abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch warmwasser .

Wollte mal fragen was ihr so an Gasverbrauch pro Tag für warmwasser habt ? Ich habe einen 130 Liter Speicher und zwischen 1 bis 1,5 qubik im durchritt 3 Personen . Ist das viel oder ok wie könnte Mann den Verbrauch noch senken ?

13 ANTWORTEN 13

Der Gasverbrauch hängt vom Betriebsverhalten ab.

Ich würde dir empfehlen auch unter der Woche die Zeiten der Warmwasserbereitung wie z.B. an Samstag und Sonntag einzustellen. Wenn ich mir die Daten anschauen, geht die Warmwassertemperatur unter der Woche zweimal am Tag bis auf 30 Grad runter. Die Energie, die hier eingesetzt werden muss, um den Speicher auf 50 Grad zu bringen ist viel höher als den Speicher auf einer gleichbleibenden Temperatur zu halten. Passe die Einstellungen an und prüfe, wie sich der Gasverbrauch anpasst. Dies ist unter anderem auch daran zu erkennen, dass am Samstag und Sonntag der Verbrauch unter 1m³ liegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Kannst du das so von dir aus sehen ??

@And1  natürlich! Du bist durchsichtig für Viessmann! 'Der Server' (und offensicht auch die Mitarbeiter) wissen ne Menge von dir/euch:

- wann du aufstehst

- wann du in's Bett gehst

- wann und wie oft du duschst oder ob du lieber badest

- wann und wie oft du die Fenster zum Lüften aufmachst

- ggf. wann du gewöhnlich auf Arbeit bist (Absenkbetrieb am Tag)

- natürlich kennen sie alle Einstellungen deiner Anlage,

  - inklusive wann du 'Ferienabwesenheit' eingestellt hast

  - wie mollig warm (oder auch nicht) ihr es so mögt ("ein Grad weniger..." 😉 )

  - WW Zirku Zeiten, Zeiten der WW Bereitung...

- ...

 

Aber du hast das alles akzeptiert, als du die Datenschutzerklärung abgenickt hast bei der Onlineschaltung wegen der erweiterten Garantie, wahrscheinlich ohne sie überhaupt gelesen zu haben.

 

Etwas 'komplizierter' wird es, wenn ein Vermieter die Therme der Mietwohnung online schaltet, ohne dass die Mieter wissen, dass Viessmann jetzt über deren Tagesablauf und Gewohnheiten informiert ist.

 

Willkommen in der schönen neuen 4.0 Welt des IOT. Es hat ja auch Vorteile, aber über so einiges macht man sich oft keine Gedanken. Meine Heizung ist nicht und war auch nie im Internet. Das war es mir wert, auf die erweiterte Garantie zu verzichten.

 

Unter anderem deshalb habe ich den Offenen Brief geschrieben (auch über dein Like würde ich mich freuen!), und unter anderem deshalb haben wir open3e entwickelt (damit man seine Anlage im Griff haben kann, auch ohne dass die ganzen Daten im Internet und sichtbar für Dritte sind...)

 

Grüsse!

Phil

 

ps. @Patrick_Zarges  bitte nimm das nicht persönlich, du bist einer von den 'Guten und Hilfreichen' und ich schätze dein Tun und deine Unterstützung hier sehr!

Was wären den ein guter Verbrauch oder besser gesagt ein normaler Verbrauch  bei 3 Personen ? Wäre mein Verbrauch von ca. 1bis 1,5 qubik Gas pro Tag Zuviel ??

Die Anlage verbraucht das, was Sie zur Warmwasserbereitung benötigt. Der Gasverbrauch liegt im Verhältnis zum Betriebsverhalten vollkommen im Rahmen. Wie bereits geschrieben, weniger ist möglich, indem du die Zeiten für die Warmwasserbereitung anpasst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das habe ich schon ist jetzt nur von 9 bis 12 Uhr aus da niemand zuhause ist .  Oder meinst du es ist besser einfach von 5 bis 22 Uhr durchlaufen ohne Zeiten ???

@And1  das mit dem Warmwasser ist komplex. Erstmal gilt zu bedenken, dass bei einer WW Bereitstellung wie du sie hast nur mit einem Gesamt-Wirkungsgrad von etwa 50% zu rechnen ist. Der Rest sind Bereitstellungsverluste (nicht ideale Isolierung des Speichers und der Anschlüsse, Verluste durch Mikrozirkulation und sonstige 'Wärmeleitung' der und in den Rohren, Verluste beim 'Vorlaufenlassen' bei WW Entnahme, ...) sowie Verluste bei der Erzeugung (Abgasverluste, Kessel/abstrahlungs/verluste, Verluste in der Übertragung, ...).

