abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung Rexola Bifferal RN: Vorlauftemperatur viel zu hoch

Hallo zusammen,

 

bei meiner Heizung Rexola Bifferal RN steigt die Vorlauftemperatur auf über 70 Grad. Die Schornsteinfegertaste scheint es nicht zu sein, da es eine deutliche Reaktion bei der Betätigung gibt. Ich habe den Widerstand des Außentemperaturfühlers (Viessmann 7404200) gemessen, bei 10 Grad Außentemperatur lag dieser bei ca. 600 Ohm, meines Wissens nach müsste dieser so um die 500 Ohm sein. Kann dies das Problem sein? Was kann es noch sein, ggf. der Feuerungsautomat?

55 ANTWORTEN 55

Noch eine ergänzende Frage, kann ich jede Trimatik einbauen?

Hallo Heizing

 

Hier hat die Heizsaison begonnen, also bin ich voll ausgelastet.
Arbeiten bei Trimatic beide Pumpen für Heizung und WW gleichzeitig mit dem Brenner?

 

Schöne Grüße

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was uns ggf. der Lösung näher bringen könnte. Nach dem Einbau der neuen gebrauchten Steuerungsplatine vom Händler, kann ich erkennen, dass wenn ich die Heizungskennlinien verändere, die Heizungspumpe ein- bzw. abgeschaltet wird. Allerdings heizt der Kessel weiterhin auf, bis er die max. Kesseltemperatur erreicht. Also würde ich sagen, dass die Steuerung der Pumpe funktioniert. Allerdings würde ich dann davon ausgehen, dass dann normalerweise auch der Kessel nicht weiter aufgeheizt wird, dies ist aber nicht der Fall. Woran kann es liegen, dass das Aufheizen des Kessels dann nicht auch gestoppt wird? Noch eine Anmerkung: Warmwasser hatte ich dabei abgeschaltet gehabt.

 

Bezüglich der Frage: "Arbeiten bei Trimatic beide Pumpen für Heizung und WW gleichzeitig mit dem Brenner?" Ich habe das WW und Heizung aktiviert, bin mir aber nicht sicher. Ich habe die Heizungspumpe nicht gehört (die man normalerweise deutlich hört), die Warmwasserpumpe auch nicht, wobei die Leitungen hinter der Pumpe sehr warm wurden. Ich würde daher davon ausgehen, dass diese nicht gleichzeitig arbeiten, bin mir aber nicht sicher.

@divanc du tippst wahrscheinlich auf den Schornsteinfegerschalter. Relaistest hat aber funktioniert. 

 

@Tech versuch nochmals den Relaistest. Kessel vorher auf 50°C absinken lassen. Nicht dass die Abschaltung nicht durch das Relais kam sondern vom mechanischen Kesselthermostaten bei 75 °C.

 

Die Trimatik-MC/B geht, die hat diese integrierte Bauform wie deine.

 

Würde aber eher eine neue Vitotronic nehmen, sieht dann so aus

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF

 

Gruß
Heizing

Hallo

 

Ist auf der Grundplatte (rechte Platte mit Stromversorgung und Relais) ein Kabel an Stecker X6.5 und X6.6 angeschlossen?

 

Schöne Grüße

@divanc Guter Tipp. Hatte ich auch im Hinterkopf, dachte aber dann, dann würde er im Relaistest nicht abschalten.

 

@Tech Zum leichteren Finden: das ist die Stelle die im Schaltplan mit dem eingekreisten c gekennzeichnet ist. Dient zur externen Anforderung.

Gruß
Heizing

Erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Blöde Frage, was ist der Relaistest. Ist dies der Test wo ich mit dem Fragezeichen die Werte abrufe?

Wo finde ich den Schaltplan?

Werde alles wie beschrieben prüfen und gebe euch dann das Feedback.

Viele Grüße!

Der Relaistest war:

 

Programmwähler auf 4 stellen, Brenner muss ausgehen, auf 5 stellen, Brenner muss nach kurzer Wartezeit laufen.

 

Schaltplan ist hinten in der von mir in den obigen Beiträgen verlinkten Serviceanleitung.

Gruß
Heizing

Ich habe den Relaistest gemacht. Bei 4 geht die Pumpe aus, nicht aber der Heizungsbrenner. Bei 5 schaltet aber die Pumpe aber nicht wieder ein, dabei leuchtete die grüne und rote Lampe abwechselnd. Bei 4 und 5 stand zudem ein Code auf dem Display (s. Foto, der bei Schalterstellung 4 mit 4 und nicht 5 war). Ich bin mir nicht sicher ob dies etwas zu bedeuten hat.

 

Die Kabel scheinen okay zu sein, oder (s. Foto)?

 

Hilft dies weiter?

20221006_220012.jpg
20221006_215543.jpg

Ich glaubs nicht:😬

 

Du schriebst am ‎27.09.2022 22:09

 "Wenn ich auf 4 gehe, geht der Brenner aus und die grüne Lampe blinkt (mehrmals getestet)."

 

Wenn dem nicht so ist, ist das Relais defekt. Entweder du findest jemand, der K1 tauscht oder du brauchst eine neue Vitotronic. Zig Beiträge umsonst geschrieben.😒

 

Der Fehler bedeutet übrigens Kurzschluss Speichertemperatursensor, s. S. 5-03  bis 5-05. Lies ruhig mal die ganze Serviceanleitung durch. Sollte aber normalerweise nur kommen, wenn der Wähler auf einem Betriebsprogramm steht. Wenn es da weg ist, hat es vermutlich keine Bedeutung.

Gruß
Heizing

Hallo

 

K1 muss ein Klebekontakt sein, der Brenner wird über das Arbeitsthermostat abgeschaltet, Fehler :0:5 bedeutet, dass du im Relaistest bist und nicht der WW-Fühler, der eine Fehlfunktion hätte :5:0.

