abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wir haben eine Vitodens 200 kombiniert mit einer Vitocal 262, die heizung zeigt Warmwassertem

Hallo zusammen

wir haben eine Heizung Vitodens 200 kombiniert mit einer Vitocal 262-A, dort ist laut Schaltbild der "Temperatursensor externer Wärmeerzeuger" ( in unseren Fall die Vitodens ) angeschlossen.

Die Vitodens zeigt eine Temperatur von 73 Grad, laut Fachmann wäre das ok. Dieser meinte auch, dass die Heizung sich nur zuschaltet, wenn die Virocal es nicht mehr schaffen würde!

Nun möchte ich diesen Fall einmal simulieren, damit ich sehen kann, dass es auch funktioniert!

Ich glaube im Verdrahtungsplan ist eine Widerstandsbrücke Toff/Ton installiert, der Sensor an Anschluss 1 / 2.

Kann man hier nicht mit den mitgelieferten Wiederstandsset diesen Fall simulieren, so dass die Heizung den WWB aufheizt?

mit freundlichen Gruss von einem zufriedenen Kunde

Sylvio

 

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo syseidel,

du kannst es simulieren, indem du die Anlage im Betriebsmodus "ECON" laufen lässt. Dort wird der Betrieb nach ökonomischen Gesichtspunkten ausgeführt.

Wenn du jetzt den Energiepreis des externen Wärmerzeugers sehr günstig und den Strompreis sehr hoch einstellst, wirst du sehen, dass der externe Wärmeerzeuger angefordert wird.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

habe die letzten Tage die Dokumentation studiert und mit meiner Steuerung verglichen, aber seltsamerweise ( wir haben ja ein TypT2H ) sollte im SET > ein Mode ( (econ/ecol/off) einstellbar sein, nur leider nicht in meiner Steuerung, dort fnde ich keine Menupunkt MODE!
Gruss Sylvio

Teil mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
erst einmal Danke für die schnelle Antwort:
No 7725747900164104

Gruss Sylvio

Hast du mal probiert vorher das Betriebsprogramm AUTO auszuwählen? Vielleicht wird der Menüpunkt MODE erst danach angezeigt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

ich habe den Eindruck, dass meine Anleitung nicht auf die Steuerung passt, Ich finde unter Auto eigentlich nichts mehr, ausser dass ich dort die Temperatur justieren kann. Aber ich habe noch ein Menu Punkt Smart. Dann zeigt das Menu "Eco Auto", dort finde ich Einstellungen wie "SM1" - "SM5", aktuell habe ich mal auf diesem Modus gestellt und er zeigt die Temperatur rechts an und links ist da so eine 0 mit einem Zeiger innerhalb der Null, der sich pausenlos im Kreis bewegt, als wollte er sich irgendwie justieren. Aber in der Anleitung finde ich nichts dazu!
Gruss Sylvio

Prüf bitte einmal wie der Parameter "I1" bei deiner ANlage eingestellt ist. Der sollte beim Typ T2H auf "2" stehen. Sollte er nicht dort stehen, dann stell ihn bitte so ein und probiere es nochmal.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
bin ein wenig schwer von Begriff, aber Parameter "I1"? Was ist das für einer und finde ich ihn unter SET?

Gruss Sylvio

Du musst unter PARA nachsehen.

Parameter einstellen T2H.PNG


Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
interessant, nun habe ich I1 auf 2 gestellt
Ich hatte unter https://webapps.viessmann.com/vibooks/DE/de?doctype=bedienungsanleitung mit meiner Nummer die Anleitung heruntergeladen, aber dort habe ich nichts dazu gefunden? hast du einen Link?
Und wenn ich nun diesen Parameter gesetzt habe, gibt es dann irgendwo andere Optionen?

Gruss Sylvio

Die Serviceanleitung hätte deiner Anlage eigentlich beiliegen müssen. Unter dem nachfolgenden Link findest du sie aber auch.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5837618VSA00001_1.PDF

Funktioniert es denn jetzt? Findest du jetzt die Einstellung?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Ja habe diese Anlage nun abgelegt und die relevanten Seiten ausgedruckt. Und ja ich finde auf einmal neue Menu Punkte wie Cost etc.. Muss nun mal in Ruhe die Energiepreise einstellen, um dann auf ECON umzuschalten. Das kostet nun Zeit, habe zwar work@home aber als Datenbankadmin habe ich allerhand anderes noch zu tun und im Kopf. Werde mich mal in Zukunft melden, wie der Status ist. Aber auf alle Fälle, sind wir nun ein Stück weiter ( nun ja der Monteur hätte mindestens diese eine kleine Einstellung vornehmen müssen, aber "keiner ist perfekt").
Wusste aber zumindest, dass ich mit Viessmann einen guten Kauf gemacht habe, denn in meinem vorherigen Leben ( vor 25 Jahren ) war ich mal als Elektriker Servicemonteur für Heizungen vor allem Viessmann Kessel in Kombi mit Weishaupt Brenner. Da war die Steuerung noch auf dem Weg von analog zu digital!
bis bald und
Gruss Sylvio

Hallo Flo
kleine Frage:
Ich bin nun im SET->Cost Menu und drücke dann auf ok, dann erscheint im Anzeigefeld kWhN mit der Anzeige der eingestellten Zeitphasen 0h -24h, wenn ich dann ok drücke, erscheint 00:00 mit der Masseinheit kWh und der Anzeige der eingestellten Zeitphasen, was stellt man denn dort ein, die Kosten/kWh mit Doppelpunkt separiert, sieht mir eher als Zeit Einheit aus?
In der Anleitung Seite 22 "Einstellungen bei nicht verfügbarem Hoch-/Niedertarif Signal" Punkt 6!
Gruss Sylvio

Du stellst es dort folgendermaßen ein. Liegt der Energiepreis bei 0,275€/kWh, dann stellst du dort 27:50 ein.

Viele Grüße
Flo

alles klar, Danke erst einmal.... garantier kommt noch eine seltsame Frage!
Gruss Sylvio

Hallo Flo

ich habe zwar noch nicht alles perfekt eingestellt, aber nun sehe ich das erste Mal, dass die Heizung unterstützt, der Vorlauf hat nun volle 60° und die Anzeige zeigt auch das Heizungssymbol!

Danke noch einmal und Gruss
Sylvio

Prima, dass es jetzt funktioniert. 🙂

Viele Grüße
Flo