abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe Vitodens 222W

Seit letzter Woche haben wir eine Vitodens 222W mit Außentemperatur-Sensor. Zunächst war die reduzierte Temperatur - wie bei unserer vorherigen Therme  - auf 17 Grad eingestellt. Das führte dazu, dass die Heizkreispumpe rund um die Uhr lief und der tägliche Stromverbrauch bei 0,9 kWh lag.

Wie ich mitbekommen habe, läuft die Heizkreispumpe auch ohne Aufheizen (Brenner aus) immer dann, wenn die Außentemperatur unter der reduzierten Temperatur liegt. Erst durch Absenken der reduzierten Temperatur auf den minimalen Wert 3 Grad konnte ich erreichen, dass die Pumpe im reduzierten Betrieb aus bleibt. (Im Normalbetrieb läuft sie trotzdem weiter, auch wenn der Brenner längst aus ist.) Damit ließ sich der tägliche Stromverbrauch immerhin halbieren, ohne das Heizprogramm zu ändern. Das funktioniert natürlich nur, solange die Außentemperatur über 3 Grad liegt.

Dieses Verhalten kenne ich von meiner alten Therme (Junkers) nicht. Da lief die Pumpe im Wesentlichen nur beim Aufheizen, was man fast im ganzen Haus gehört hat. Deshalb meine Fragen:

  • Muss die Heizkreispumpe  so lange laufen, selbst wenn der Brenner schon längst aus ist? Und wenn ja, warum?
  • Lässt sich das Verhalten der Heizkreispumpe  - außer mit Absenken der reduzierten Temperatur  - noch anders ändern?

Vielen Dank!

Johannes

20 ANTWORTEN 20

Moin Johannes!

 

>> Das funktioniert natürlich nur, solange die Außentemperatur über 3 Grad liegt.

Nicht so ganz. Das funktioniert, solange die Aussentemperatur über einem Wert liegt, bei dem gemäß Heizungskennlinie für 3°C Raumtemperatur nachgeheizt werden müsste - also praktisch immer. Vorher würde wahrscheinlich schon der Übergang auf nicht-reduzierten Betrieb bei supertiefen Temperaturen greifen oder die Einstellung für Pumpenbetrieb bei Frostschutz.

 

>> Muss die Heizkreispumpe so lange laufen, selbst wenn der Brenner schon längst aus ist? Und wenn ja, warum?

Die muss laufen, weil die Steuerung die Vorlauftemperatur regelt. Wenn die Pumpe nicht läuft, kennt das System nicht die Vorlauftemperatur, sondern lediglich die Temperatur des Heizwassers am Messpunkt. Die kann erheblich von der Vorlauftemperatur abweichen und täte das gewöhnlich auch. Da kann man nix gegen tun.

 

Es gibt Sparschaltungen, wo du z.B. einstellen kannst, dass die Pumpe nicht läuft, wenn die Aussentemperatur nahe (einstellbar..) der Raum-Solltemperatur liegt.

 

Du kannst gewöhnlich auch die Pumpenleistung per Einstellung reduzieren. Aber nicht zu weit runter gehen, weil du sonst damit die 'effektive Heizfläche' reduzierst und möglicherweise noch andere Probleme bekommst (Stichwort Startwärme etc).

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

Danke für die ausführliche Antwort!

 


 

Es gibt Sparschaltungen, wo du z.B. einstellen kannst, dass die Pumpe nicht läuft, wenn die Aussentemperatur nahe (einstellbar..) der Raum-Solltemperatur liegt.

Wo genau im Menü kann ich das einstellen?

Käme z.B. Systemkonfiguration Parameter 2426.1 (Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 1) infrage? Dorthin gelange ich gemäß Serviceanleitung aber nur mit einem Softwaretool, was immer das sein mag?

Eine weitere Stellschraube müsste Parameter 1240.0 (Betriebsart Primärkreispumpe) sein. Da steht bei mir eine 1 für "Automatik" drin. Laut Serviceanleitung müsste man auch eine 7 (Ausschalten im reduzierten Betrieb) eintragen können, was bei mir aber nicht geht. Ich kann nur zur 2 wechseln, wo ich nicht weiß, was die bewirkt.

