abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufiger Wechsel der Betriebsart nachteilig?

Hallo,

ich betreibe einen Vitodens 222-F B2SF-19 mit einem Fußboden-Heizkreis im EG ohne Raumthermostate und einem Heizkörper-Heizkreis im 1. OG.

Aufgrund der großen Fensterfronten im EG heizt sich das EG bei Sonnenschein stark auf. Ich möchte darauf reagieren und die Heizung an solchen Tagen früh am Morgen ausschalten und am Nachmittag wieder einschalten.

Mein Installateur rät mir von einem häufigen Wechsel der Betriebsart ab, ohne dies näher zu begründen.

Ich verstehe nicht, welche Nachteile damit verbunden sein können. Schließlich handelt es sich nicht um eine Wärmepumpe, sondern um einen Gaskessel.

Als Vorteile sind zu nennen:

Geringerer Strom- und Gasverbrach. Weniger Brennerstarts, da die Heizleistung in weniger Betriebsstunden erbracht werden muss.

Grüße

Klaus

4 ANTWORTEN 4

Hi Klaus,

 

ich sehe da auch keinen einzigen Grund, vor Allem wenn die BA nicht durch einen mech. Schalter

oder Tasten sondern elektronisch geändert wird.

Es gibt auch viele Möglichkeiten sowas zu automatisieren: Z.B. ein Funkthermometer im WZ meldet

einer Smart Home- Softw. die Temp. (bzw. die Soft. kennt die Wettervorhersage) und die Softw. schaltet

nach einer Programmregel die Therme aus und später wieder ein usw.

Gesteuert kann die Therme dabei über Einbindung der Cloud/App/API, oder über einen physikalischen

Eingang an der Therme werden. Der muss jedoch oft nachgerüstet werden.

 

Gruß

Fiedel

Danke

 

Ich vermute, dass der Außentemperaturfühler an der Nordwand des Hauses befestigt ist. Dann hätte ich neben der bereits erwähnten smarten Lösung einen unkonventionellen Vorschlag: Fühler an der Wand Richtung Osten 'in der Sonne' platzieren.

Scheint in der Früh die Sonne, erwärmt sich der Fühler stärker, die Regelung sieht eine deutlich höhere Außentemperatur und fährt die Heizung runter, bzw. schaltet sie bei entsprechender Heizgrenze sogar ab. Funktioniert in meinem Haus hervorragend. Gestern z.B. hat der Vitodens bereits vormittags für einige Stunden abgeschaltet, obwohl es an der Nordwand noch unter 5°C hatte. 

 

 

 

Hallo,

ja der Fühler befindet sich auf der Nordseite des Hauses. Eine Verlegung auf die Ostseite würde sicherlich helfen.

Danke für den Tipp.

Klaus

Top-Lösungsautoren