abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, habe eine Vitodens 300 mit 300 Liter Vitocell 100-W Speicher. Das Solar heizt das Warmwasser

Das Warmwasser wird von der Solar nur bis 60 Grad aufgeheizt, der Instalatour meinte würde ausreichen, um die anderen Komponenten zu schonen. Ist das richtig so, oder würden auch 70 Grad der Anlage nichts ausmachen?Habe eine Enthärtungsanlage verbaut. Danke.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dima,

die Anlage ist auch für 70°C ausgelegt. Der Kalkausfall ist dann eben höher, aber bei dir ist ja eine Enthärtungsanlage verbaut. Ich sehe da also keine Probleme.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Dima,

die Anlage ist auch für 70°C ausgelegt. Der Kalkausfall ist dann eben höher, aber bei dir ist ja eine Enthärtungsanlage verbaut. Ich sehe da also keine Probleme.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, vielen Dank.
Hallo, würden Sie es denn an meiner Stelle machen? Oder ist der Gewinn dadurch so minimal, das man es lieber bei 60 Grad belassen soll? Aufgrund des Kalkes trotz Enthärtungsanlage.

Danke.
Es stellt sich die Frage, ob die 70°C wirklich benötigt werden. Wenn deine Solaranlage passend ausgelegt ist und kein Überangebot an Solarenergie vorhanden ist, sprich bei 60°C immer noch genügen Energie vom Puffer aufgenommen werden kann, reichen die 60°C vollkommen aus.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Meine Frage wäre: Anzahl der Personen im Haushalt und ist ein Mischventil ( Temperaturregler ) in der W-Wasserleitung montiert?
Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt, ein Temperatur Regler für das Warmwasser ist nicht vorhanden. Bezüglich der Temperatur ist es echt so, wenn der Speicher seine 60 Grad erreicht, muss man am Wasserhahn echt aufpassen das man sich nicht verbrennt. Da wäre die Gefahr bei den 70 Grad ja noch größer. Habe mich die Tage mal mehr mit der Temperatur befasst, wie ich feststellen kann, ist die Anlage tatsächlich gut bemessen, erreiche bei Heißen Tagen knapp die 60 Grad. Denke das bei Temperaturen über 30 Grad im Schatten gemessen, etwas mehr gehen würde, aber wie oft kommt das schon vor.
Top-Lösungsautoren