerade heizt, wenn doch alles am Pufferspeicher hängt?

 

Danke für die Antworten. Rückfragen beantworte ich so schnell wie möglich.

 

Schönen Sonntag,

Christoph

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Spreizung ist ok.

 

gib hier die S/N des Geräts 7***** (Aufkleber oben) ein

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

dann bekommst du alles passenden Anleitungen.

 

Dort ist auch beschrieben wie du die Parameter anschauen und ändern kannst

qwert089_0-1649584307319.png

 

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Christoph,

 

hast du vom Heizungsbauer eine PDF mit dem Hydraulik Schema der Anlage als Dokumentation erhalten?

Poste bitte diese Verrohrungsschema.

 

Prüfe bitte wie die Kodierungen

934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“

935.5 „Differenztemperatur Heizkreis 3“

936.5 „Differenztemperatur Heizkreis 4“

gesetzt sind (je nach dem wie viele Kreise vorhanden sind)

 

VG Michael

Es gibt nur einen Heizkreis. Ein solches Schema habe ich nicht erhalten. Ist das verpflichtend?

 

Freundliche Grüße,

Christoph

Ein Solar Anlage zum Heizen kann auf verschiedene Wege angebunden werden.

So ist das jetzt immer ein Rätselraten.

Wenn deinem Heizungsbauer ein Stein auf Kopf fällt und du einen anderen brauchst wird der erst mal 1h vor der Anlage stehen  um zu sehen wie die Anlage funktioniert.

 

eine Dokumentation  gehört einfach dazu.

 

Welcher Speicher wurde genau eingebaut?

Steht auf der Rechnung etwas von Hydraulischer Weiche?

Steht auf der Rechnung etwas von Sensor Hydraulischer Weiche?

Steht auf der Rechnung etwas von einem Mischer?

 

VG Michael

 

 

 

Da hast du natürlich recht. Ich frage mal nach dem Plan.

 

Grundsätzlich sieht die Heizung nicht sehr kompliziert aus. Es gibt einen 600 Liter Pufferspeicher, Warmwasser wird mittels eines Wärmetauschers erzeugt. Dann haben wir die Solarthermieanlage die den Pufferspeicher mittels Wärmetauscher im Pufferspeicher erwärmt falls möglich.

 

Dann geht vom Pufferspeicher noch ein Vorlauf in den Heizkreislauf. Dieser ist auch noch mit der Heizung verbunden. Über eine separate Leitung kann die Heizung auch noch das Wasser im Pufferspeicher erwärmen.

 

Ich habe mal die Daten aus der App mit angehangen. Warum gibt es so einen großen Unterschied zwischen dem gemeinsamen Vorlauf und der Vorlauftemperatur?

 

Grüße,

Christoph

Screenshot_2022-04-10-11-04-08-190_com.viessmann.vicare[1716].jpg
Screenshot_2022-04-10-11-04-39-613_com.viessmann.vicare[1718].jpg

ok

stell 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ von vermutlich 8K auf 0K

Dann muss der Vitodens den Speicher (gemeinsame Vorlauftemperatur) nicht mehr auf 56 Grad bringen, obwohl der Heizkreis nur 47 Grad fordert.

 

>ch hab auch einen hydraulischen Abgleich gemacht. 

Welche Spreizung wir jetzt  an den analogen  Thermometern an der Pumpe angezeigt?

Wie ist die Pumpe HeizkreisPumpe eingestellt?

 

VG 

 

Vorlauf ist bei ca. 44°, Rücklauf bei 39°.

 

Ich glaube auf die Menüs wo man diese Einstellung vornehmen muss, habe ich keinen Zugriff. Oder kommt man irgendwie in diese versteckten Menüs rein?

 

Grüße,

Christoph

Die Spreizung ist ok.

 

gib hier die S/N des Geräts 7***** (Aufkleber oben) ein

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

dann bekommst du alles passenden Anleitungen.

 

Dort ist auch beschrieben wie du die Parameter anschauen und ändern kannst

qwert089_0-1649584307319.png

 

 

VG Michael 

Hat sich dann jetzt an den Werten etwas geändert?

Wie erwartet haben sich die Werte angeglichen. Hier verstehe ich jetzt, wie es zu diesen verschiedenen Werte kommt.

 

Vermutlich lassen sich die anderen Unklarheiten darauf zurückführen, dass es verschiedene Temperaturen im Pufferspeicher gibt, je nach Höhe. Daher reicht es nicht nur das Pufferspeicherwasser zu nutzen, da hier der Vorlauf deutlich tiefer sitzt, als z.b. der zur Entnahme der Wärme für Warmwasser.

Top-Lösungsautoren