 

Einmal zum Vergleich: Wir benötigen immer noch ca. 4..6 kWh am Tag bei 2 Personen (entspricht etwa einem halben Qubikmeter Gas). Damit kann man physikalisch betrachtet 150 Liter von 10°C auf 40°C hochheizen. Unser gesamter Wasserverbrauch beträgt aber nur 150-200 Liter am Tag inkl. Waschmaschine und Spülmaschine (beides am Kaltwasser angeschlossen), und selbst wenn man Warmwasser nimmt, mischt man ja meist noch kaltes Wasser bei.

 

Unsere Strategie ist unsere 160 Liter nur morgens ein mal auf 45°C aufzuheizen, davon den Tag über zu zehren (Duschen morgens) und in die Nacht mit sehr niedriger Speichertemperatur zu gehen, so dass die Speicherverluste nachts, wo kein Mensch WW braucht, sehr gering sind.

 

Jetzt muss man aber die anfänglich von Patrik in's Spiel gebrachte Thematik betrachten: Wenn man mit 70°C Vorlauf den Speicher in kurzer Zeit auf 50°C hochheizt, kannst du die Abgaskondensation (Brennwertnutzung, knapp 10% Energie) überwiegend vergessen. Der Taupunkt der Abgase liegt theoretisch bei 57°C, real braucht es aber deutlich weniger für eine einigermassen effektive Brennwertnutzung.

 

Es kann also durchaus sinnvoller (und auch komfortabler) sein, dein Warmwasser 'durchgehend' mit 50°C Vorlauftemperatur auf 40°C zu halten. Trotzdem hast du, wenn du das bis 22 Uhr tust, in der Nacht ein Mehrfaches der Speicherverluste, als wenn du abends nur noch 20°C im Speicher hast.

 

Die beste Möglichkeit, Gas bei WW zu sparen ist, die Speichertemperatur abzusenken. 40°C WW Temp reichen gewöhnlich aus.

 

Damit es ihr nicht zu kalt wird, am Ende wenn deine Tochter beim Duschen ihre langen Haare nach dem Waschen ausspült, vielleicht 42°C WW_Soll (die Bereitung schaltet eh erst bei plus 2 oder 3K ab).

 

Ausserdem Wassersparduschköpfe.

 

Wie du das dann machst mit der geringen Speichertemperatur in der Nacht (meiner Meinung nach der 3. wichtige Aspekt) musst du halt mal schauen, und das hängt von eurem 'Verbrauchsprofil' ab.

 

Grüsse!

Phil

ps. der Vollständigkeit halber sei noch die Legionellenthematik angesprochen: 40°C sind nahezu ideale Vermehrungstemperatur für Legionellen. Aber da in gewöhnlichen EFHs eine gute Spülung des Systems erfolgt, und Legionellen ruhendes Wasser brauchen, um eine relevante Konzentration zu erreichen, besteht hier gewöhlich keine Gefahr. Wer ganz sicher gehen will, kann ja einmal wöchentlich eine "Legionellen-totmach-Aufzeizung" durchführen ('Hygieneprogramm', Systemspülung dabei nicht vergessen!), aber eigentlich ist das wie gesagt unnötig und auch hierzu gibt es wieder unterschiedliche Auffassungen....

pps. und eine weitere Möglichkeit, zumindest im Sommer Gas bei WW zu sparen: Pack dir irgendwo ein paar PV Solarzellen hin, schraub einen Niedervolt-Heizstab in deinen Speicher und lass das Wasser von der Sonne erwärmen.

 

Solarthermie hat zwar einen besseren Wirkungsgrad, ist aber vom Aufwand her auch ein Vielfaches. Ein paar Kabel sind schnell verlegt, und du hast kein Problem mit überhitzem Frostschutz und sowas.

Du sagst den Speicher mit 50 grad vorlauftempratur auf  auf Temperatur bringen ? Bei mir fährt die Anlage auf 70 grad um den Speicher auf 50 grad zu erwärmen kann Mann das einstellen ??

früher konnte man diese 20K verändern. bei den neuen Modellen finde ich grad keinen Parameter dafür. Was für eine Baureihe hast du? (gib bitte ggf die ersten 7 Ziffern der Hersteller Nr.)

 

wobei 10k schon grenzwertig sind, weil je niedriger diese Überhöhung, desto länger dauert der Aufheizvorgang. Das ist zwar für die Abgastemperatur / Brennwertnutzung förderlich, aber du hast ja währenddessen keine Heizung.ich habs bei mir auf 15K stehen...

IMG_0804.png

kein Parameter zur Diff-Temp bei WW mehr im Service Handbuch (3.5 Zoll dieses) zu finden. Ist aber auch nicht sooo relevat für den WW Gasverbrauch.

Top-Lösungsautoren