 

Schöne Grüße

@divanc Vielen Dank. Da kam ich etwas durcheinander. 

 

@Tech  Fehler 0:5 hat also keine Bedeutung. Du kannst mal etwas gegen das Relais klopfen. Wenn das nicht hilft, austauschen. Achtung: Ist ein Öffner. Also stromlos geschlossen.

Gruß
Heizing

Wo ich es damals getestet habe, da war es so gewesen, ich hatte es mehrmals probiert. Dies war, bevor ich die Steuerplatine ausgetauscht hatte, ggf. gibt es hier auch einen Wackelkontakt.

 

Ich habe es gerade noch einmal getestet. Wie zuvor beschrieben, geht bei 4 die Pumpe aus, aber nicht der Brenner. Bei 5 schaltet sich auch nach 1 Minute die Pumpe nicht wieder ein.

 

Ich gehe davon aus, dass der Brenner ausgehen soll, wenn die Punpe ausgeht. Wie ich verstanden habe, ist dafür das Relais K1 verantwortich. Ein Klopfen auf das Relais hatte zu keinem Erfolg geführt.  Das  bedeutet, ich muss das Relais, die Grundleiterplatine oder die ganze Vitotronic. erneuern.

Ich gehe mal davon aus, dass ich das Relais K1 nicht einzeln kaufen kann, oder? Auf der Grundleiterplatine steht die Nummer VI7405765, ist das die Teilenummer? Muss ich in jedem Fall genau diese Platine einbauen, oder kann es auch ein anderes Modell sein? VG

7405765 ist die alte Teilenr., die neue ist hier bei Pos. 52 Viessmann Ersatzteil-App zu sehen. Das Relais ist ein Standardbauteil, das kann z.B. ein Radio-Fernsehtechniker erneuern. Bei Viessmann gibt es nur die ganze Platine.

Gruß
Heizing

Ich habe jetzt die ganze Trimatik gebraucht gekauft und werde diese die nächsten Tage austauschen. Wie auch oben auf der Grundplatte zu sehen ist, unterscheiden sich die schwarzen Kabel nicht, ist es egal wo diese angeklemmt werden? VG

Oh Gott. Jedes muss genau gleich geklemmt werden. Schau mal, ob die Leiste ganz abgenommen werden kann. Beauftrage lieber einen Elektriker.

Gruß
Heizing

Hallo

 

Alle schwarzen Kabel befinden sich auf den Steckern, zum Austausch müssen nur die grauen Stecker getrennt werden, indem die Endschrauben am Steckerteil der Platine gelöst werden. Dann schraubst du die Bodenplatte vom Gehäuse ab.

 

20221006_215543 (2).jpg

 

Schöne Grüße

Hallo, vielen lieben Dank für den sehr guten Hinweis mit den Steckern, dies hat die Sache deutlich vereinfacht!

Der Einbau ging insgesamt doch sehr einfach und es scheint so zu sein, dass das Problem jetzt behoben ist, ich werde es die nächsten Tage noch weiter beobachten.

 

Allerdings funktioniert der Relaistest immer noch nicht wie beschrieben "Versuch mal den Relaistest. Klappe öffnen, Programmwähler auf 4 stellen, Brenner muss ausgehen, auf 5 stellen, Brenner muss nach kurzer Wartezeit laufen." Bei 4 geht der Brenner aus, bei 5 geht er auch nach ca. 2 Minuten immer noch nicht an. Dennoch scheint das Problem soweit ich es zum derzeitigen Zeitpunkt abschätzen kann, gelöst zu sein.

 

Viele Dank noch einmal!

Schau mal, ob auf 5 der Feuerungsautomat angefordert wird. Evtl. dauert der Start etwas, der Glühzünder muss ja erst angehen.

Gruß
Heizing

Jetzt funktioniert es, es hat nur ein wenig gedauert, bis die Heizung wieder anlief.

 

Noch eine kurze Frage: Wenn die Außenteperatur 18 Grad beträgt und die Einstellungen sind wie auf dem Foto, ist es dann richtig, dass der Brenner dann bei 41 Grad ausgeht? Ein paar Grad erhöht sich dann noch die Temperatur im Nachgang. Der Brenner schaltet sich dann bei ca. 37 Grad wieder ein.

20221014_130329.jpg

Das kommt schon hin, s. hier auf S. 4-12

5481118VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

1,2 bei 18 °C AT sind ca. 18°C Kesseltemp. Dann die Parallelverschiebung mit +12 gibt dann 40°C

 

 

Gruß
Heizing

Ich hatte vor einigen Mönaten einen Energieberater hier und er hatte die Parallelverschiebng deutlich reduziert um Energie zu sparen. Wenn ich die Einstellung so gelassen hätte, dann hätte ich zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen praktisch keine Heizleistung mehr, daher hatte ich noch einmal nachgefragt. Da könnte ich mir die Einschaltung der Heizung auch ganz sparen.

Vielen Dank noch einmal, dann sollte alles soweit okay sein und ich habe eine Menge über meine Heizung gelernt!

 

Dann noch viel Erfolg. Hier noch Tipps zur Heizkurveneinstellung:

 

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

 

Du kannst auch mal auf Sonne / Schneekristall stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: meist sinkt die Temperatur nicht unter 18°C.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke noch einmal für den Tip, wobei es doch immer heist, dass man die Heizung nachts nur ein paar Grad niedriger laufen lassen soll, weil der Energieverlust beim nächtlichen Ausschalten größer ist.

Das wird von Laien gern gesagt, stimmt aber nicht. Wenn die Differenz Raum- zu Außentemperatur niedriger ist, geht weniger Wärme verloren.

Gruß
Heizing