abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe wird von Trimatik nicht angesteuert

Hallo zusammen,

 

ich habe immer wieder Probleme mit der Ansteuerung der Heizkreispumpe bei meiner Viessmann Heizung.


Es handelt sich um eine Rexola-biferral-RN (Herstell-Nr 7518332501449105) mit Trimatik-B Steuerung. Als Heizkreispumpe wird eine Grundfos Alpha2 25-60 180 verwendet.

 

Das Problem ist, dass trotz korrekter Außentemperaturmessung und entsprechend hoher Kesseltemperatur die Pumpe nicht angesteuert wird. Sobald ich den Schornsteinfegerschalter betätige, schaltet die Pumpe an. Wenn ich den Schalter wieder betätige, geht die Pumpe wieder aus und lässt sich nicht mehr bedienen. Irgendwann, aus mir nicht bekannten Gründen, wird die Pumpe wieder angesteuert und läuft dann über mehrere Stunden problemlos.

 

Ich habe eine sehr ähnlichen Beitrag aus 2017 im Öl-Forum gefunden (https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Vitola-Biferal-Trimatik-Pumpe-wird-nicht-angesteuert/m-p/...). Die Kontakte habe ich wie beschrieben gesäubert und mehrfach ein- und ausgesteckt. Das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

 

Gibt es vielleicht eine andere Problemlösung, als die Leiterplatte auszustauchen, wie es in dem anderen Beitrag beschrieben wurde?

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bitboijer,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

 

Was genau wird an der Regelung denn angezeigt, wenn die Heizkreispumpe unvermittelt nicht in Betrieb geht?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

zunächst einmal vielen Dank, dass du dich dem Problem annimmst.

 

Wo finde ich denn die Herstellnummer meiner Trimatik?

 

Ich habe gerade ein paar Bilder der Regelung gemacht, wenn die Pumpe nicht läuft. Diese habe ich angehängt.

 

Viele Grüße

C632443F-63E8-42C5-8FAA-1172FA05E5E4.jpeg
63FC5AD5-1B6F-4384-B27C-61130273B292.jpeg
D9766747-872E-4321-B367-E4E881E617E3.jpeg
8F952E51-BB9C-4036-9C14-F92A5867FFD5.jpeg

Auf dem Typenschild.

Dieses müsste sich bei deinem Modell unten, hinter einer Klappe befinden.

 

War zum genannten Zeitpunkt die Speicherladepumpe aktiv und wurde ggf. Warmwasser bereitet? 

HalloBitboijer,
in einer Heizkreispumpe befindet sich im Anschlusskasten ein Kondensator.
Dieser ist in seiner Lebensdauer begrenzt. Geht es dem Ende entgegen kommt es zu Aussetzern, so läuft die Pumpe mal an und mal nicht. Eine Heizungsfirma wechselt die alte Pumpe nur gegen eine neue Pumpe.
In der Heizungsumwälzpumpe Grundfos UPE 25-60 hat der Kondensator eine Lebensdauer von 30000 Stunden.
Berechnet man eine Laufzeit von 3000 h/Jahr, so ist der Kondensator nach 10 Jahren verbraucht.
Nach dem Austausch des Kondensators läuft die Pumpe bei uns nun bereits weitere 5 Jahre ohne Aussetzer. Der Kondensator konnte von www. luedeke-elektronic.de geliefert werden und die Anschlussdrähte des Kondensators sind nur einzustecken (Polung ist dabei zu beachten).
Vor Beginn der Arbeiten an der Pumpe ist Heizungskessel über den Notaustaster auszuschalten.
MfG

Hallo Benjamin_Reuter,

 

leider komme ich aufgrund von Urlaub erst jetzt zum antworten. 

Im Feld Herstellnr. stehen zwei Nummern:

7450365 & 5006611. Ich schätze eines ist die Seriennumer und hoffe, dass du mit einer der Nummern etwas anfangen kannst.


zur zweiten Frage: Mir ist nicht bekannt, ob ich eine Speicherladepumpe habe. Woran kann ich das feststellen? Warmwasser wurde meines Wissens nach nicht zubereitet. 


Viele Grüße

Hallo Fredjansen,

 

danke für den Tipp. Ein Bekannter von mir ist Elektriker, vielleicht kann er sich den Kondensator mal ansehen und ggf. tauschen.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren