abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsmischer Vitotronic 200 nachts ausschalten

Hallo,

 

ich möchte gerne während der Nacht den Heizungsmischer ausschalten. Alle unsere Heizungsrohre liegen innerhalb der Isolation und sollten unter Normalbedingungen vor Frost geschützt sein.

 

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich in der Codierebene 2 A3 auf "-9" und A4 auf "1" gesetzt. Leider läuft der Mischer dennoch während des Nachbetriebs weiter.

 

Muss ich noch eine andere Einstellung vornehmen oder kontrollieren, dass nachts der Mischer aus ist?

 

Vielen Dank und Grüße

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du kannst deine reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad stellen. Die Pumpe schaltet dann ab, wenn die Außentemperatur über 4 Grad beträgt. 
Geschieht immer in Abhängigkeit von Adresse A5. 

Die reduzierte Raumsolltemperatuer ist immer zwischen den Heizzeiten aktiv. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Patrick,

 

vielen Dank. Genau das war es, was ich gesucht habe. Jetzt ist die Heizkreisumwälzpumpe tatsächlich aus. Das ging jetzt wirklich einfach. Vielen Dank.

 

Die reduzierte Raumsolltemperatur hatte ich immer noch bei 18°C. Mir war nicht klar, dass dies die Temperatur für die Zeit zwischen den Heizzeiten (also z.B. nachts) ist. Auf 4°C gestellt und A5 auf einen sinnvollen Wert ungleich "0" hat jetzt funktioniert.

 

Vielen Dank und Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Adresse A3 beschreibt, wann die Pumpe bei Unterschreiten einer Temperatur X in Betrieb gehen soll. A3-9 bring dir in deinem Fall nichts, da die Heizkreispumpe sowie der Mischer nach der Heizkreispumpenlogikfunktion (Adresse A5)  betrieben werden. 

Solange eine Anforderung zum Heizen besteht, wird also deine Pumpe laufen. Dies ist unabhängig davon, wie A3 eingestellt ist. Entweder musst du den jeweiligen Heizkreis auf Abschaltbetrieb stellen oder dich der Adresse A5 sowie der reduzieren Raumsolltemperatur bedienen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Auskunft.

Zwei kurze Rückfragen:

* Lässt sich der Abschaltbetrieb (alles aus, außer Frostschutz) nur über den Schalter an der Heizung ein/aus stellen oder ist dieser auch programmierbar, z.B. während der Nacht alles aus?

* Mit A5 (Heizpumpenlogikfunktion), kann ich bei 20°C RT_soll für AT < 11°C keine Heizkreispumpe ausstellen, da A5:15 = "AT> RT_soll -9K". Korrekt?

Wenn ich auch bei z.B. 5°C Außentemperatur keine Heizkreispumpe möchte, müsste ich ich die RT_soll auf 14°C einstellen und A5:15 wählen. Korrekt? 14°C wären nur etwas frisch. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

 

Ich formuliere es noch einmal etwas anders. Ziel soll sein: Nachts "einfach" analog zur Umwälzpumpe auch die Heizkreispumpe auszuschalten. Dies bis AT von z.B. 1°C. Geht das? Hintergrund: Uns ist schlicht das Geräusch der Heizkreispumpe zu laut. Pumpe ist OK, wir sind nur empfindlich... 😉

 

Vielen Dank und Grüße

Du kannst deine reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad stellen. Die Pumpe schaltet dann ab, wenn die Außentemperatur über 4 Grad beträgt. 
Geschieht immer in Abhängigkeit von Adresse A5. 

Die reduzierte Raumsolltemperatuer ist immer zwischen den Heizzeiten aktiv. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank. Genau das war es, was ich gesucht habe. Jetzt ist die Heizkreisumwälzpumpe tatsächlich aus. Das ging jetzt wirklich einfach. Vielen Dank.

 

Die reduzierte Raumsolltemperatur hatte ich immer noch bei 18°C. Mir war nicht klar, dass dies die Temperatur für die Zeit zwischen den Heizzeiten (also z.B. nachts) ist. Auf 4°C gestellt und A5 auf einen sinnvollen Wert ungleich "0" hat jetzt funktioniert.

 

Vielen Dank und Grüße

Top-Lösungsautoren