abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung Nachtabsenkung?

Ich habe eine Vitodens 300-W. Das Haus wurde nun mit Vicare Thermostaten und Vicare Repeater ausgestattet. Mit der Vicare+ App wurden Temperaturprogramme eingegeben. Das Problem ist nun, dass die Heizung ab 6:00 Uhr hochfahren soll, was aber nicht stattfindet. Ab 7:00 Uhr wird die Heizung dann warm. Woran kann das liegen? Man redet ja immer von Nachtabsenkung. Kann man da die Zeiten angeben, ab wann diese Absenkung endet? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Habe mal Bilder angehängt: Heizkurve, Temp.Programm, etc.

2F5AFA42-A200-4B6B-BE03-F6787246D7CE.jpeg
A2CB940C-F3F0-4DA4-A228-B420E1668A04.png
255A932D-418C-4538-8013-D3A4C92E310E.png
53A7E33C-E8B9-47AC-B775-B853095CD473.png
DBED6BD1-D68D-4D3A-8744-A0E7BC1BC89C.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

War beruflich unterwegs und konnte jetzt erst testen. Funktioniert jetzt besser. Radiatoren fahren hoch und werden ab 6:30 Uhr warm. Nachtabsenkung endet um 6:00 Uhr. Muss ich eventuell auf 5:30 Uhr stellen. Warmwasserbereitung steht auf 7:00 Uhr. Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo CG2,

 

das kann mehrere Gründe haben:

Als erstes solltest du prüfen, ob Datum und Uhrzeit an der Anlage selbst korrekt eingestellt sind.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Heizkörper im Haus mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind oder gibt es Heizkörper, die nicht smart sind?

Die "Nachtabsenkung" sind die von dir eingestellten reduzierten Phasen, die nachts die Heizung absenken.

 

Das Zeitprogramm des Heizkreises, das du an der Anlage einstellst, wird bei Nutzung der ViCare Thermostate obsolet. Die Thermostate geben immer die höchste benötigte Temperatur, die du für die Räume und in den Zeitplänen konfiguriert hast, an die Anlage weiter. Diese heizt dann entsprechend.

Im System sehe ich, dass du auch Räume hast, die ab 6 Uhr warm werden sollen.

 

Ich gehe davon aus, dass hier der Warmwasser Vorrang der Anlage dafür sorgt, dass die Heizung erst später warm wird.

Sowohl Warmwasser als auch Heizung sollen ab 6 Uhr aufwärmen.

Da die Anlage einen Warmwasser Vorrang hat, wird erst das Brauchwasser auf die eingestellte Temperatur erhitzt, sobald dieses Warm ist, werden die Heizkörper mit warmem Wasser versorgt.

 

Ändere zum Testen die Warmwasserbereitung für morgen früh auf entweder 5 Uhr, damit es um 6 Uhr schon warm ist und die Anlage direkt die Heizkörper versorgt oder ändere es auf 7 Uhr, damit erst später begonnen wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hatte ich vergessen: Datum und Uhrzeit am Brenner hatte ich überprüft und die sind korrekt.

ja es sind alle Radiatoren mit Vicare Thermostaten ausgerüstet. Ich habe jetzt das Warmwasser auf 5 Uhr gestellt. Mal sehen wie das System reagiert. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Hallo CG2,

 

alles klar, dann gib mir doch morgen mal eine Rückmeldung, wie es lief.

 

Besten Gruß

Hat leider nicht geklappt. Hatte allerdings die Zirkulationspumpe auch noch auf 6 Uhr stehen. Vielleicht war das der Grund. Habe diese jetzt auch auf 5 Uhr gestellt. Radiatoren wurden heute wieder ab 7Uhr warm.

14EF4190-98EF-4AB1-841A-EE646072AA12.jpeg
82C9A684-9503-404C-835B-5361F0CFB5F4.png
F2921EE3-9AAA-49C6-A38F-D8AD6710FAC1.png

Hallo CG2,

 

die Zirkulation hat nichts damit zu tun, diese bewegt ja nur das Brauchwasser.

 

Am besten solltest du die Warmwasser Bereitung auf 7 Uhr stellen, um sicher zu stellen, dass die Anlage sich um 6 Uhr definitiv nicht in der Warmwasser Bereitung befindet.

Prüfe bitte auch, was an der Anlage selbst um 6 Uhr passiert, ob diese mit dem Heizbetrieb beginnt und welche Raum-Soll-Temperatur anliegt.

Prüfe auch, was die Thermostate um 6 Uhr anzeigen? Ist hier die gewünschte Temperatur eingestellt oder noch die Temperatur der Nachtabsenkung.

 

Besten Gruß

War beruflich unterwegs und konnte jetzt erst testen. Funktioniert jetzt besser. Radiatoren fahren hoch und werden ab 6:30 Uhr warm. Nachtabsenkung endet um 6:00 Uhr. Muss ich eventuell auf 5:30 Uhr stellen. Warmwasserbereitung steht auf 7:00 Uhr. Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Top-Lösungsautoren