abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkurve - es wird zu warm

Hallo zusammen,

 

nach der Sommerpause bin ich damit beschäftigt meine Heizung wieder ordentlich einzustellen.

Irgendwie läuft sie mir "aus dem Ruder". Es ist mir klar, dass das Einregeln der Heizkurve bei den derzeitigen Temperaturen sehr schwierig ist.

Zuvor hatte ich die Raumtemparatur durch den Referenzraum (Wohnzimmer) führen lassen. Das hatte leider nie so richtig funktioniert. Und nun habe ich auf witterungsgeführt umgestellt.

 

Derzeit 15,8 Grad Außentemperatur, aber die Heizkreispumpe läuft permanet weiter.

Raumtemperatur: 22,7 Grad
Heizkurve: Neigung 1.3 und Niveau -2.0 (vorgestern noch 1.4 und 0.0)

Habt ihr Spezialisten eine Erklärung dazu?

 

Mit der Bitte um Hilfestellung und mit besten Grüßen,
wisch

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei der B3HA wird die Raumaufschaltung deaktiviert, wenn du in der

Codierung 2, "Heizkreis" 1, 2,...", bei der Adresse "b0" den Wert "0" einstellst.

 

Mit dem kleinen Manko der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung, dass bei starker Sonneneinstrahlung die Temperatur im Wohnzimmer wegen den großen Fenstern etwas ansteigen wird, wirst du vermutlich leben müssen.

Wie du offensichtlich schon gemerkt hast, hat die Raumaufschaltung aber auch Nachteile.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Herzlichen Dank 🙏

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Wenn du die Heizung beim Überschreiten einer bestimmten Außentemperatur abschalten lassen willst, dann machst du das am Besten mit dem Parameter 1395.1 (HK1) und evtl. noch 1396.1 (HK2) aus dem Servicemenü.

Die Viessmann-Voreinstellung von 25°C ist natürlich Unsinn.

Sinnigerweise steht der Wert zwischen 15 und 18°C.

 

Was Neigung und Niveau anbelangt, so kannst du nach den Einstellempfehlungen aus der Bedienungsanleitung gehen. Tipps zur Einstellung von Neigung und Niveau findest du unter der Rubrik Tipps zur Heizkennlinie. 

Allerdings hat der Raumtemperatur-Sollwert auch Einfluss auf die Heizkenlinie.

Die optimale Einstellung ist ein iterativer Prozess, der sich über die gesamte 1. Heizperiode hinziehen wird.

Vielen Dank erst mal.
Ich bin dran und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich noch mal.

 

Einen guten Wochenbeginn und beste Grüße,
wisch

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Hallo MacVito,

 

so, hier nun mein aktueller Stand:

Ich bin derzeit eine zeitlang verreist und habe umgestellt auf "Dauernd reduziert" mit 17 Grad.

Die Heizkurve habe ich mit etlichem hin und her ziemlich gut eingestellt.

Die Neigung 1.2 und Niveau -5.0.

Die funktioniert eigentlich ganz gut, nur bei Wetter mit vollem Sonnenschein läuft die Temperaturanzeige in der App nach oben weg.

Die VITOTROL 200 liegt allerdings im Wohnzimmer mit bodennahen Fenstern zur Südseite.
Und zu meiner Frage:
Hat die VITOTROL 200 noch irgendeinen Einfluss auf die Heizkurve bei witterungsgeführt, oder zeigt sie nur an?

 

Beste Grüße,
wisch

 

 

 

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Bei der B3HA wird die Raumaufschaltung deaktiviert, wenn du in der

Codierung 2, "Heizkreis" 1, 2,...", bei der Adresse "b0" den Wert "0" einstellst.

 

Mit dem kleinen Manko der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung, dass bei starker Sonneneinstrahlung die Temperatur im Wohnzimmer wegen den großen Fenstern etwas ansteigen wird, wirst du vermutlich leben müssen.

Wie du offensichtlich schon gemerkt hast, hat die Raumaufschaltung aber auch Nachteile.

Herzlichen Dank 🙏

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Ich noch mal, sorry.

Ich war nun 3 Monate im Ausland und hatte die Heizung auf Ferien gestellt mit 17 Grad.
Über die App habe ich dann die Kennlienie gut einregulieren können.

