abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungseinstellung

Guten Tag,

wir haben eine Vitodens 200 seit 2005, waren auch immer ganz zufrieden

 

Nach der letzten Wartung im Herbst war die Heizung außer Rand und Band, die Räume waren überheizt, bei Außentemperatur von 17 Grad mußten wir sie immer wieder einfach ausschalten.

Der Monteur hatte angeblich nichts verändert.

 

Auf telefonische Frage reagierte die Firma gereizt, stellte uns als dümmlich dar, reiste schließlich an und nahm Neueinstellungen an der Heizung vor, für die wir 200 Euro zu zahlen hatten.

Diese Einstellungen waren:

Senkung der Neigung von 8 auf 7,

Niveau war und blieb auf 0

Neueinstellung der maximalen Heizleistung auf 55 (85 =100%)

 

Heizleistung von 13,5 auf 11,5 kW reduziert.

Minimale Vorlauftemperatur 20 Grad

Maximale Vorlauftemperatur 55 Grad

 

Die Einstellungen wurden bei einer Außentemperatur von 17 Grad vorgenommen.

Dafür reichten die Einstellungen aus. Jetzt wurde es kälter, also haben wir die Neigung wieder auf 8 erhöht.

Die angezeigte Heizleistung von 55 ließ sich nur auf 65 erhöhen (bevor der Monteur da war, war die maximale Heizleistung 85).

Meine Frage: Hängt das mit den eingestellten minimalen und maximalen Vorlauftemperaturen zusammen?

 

Wir haben 110 Quadratmeter Wohnung mit Fußbodenheizung. Da ist eine Neigung von 8 doch schon sehr hoch. Wäre es besser das Niveau zu erhöhen und die Neigung zu senken?

Viele Grüße Malte1

 

5 ANTWORTEN 5

Hi Malte,

 

es gilt prinzipiell was ich hier geschrieben hatte.

Der beste Weg ist immer sich selbst schlau zu machen und seine Heizungsanlage gut zu kennen.

Wenn du die Ser.Nr. der Therme postest, kann ich dir noch die Unterlagen und Teilelisten verlinken.

 

Die max. VL- Temp ist relativ egal, aber die min. VL- Temp. sollte natürlich so niedrig wie mögl. sein,

damit die Therme gut modulieren kann. Im Normalfall wird daran nichts geändert und man stellt

nur Neigung / Niv. ein um die Heizung anzupassen.

 

Gruß

Fiedel

Danke Fiedel,

Die Nummer lautet:

 

7176897515960100

Das war der Speicher. Da musst du noch mal suchen... 😉

Sorry,

die Nummer lautet:

7186846506058101

 

Gruß Malte1