abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gastherme Vitodens 222-F

Unsere neue Gastherme wurde seit der Inbetriebnahme so eingestellt, dass um 22.00 Uhr ein Umschalten auf reduzierte Temperatur 15 grad (blau unterstrichen auf ViCare) erfolgt. Jetzt bleibt aber um 22.00 Uhr nach der Anzeige auf ViCare bei der Heizkreiskachel weiterhin die Anzeige Normaltemperatur auf 20 grad (braun unterstrichen) stehen und die Umschaltung auf die Nachtabsenkung erfolgt nicht. Am Display vor Ort wurde nichts verändert und am Smartphone ist bei ViCare nach wie vor die Zeit von 06.00 bis 22.00 Uhr für die Normaltemperatur unverändert. Welchen Rat kann man mir in diesem Fall geben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte zunächst für ein stärkeres WLAN-Signal gesorgt werden.

 

Zudem bitte mal das Kommunikationsmodul neustarten, indem du vor Ort an der Anlage das WLAN/ Internet deaktivierst und nach ca. 1-2 Minuten wieder aktivierst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Dietmar-Herbert,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

Hast du denn mal das Datum und die Uhrzeit am Display der Heizungsanlage geprüft? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Am Display habe ich nur die eingestellten Zeiten für den Heizkreis überprüft, Datum und Uhrzeit noch nicht.

Die Herstellernummer lautet 7722335101182121.

Das ist die Herstellnummer des Vitodens, nicht die des Kommunikationsmodul.

Darüber konnte ich die Anlage aber finden. 

 

Prüfe zunächst bitte noch die Uhrzeit und das Datum am Display der Anlage.

 

Zudem solltest du ggf. für ein etwas stärkeres WLAN-Signal an der Anlage sorgen, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters. 

Aktuell ist dieses sehr schwach (-84dBm), was zu Verbindungsproblemen führt. 

Datum und Uhrzeit stimmen. Das WLAN Signal hatte seit Inbetriebnahme immer für eine gute Anzeige auf dem Smartphone gesorgt. Heute Abend werde ich um 22.00 Uhr auf die Anzeige achten ob die Umschaltung erfolgt. Vor Ort sind alle Einstellungen unverändert. Was kann ich noch in diesem Fall überprüfen?

Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte zunächst für ein stärkeres WLAN-Signal gesorgt werden.

 

Zudem bitte mal das Kommunikationsmodul neustarten, indem du vor Ort an der Anlage das WLAN/ Internet deaktivierst und nach ca. 1-2 Minuten wieder aktivierst. 

Welche Schritte sind erforderlich um vor Ort das WLAN zu deaktivieren? Ich bin noch nicht mit der Anlage so vertraut. Vielen Dank für deine Mühe.

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung.

 

Benjamin_Reuter_0-1643792420547.png

 

 

Vielen Dank für deine Bemühungen. Die o. g. Schritte werde ich vor Ort heute noch probieren.

Kann es übrigens möglich sein, dass bei ein "Hängenbleiben" der Anzeige bei ViCare um 22.00 Uhr trotzdem vor Ort die Umschaltung auf die Nachtabsenkung auf die reduzierte Temperatur auf 15 grad erfolgt ist und somit die Einstellungen am Display vorrangig die Funktionen steuern?

Ja, das kann durchaus sein, dass die Anlage trotzdem in den reduzierten betrieb wechselt. 

Top-Lösungsautoren