abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut oder schlecht? Fritz Regler

Hallo, 
ich hab eine Vitodens 300-W und hab alle 12 Heizkörper mit Fritz Dect 301 Heizkörper Regler ausgestattet. 

Nun frage ich mich langsam, ob es nicht besser gewesen wäre, die normalen Heizregler dran zu lassen und nicht immer automatisch rumregeln zu lassen. 

Hab ich hier einen Denkfehler?

Wenn wir nicht zuhause sind, regeln die FRITZ Regler die Temperatur auf 17 Grad runter. 
Wenn wir zuhause Ankommen ist dann schon auf 20 Grad hochgeregelt. 

Beisst sich das mit den Heizkurven in der Steuerung irgendwie?

Besten Dank für die Hilfe

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

solche Gedankenspiele hatte ich auch ;-). 

Habe auch an allen Heizkörpern elektronische Thermostate. 

Wenn Du einen hydraulischen Abgleich durchgeführt hast, reicht es an sich aus, die Regler einfach auf oder zu fahren zu lassen. Den Rest macht ja die Heizung. 😉

Ich mache das inzwischen so und nutze an den Thermostaten lediglich die Meldung zur Fensterauferkennung.

Die Fritz Dinger müssen halt nur mitbekommen, dass man weg ist und die Temperatur auf die reduzierte Temperatur gesetzt wird (in der Heizung direkt). Ich machen das durch Anwesenheitserkennung in Kombination FritzBox und FHEM Installation (Viessmann API). 

So spart man sich das Viessman Geofencing. Kann man alles so realisieren und muss nichts extra zahlen.

 

Mit der Heizkurve etc, hat das erstmal nichts zu tun.

Das würde mich auch interessieren. Ich habe 15 Heizkörper, 5 davon werden nie geöffnet, die anderen 10 mit einem FritzDect301 gesteuert. Einen hydraulischen Abgleich habe ich nicht gemacht.

 

Ob ich nun die Lösung von Viessmann (Thermostate) nehme oder die von Fritz, das ist doch egal oder? Der Thermostate von Viessmann werden ja auch nicht von der Vitodens300 gesteuert denke ich und sind auch nicht dirket mit der Heizung verbunden.

 

Danke für eine Einschätzung und Beratung.

Top-Lösungsautoren