Seit gesten Abend bin/sind ich/wir wieder zu Hause, aber unser Haus wird nicht warm, obwohl die Standardtemperatur wieder auf 21 Grad steht.
Möglicherweise unterliege ich einem Denkfehler, denn ich ging davon aus, dass eine einmal eingestellte witterungsgeführte Kennlinie für alle Temperaturbereiche gilt.
Muss ich nun erneut die Kennlinie einstellen mit unserer Standardtemperatur?

 

Beste Grüße,
wisch

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Zitat wisch: "Möglicherweise unterliege ich einem Denkfehler, denn ich ging davon aus, dass eine einmal eingestellte witterungsgeführte Kennlinie für alle Temperaturbereiche gilt."

Das ist auch so. Ist eine Heizkennlinie bei einer witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung erst mal für alle Außentemperaturen optimiert, dann passt das auch bei allen Außentemperaturen.

 

Anmerkung: Wenn ich drei Monate im Jahr im Ausland wäre, das Haus also unbewohnt ist, würde ich die Heizung nicht im abgesenkten Modus bei 17°C Raumtemeratur-Sollwert laufen lassen. Das ist reine Energie- und Euro-Verschwendung. Solange die Außentemperatur über °C liegt, würde ich die Heizung ganz ausschalten. Bei Frost würde ich dann so heizen, dass das Haus frostfrei gehalten wird.

Geht doch alles mit der App.

 

Wie ist deine Heizkennlinie eingestellt?

a.) Neigung?

b.) Niveau?

c.) Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms?

 

Hast du Heizkörper oder FBH?

 

Oder kann es sein, dass du noch immer mit Raumaufschaltung fährst und es in deinem Führungsraum (Wohnzimmer) schon recht warm ist?

 

Schwer zu sagen, warum deine Heizung nicht heizt.

Vielleicht hilft Ausschalten/Einschalten.

Ich habe per App mit dem Niveau der Kennlinie "herumgespielt", und nun sind die Heizkörper warm.
Ich vermute, dass die reduzierteTemperatur "hängengeblieben" ist.
Raumtemperatureinfluss ist deaktiviert.

Habe ich richtig verstanden, dass die Kennlinie gültig ist, auch wenn ich sie bei reduziertem Betrieb optimiert wird?

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Die Heizkennlinie des reduzierten Betriebs wird nicht angezeigt! Es wird immer nur die Heizkennline des Normalbetriebs angezeigt. Du kannst sie mal vergleichen.

Das ist schon vielen aufgefallen. Ob es ein Bug oder ein Feature ist, weiß man nicht genau.

Sorry, ich war wohl unhöflich, aber ich hatte überraschend Besuch bekommen.

Danke für deinen Hinweis 🙏 Ich werde jetzt mal die Kennlinie im Normalbetrieb beobachten. Aber jetzt spielen leider viele Faktoren eine Rolle, während wir im Haus wohnen.

Für heute erst mal vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Beste Grüße;
wisch

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Doch noch eine Frage:

 

"Wenn du die Heizung beim Überschreiten einer bestimmten Außentemperatur abschalten lassen willst, dann machst du das am Besten mit dem Parameter 1395.1 (HK1) und evtl. noch 1396.1 (HK2) aus dem Servicemenü."

 

Diesen Vorschlag habe ich leider nicht verstanden. Wie komme ich zu den o. g. Parametern?

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

Ich sehe gerade, du hast einen älteren B3HA. Der hat keine Parameter.

 

Das wurde früher mit Codieradressen umgesetzt.

Die erweiterte Sparschaltung wird über den Einstellwert an der Codieradresse A6 (Codierung 2) aktiviert. In der Voreinstellung sollte die Adresse A6 auf 36 (steht für Deaktivierung) stehen.

Wenn du dort 16 einträgts, dann sollten Pumpe und Heizung ausgehen, wenn die Außentemperatur über 16 + 1 = 17°C liegt. Eingeschaltet wird vermutlich wieder beim Unterschreiten von 15°C.

 

Ob das für Heizkreis 1 und Heizkreis 2 (falls du auch einen HK2 hast) gemacht werden muss, ist nicht beschrieben.

Das geht natürlich nur bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung.

 

🙏🙏🙏

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Top-Lösungsautoren