 

Freundliche Grüße

Johannes

 

hm, ich hab jetzt leider kein Servicemanual zu deiner Heizung, aber blöderweise besteht bei Viessmann tatsächlich die äusserst ärgerliche Tendenz, dem Benutzer und Eigentümer die Kontrolle über seine Gerätschaft vorzuenthalten (oder dafür zumindest Zuschläge abzukassieren). 😠 Ich weiss auch nicht, was das soll. Wenn du magst, kannst du ja mal die ersten 7 Ziffern deiner Anlagennummer posten, vielleicht kann man damit noch was finden... Die 'Richtung' in der du Ausschau hälst, ist jedenfalls das, was ich meinte.

Grüsse!

Mir geht es vor allem auch um die Einsparung von Elektroenergie. Habe gerade die neuen Abschläge von meinem Energieversorger bekommen 😥.

 

Die Vorlauftemperatur müsste ja nicht permanent gemessen werden. Die ändert sich doch  - bei ausgeschaltetem Brenner  - nicht so plötzlich. Nachts dreht man ja auch nicht an den Ventilen herum oder öffnet die Fenster. Unter einer intelligenten Steuerung stelle ich mir vor, dass die Vorlauftemperatur in gewissen Zeitabständen, z.B. einmal pro Stunde, ermittelt wird. Dann würde die Pumpe im Sparbetrieb einmal pro Stunde für vielleicht 5 Minuten laufen. Schon hätte ich nur noch 5 : 60 = ein Zwölftel des ursprünglichen Strombedarfs.

 

Bei meiner Therme handelt es sich übrigens um eine Vitodens 222-W Typ B2LF mit der Seriennummer 7956252...

 

Schönen Abend!

Johannes

>> einmal pro Stunde für vielleicht 5 Minuten laufen.

sowas wäre jedenfalls sinnvoller, als dem Benutzer Einstellungen zu verbieten 😉 Keine Ahnung, ob es immer richtig funktionieren würde... Gelesen oder gehört, dass es sowas gäbe, habe ich aber noch nicht.

 

Das mit der 7 bei 1240.0 halte ich für einen Druckfehler. 7 sieht ja ähnlich aus wie 2, wahrscheinlich hat jemand ne handschriftliche Notiz falsch abgeschrieben 🙂

 

Dass man Energiesparoptionen nur mit dem Software Tool einstellen kann, ist echt eine Unverschämtheit und gehört eigentlich verboten! Im schlimmsten Fall kann das ein Normalbenutzer nicht mal kaufen, oder es funktioniert nur mit einem Viessmann Parnter Account, oder es ist an die Seriennummer der Therme gekoppelt. Alles schon gelesen... Da sträuben sich einem alle Haare.

 

Moderner ist scheinbar mal wieder nicht immer unbedingt besser. Ich 'darf' bei meiner 5 Jahre alten Therme zumindest noch alles einstellen, was beschrieben ist, und am Wirkungsgrad hat sich glaubich nix geändert. Allein die Einstellmöglichkeit der Ruheposition des Umschaltventils spart mir im Sommer bestimmt 1..2 kWh Gas pro Tag, weil natürlich keine Schwerkraftbremse im Speicherladekreis eingebaut wurde.

 

Ich habe mal geschaut - bei mir werden im Heizbetrieb ca. 10 kWh Strom im Monat angezeigt, bei nur Warmwasser etwa die Hälfte, obwohl die Pumpe da nicht mal 1/10 der Zeit läuft. Den Rest genehmigt sich offenbar die Steuerung. Deine hypermoderne Steuerung besteht soweit ich weiss aus einigen Baugruppen mehr als meine, ich würde nicht ausschliessen, dass die in Summe auch mehr Strom ziehen. Naja, letztendlich heizt du damit zumindest deinen Heizungsraum, weil die ja keine physikalische Arbeit verrichten 😁

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

 


Das mit der 7 bei 1240.0 halte ich für einen Druckfehler. 7 sieht ja ähnlich aus wie 2, wahrscheinlich hat jemand ne handschriftliche Notiz falsch abgeschrieben 🙂

Könnte tatsächlich sein. Danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren.

 


Dass man Energiesparoptionen nur mit dem Software Tool einstellen kann, ist echt eine Unverschämtheit und gehört eigentlich verboten! Im schlimmsten Fall kann das ein Normalbenutzer nicht mal kaufen, oder es funktioniert nur mit einem Viessmann Parnter Account, oder es ist an die Seriennummer der Therme gekoppelt. Alles schon gelesen... Da sträuben sich einem alle Haare.

 

Das finde ich aber auch. Offenbar besteht ja noch laut Serviceanleitung Energieeinsparpotenzial, mit dem der Nutzer viel Geld einsparen könnte, abgesehen vom ökologischen Aspekt! Die zugehörigen Einstellmöglichkeiten werden von Viessmann dem Anlagenbetreiber aber verwehrt bzw. hinter eine Bezahlschranke gepackt. In meinen Augen ist das reine Abzocke! Und widerspricht zudem den aktuellen politischen Vorgaben zum Energiesparen.

