abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis wird nach reduziertem Betrieb und WW-Aufbereitung sporadisch nicht wieder zugeschaltet

Hallo Community ,

bin neu hier und finde es gut daß es diese Möglichkeit des Informationsaustausches bzw. der Hilfestellung gibt.

Hier mein Problem , vorab ein paar kurze Daten meiner Heizung . Es handelt sich um ein Gas-Brennwert-Kompaktgerät Vitodens 222-F , Typ FR2B , 4,8 bis 26kW mit Regelung Vitotronic 200 ,Typ HO1B für witterungsgeführten Betrieb , angeschlossen als ein Heizkreis ohne Mischer, 4 Jahre alt, wurde durch Fachmann eingebaut und letztes Jahr ( Spätsommer) durch Fachmann gewartet. Zu den Fachleuten, möchte ich mich weiter nicht äußern ( noch keine guten Erfahrungen gemacht , obwohl schon gewechselt ) falls die Frage sich stellt warum ich diese nicht konsultiert habe. Problem seit letztem Winter wie folgt : Ein programmierter Tag: WW-Aufbereitung 03.40 Uhr an – 06.30 aus ( i.O.) . Heizung 04.20 an- 07.00 aus ( danach red.Betr.  i.O ).  WW-Aufbereitung 16.50 an- 20.30 aus(i.O). , Heizung 17.30 an – 23.30 aus ( danach red.Betr. n.i.O.). Heizkreis wird nicht zugeschaltet ,obwohl in der Codierebene „Heizkreis 1„ auf “heizen“ steht und auch die „Heizkreispumpe„ auf “ein “ steht. Man spürt daß das warme Wasser über die Überströmleitung in das Anschlußrohr Heizwasserrücklauf wieder zurückgeführt wird da dieser ebenfalls warm ist . Ich habe ab 17.30 Uhr eine viertel Stunde gewartet , aber an der Situation hat sich nichts geändert. Erst als ich die Heizung ausschaltete , 1-2 min. wartete , wieder einschaltete war der Heizkreis sofort zugeschaltet . Man spürte daß das kalte Wasser aus den Heizkörpern kam . Das ganze passiert so 1-2 mal die Woche immer auf die selbe Weise nach Heizung aus- wieder an – alles gut . Warm Wasser keine Probleme .???

 Wäre dankbar für einen Tipp bzw. Info !  

 

Gruß Uwe

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

hast du ne Fernbedienung mit codierter Raumaufschaltung?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo ,
Nein , keine Fernbedienung .

Gruß
Uwe

Hm, und seit wann macht er das? Hängt vielleicht das Umschaltventil nach WW-Bereitung ? Bin gerade etwas ratlos.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ja , habe ich auch schon vermutet ! Aber das merkwürdige ist das sofort nachdem die Heizung hochgelaufen ist alles wieder normal funktioniert . Wenn es klemmen sollte ( z.B. durch Wasserverunreinigungen ) warum nicht nach dem Hochlauf weiterhin klemmen . Vielleicht ist es auch ein Software - Hänger ? Display sagt und steht ja auf heizen aber Ventilansteuerung ist nicht aktiviert und nach neuem Hochlauf ist es wieder i.O. ? Ich weiß nicht ob es einen Software-Reset gibt ? Der Reset der in den Anleitungen beschrieben wird setzt nur Einstelldaten wie Heizkennlinie ,Red. Raumtemp.,Zeitprogramme ect. zurück !

Gruß
Uwe

@lupo4700

Ich würde hier mal ein Mastereset machen. Es hat den Anschein das die Regelung sich aufhängt.

Wie funktioniert der und welche Daten werden zurückgesetzt ?


Hallo Experten ,
da der Fehler weiterhin sporadisch auftritt ( und auch nicht als solcher durch die Steuerung erkant wird ) habe ich nochmal eine Frage . Kann die Ansteuerung des Schrittmotors ( Umschaltventil in der Vorlaufeinheit ) sporadisch durcheinander kommen und kann dieses evtl. durch einn " Master-Reset " behoben werden ? Da ich in Erfahrung gebracht habe, das Schrittmotoren in der Regel mechanisch ( vor allem sporadisch ) eher nicht kaputt gehen sondern wenn, dann die Steuerung def. ist bzw. verrückt spielt. Also wenn es so gehen könnte , wie wird dieser Reset durchgeführt , welche Daten werden gelöscht bzw. zurückgesetzt ? Ich denke das daß eigentliche Steuerungsprogramm auf Eprom gebrannt sein wird ? Oder ist in einem solchen Fall grundsätzlich die Steuerung ( Vitotronic 200 ) zu ersetzen ? Die große Frage stellt sich mir nur warum nach jedem aus und wieder einschalten der Heizung sofort alles wieder funktioniert und erstmal eine Zeitlang wieder Ruhe ist !
Wäre dankbar wenn sich jemand von den Experten dazu nochmal äußern würde , bevor ich einen Fachmann beauftrage , der wahrscheinlich ein Bauteil nach dem anderen erstzen wird bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Gruß Uwe


Hallo lupo4700,

der Master-Reset wird wie folgt durchgeführt:

Codierebene 2 > Codieradresse 8A:176 einstellen und dann 7C:42 einstellen.

Die Regelung wird dann in den Auslieferungszustand versetzt. Sämtliche Codierungen und Schaltzeiten sind davon betroffen. Du solltest vorher die Codierungen und Schaltzeiten, die du verändert hast, notieren und anschließend, nach Hochfahren des Kessels, wieder entsprechend einstellen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi ,
danke erstmal für deine Antwort ! Dazu eine Frage , bei mir gibt es die Adresse 7C nicht ( nicht in Codierebene 1 und nicht in Codierebene 2 ) .Auch nicht in der Montage und Serviceanleitung für die Fachkraft . Gibt nur 7b, 7F ........ ! Oder wird 7C erst sichtbar wenn 8A : 176 gesetzt wird ?

Danke im voraus !

Gruß Uwe


Hallo lupo4700,

wenn du die 8A auf 176 stellst, werden einige "versteckte Adressen" sichtbar, wie auch die 7C. Aus diesem Grund ist die Reihenfolge, wie ich sie beschrieben habe, unbedingt einzuhalten.

Beste Grüße °jo

Alles klar !
Vielen Dank , werde mein Glück versuchen !
Wird etwas dauern , werde mich dann melden ob es was gebracht hat oder nicht !

Gruß Uwe
Top-Lösungsautoren