abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte gerne die Heizkreispumpenlogik verstehen. was Bedeutet z.B.    AT > RTsoll + 5 K.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es wäre sinnvoll einen Wert zu wählen, der die Pumpe bei der Heizgrenze des Hauses abschaltet.

Altbau ca. 18 Grad , Neubau unter 15 Grad.

Die 26 Grad halte ich für etwas zu hoch.

 

Sonst läuft die Pumpe dann den ganzen Winter durch,

außer du hast eine Nacht-Abschaltung konfiguriert (z.B. Raumsoll-Wert auf 3 Grad) dann geht sie aus, außer es hat draußen Frost.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Torion,

 

wenn auf deiner Heizung als Soll Raumtemperatur 20 Grad steht.

dann 20 Grad + 5 = 25 Grad 

 

d.h dann wenn die AussenTemperatur über 26 Grad geht schaltet die Pumpe aus. 26 > 20+5

 

 

VG Michael

 

Hallo Torion.

AT= Außentemperatur
RTsoll= Raumtemperatur-Soll (Raumsolltemperatur)
5K= 5 Kelvin (°C)

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Nicht umsonst befinden diese Einstellungen sich jedoch in der Fachmannebene der Anlage.
Ggf. solltest du dich dabei von deinem Fachbetrieb vor Ort unterstützen lassen.

           Hallo Benjamin,

besten Dank für die schnelle Antwort. Natürlich soll nur der Fachbetrieb dran rum schrauben. Möchte aber auch wissen was unter der Heizungsverkleidung steckt. Ich interessiere mich auch für mein Auto, fahre aber trotz allem zur Inspektion in die Werkstatt. 

Nochmal besten Dank.

Danke für die Antwort,

 

aber dann läuft die Heizungszirkulationspumpe eigentlich immer. Oder verstehe ich dies falsch.

Es wäre sinnvoll einen Wert zu wählen, der die Pumpe bei der Heizgrenze des Hauses abschaltet.

Altbau ca. 18 Grad , Neubau unter 15 Grad.

Die 26 Grad halte ich für etwas zu hoch.

 

Sonst läuft die Pumpe dann den ganzen Winter durch,

außer du hast eine Nacht-Abschaltung konfiguriert (z.B. Raumsoll-Wert auf 3 Grad) dann geht sie aus, außer es hat draußen Frost.

 

VG

 

Danke. Werde es so einstellen oder einstellen lassen. Dies ist alles Neuland, mit meiner neuen Gasheizung Vitogrossal. Mit der alten Ölheizung Vitola biferral Baujahr 1985 war das alles kein Problem. Melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.

 

VG

Top-Lösungsautoren