 

Freundliche Grüße

Johannes

 


Ich habe das gleiche Problem. meine 300W aus  dem letztem Jahr.

Mit Einzelraumsteuerung kann ich nur bis 8  Grad reduziert einstellen. Das hat zur Folge das unter 8  Grad die Pumpe durchläuft.

Habe geschrieben und geschrieben. Bisher kein Erfolg, keine Lösung, keine Änderung.

Auch  das Einzelraum nur bis 8 Grad geht und ohne bis 3 Grad. Alles sehr unbefriedigend.

Gruß

Rausi

Hallo,

 


Ich habe das gleiche Problem. meine 300W aus  dem letztem Jahr.

Könnten evtl. 300 kWh gemeint sein? Rechne das mal in EUR um.

 


Auch  das Einzelraum nur bis 8 Grad geht und ohne bis 3 Grad. Alles sehr unbefriedigend.

Ich kann vermutlich auch noch unter 3 Grad gehen, in dem ich den Parameter 896.0 (Anzeigekorrektur Außentemperatur) ändere. Im gleichen Atemzug müsste dann die Heizkennlinie verschoben werden. Ich weiß nicht, ob das auch bei der Raumtemperatur geht.

 

Seit 1. Oktober gilt bekanntlich die Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung, wo eine Heizungsoptimierung hinsichtlich Energieeffizienz zwingend vorgeschrieben ist. Dieser Verpflichtung kann aber nur nachgekommen werden, wenn Viessmann die entsprechenden Einstellmöglichkeiten zulässt!

 

Guten Abend!

Johannes

 

 

Moin Johannes!

 

ich glaub mit "300W" ist das Modell gemeint 😉

 

wie gesagt, die 3°C für die Frostschutzeinstellung sind nicht die Aussentemperatur, sondern die Raum-Solltemperatur. Deswegen wird auch eine Anzeigekorrektur der Aussentemperatur wenig Einfluss haben.

 

>> Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung, wo eine Heizungsoptimierung hinsichtlich Energieeffizienz zwingend vorgeschrieben ist

 

Das ist ein sehr gutes Argument!! und selbst wenn Viessmann jetzt antwortet "geht ja, man muss nur nen Fachpartner mit entsprechendem Software-Tool beauftragen" kann man dagegen halten, dass die aktuell meistenteils keine freien Termine haben und längerfristig ausgebucht sind.

 

Trotzdem befürchte ich, dass Viessmann auch damit nicht zu einem Firmwareupdate zu überzeugen ist...

 

beste Grüsse!

Phil

@Rausi  heisst 'Einzelraumsteuerung', dass man für einzelne Räume individuelle Temperaturen vorgeben kann (sorry, dass ein 'Guru' sowas fragen muss... 😁 )? Bei sowas wäre es natürlich schwierig, wenn ein Raum mit Frostschutz die Pumpe abstellen will und ein anderer noch beheizt werden möchte und dazu die Pumpe braucht... Klar könnte man auch das logisch lösen, aber da erwartest du glaubich zu viel von den Programmierern 😉

beste Grüsse!

Phil

Guten Morgen,

 

wie gesagt, die 3°C für die Frostschutzeinstellung sind nicht die Aussentemperatur, sondern die Raum-Solltemperatur. Deswegen wird auch eine Anzeigekorrektur der Aussentemperatur wenig Einfluss haben.

Aber die HK-Pumpe läuft immer, wenn die Außentemperatur unter der reduzierten Temperatur (= Schwellwert) von minimal 3 °C liegt, auch im reduzierten Betrieb. Insofern müsste ich doch durch die "Anzeigekorrektur Außentemperatur" das Verhalten der HK-Pumpe und damit den Hauptverursacher des Stromverbrauchs beeinflussen können.

Angenommen, die Außentemperatur beträgt 1 °C, die reduzierte Temperatur ist auf 3 °C eingestellt, dann läuft die HK-Pumpe. Korrigiere ich mit 896.0 die Außentemperatur mit +5, liegt für die Therme die Außentemperatur bei 6 °C und die HK-Pumpe geht aus.

 

Die andere  - und aus meiner Sicht sinnvollere - Möglichkeit ist der Parameter 2426.1 (Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik), die bei Viessmann zu den Energiesparfunktionen zählt und nur über ein Software-Tool erreichbar ist; also für den Normalanwender nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dort ein Offset angegeben werden, das den Schwellwert beeinflusst: Schwellwert = Außentemperatur + Offset

Offset ist standardmäßig 0 und kann über 2426.1 zwischen  -9 und +5 °C verändert werden.

 

Freundliche Grüße

Johannes

ok, hast mich überzeugt 😁

Ja individuell steuerbar. Ich habe aber alle gleich geschaltet, so dass kein Thermostat offen ist. Und die Pumpe läuft wenn es unter 8 Grad ist. Eine Korrektur der Aussentemperatur ist nicht zielführend finde ich. Da das ganze System ja darauf ausgerichtet ist.

Meine Vorgänger Gasbrennwert W222F lief auch die Pumpe dauernt in Heizbetrieb. Das ist normal. Ich habe mir nie hier einen Kopf drum gemacht. Diese Pumpen sind ja auch nicht so der Stromschlucker. Die Pumpe geht erst aus wenn du die Therme im Sommer nur im Wasserbetrieb stellst. Die Heizung im Sommer an zu lassen, ist Geld und Energie Verschwendung.

Schau mal ins Handbuch. 2 Tasten must du gleichzeitig gedrückt halten, dann kommst Du in die Programmierung. Habe die W222f aber nicht mehr, da ich eine Brennstoffzelle jetzt habe.

Unter Einzelrausteurung könnt Ihr Euch Viesmann Heizkörper Thermostate an die Anlage einbinden und jeden Raum einzeln  steuern über das Vicare App. Funst vom feinsten.

Na, da hat einer aber keine Ansprüche. Da ist noch einiges zu verbessern.

@ulli861 


@ulli861  schrieb:

Meine Vorgänger Gasbrennwert W222F lief auch die Pumpe dauernt in Heizbetrieb. Das ist normal. Ich habe mir nie hier einen Kopf drum gemacht. Diese Pumpen sind ja auch nicht so der Stromschlucker. Die Pumpe geht erst aus wenn du die Therme im Sommer nur im Wasserbetrieb stellst. Die Heizung im Sommer an zu lassen, ist Geld und Energie Verschwendung.


0,9 kWh pro Tag ist zwar kein Stromschlucker, aber auch kein Beitrag zum Energiesparen. Ein Kühlschrank z.B. liegt da mit 0,6 kWh locker drunter.

Ich bin kein Fachmann und nur Heizungs Laie. Da brauchst Du so um 38 Watt in der Stunde, bei 24H und 0,9 Kwh. Vieleicht hat die Pumpe auch einen defekt das Sie soviel Strom zieht? Auf der Pumpe ist meistens ein Aufkleber drauf wo die AH steht für den Dauerbetrieb. Dann ???Ah : 230V = ??? Watt. Oder mal bei Viessmann dierekt anrufen, was da normal ist. Für mich war wichtig, Therme war betriebsbereit und Wasser wird warm und die Bude ist nicht kalt. Das ist eben halt bei diesen Heizungen, das die Pumpe dauerhaft im Heizbetrieb läuft und nur im Wasserbetreib aus. Warum machst du nicht so wie ich. Draußen ist jetzt warm. Ich schalte erst Abends die Heizung ein und wenn es ins Bett gehe nur noch in den Wasserbetrieb. Dann läuft auch keine Pumpe. Unter dauerhaft 10 Grad läuft bei mir die Anlage durch und ende März mache ich nur noch an wie ich es brauche mit der Heizung. Ich schenke den Gasanbieter kein Geld. Aber leider kostet alles Geld 😰 Sonst war ich die 11 Jahre mit das Heizgerät sehr zufrieden. War nie defekt. Außer alle 2 Jahre eine Wartung und die Erneuerung der Zündelektroden. Das ist ein Verschleißteil. Mfg Ulli

@ulli861

Die HK-Pumpe ist eine Viessmann Grundfos UPM3 15-75. Eine Strom- bzw. Leistungsaufnahme steht da leider nicht drauf. Da kann ich auch nicht beurteilen, ob 38 Watt zu hoch sind oder nicht.

Komischerweise zeigt er bei mir beim Warmwasser einen täglichen Stromverbrauch von 0 kWh an. Das kann ja auch nicht ganz stimmen. Denn es ist noch eine Trinkwasserpumpe verbaut. Da stehen auch Strom- und Leistungsverbrauch (0,18 Ampere bzw. 40 Watt) drauf.

 

Top-Lösungsautoren