abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungssteuerung

Hallo,

ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte etwaige dumme Fragen.
Ich habe die Verwaltung eines Gewerbegebäudes übernommen, daher muss ich mich nun wohl oder übel mit der Heizung beschäftigen.

 

Die Heizungsanlage hat 2 Heizkreise (Büro und Lager) und folgende Ausstattung:
* Kessel Typ Atola AH-63 Baujahr 1989 (ja, schon ein wenig älter)
* Steuerung Vitotronic 200 KW2
* Fernzugriff mittels Vitoconnect 100 OPTO1 (wurde irgendwann nachgerüstet)
* Steuerung über ViCare App
* Kein Warmwasser

 

Die beiden Heizkreise waren über den Sommer ausgechaltet und ich habe den Heizkreis Büro nun letzte Woche eingeschaltet.
Dabei habe ich bemerkt, dass die Kesseltemperatur immer relativ weit hoch ging (so 70-75°),
daher habe ich mal testweise sowohl die Solltemperatur (auf 3°C) als auch später die Heizkurve (Niveau -10°C, Neigung 0.3) maximal heruntergedreht.
Trotzdem schaltet der Brenner immer wieder ein und immer erst bei diesen hohen Kessel- / Vorlauftemperaturen ab. Die Heizkreispumpe läuft aber nicht an.
Danach sinkt die Kesseltemperatur über den Zeitraum von einer Stunde wieder ab und der Brenner springt wieder an.

 

Das verstehe ich nicht. Ich dachte
* entweder dürfte der Brenner gar nicht erst anlaufen weil die Außentemperatur (15°C) unter der Temperatur der Heizkurve liegt
* und wenn er anläuft müsste er doch bei niedrigeren Temperaturen wieder ausschalten

 

Kann mir jemand sagen was da schief läuft bzw. was ich kontrollieren müsste?

Danke
Claus

9 ANTWORTEN 9

Hallo ClausGolling,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitotronic sowie der Vitoconnect mit an.

 

Läuft die Heizkreispumpe generell nicht oder nur während der Kessel auf 75°C aufgeheizt wird? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

die Herstellernummern sind:

 

Vitoconnect: 7571381704703209

Vitotronic: 7450750427381106

 

Die Heizkreispumpe läuft prinzipiell schon, nur wenn ich eben die Temperaturen so weit herunterdrehe, dann startet nur der Brenner, aber die Heizkreispumpe wird von der Steuerung nicht angeschalten.

 

Gruss

Claus Golling

Also aktuell kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, außer dass der Raumtemperatursollwert von 25°C schon etwas hoch ist. 

Die Kessel-/ Vorlauftemperatur liegt derzeit bei ca. 45°C, was anhand des hohen Sollwertes aber normal ist. 

Ja sorry, der Vorführeffekt.

Mein Mieter hat die Heizung eingeschalten und die Temperatur hochgedreht.

 

Es bleiben damit die allgemeinen Fragen:

* Kann ich durch die Heizkurve verhindern, dass der sich Brenner einschaltet (z.B. in der Nacht)?

* Kann ich irgendwie die Vorlauftemperatur begrenzen?

 

Ich werde mal am Wochenende weitere Versuche machen.

 

Gruss

Claus Golling

 

Über die Raumsolltemperatur stellst du ein, ab welcher Temperatur geheizt wird.

Bedeutet, wenn du für den reduzierten Betrieb 3°C Raumsolltemperatur einstellst, arbeitet die Anlage im reduzierten Betrieb nur im Frostschutz.

Über die Heizkennlinie gelinkt das nicht.

 

Ja, die Vorlauftemperatur kann auf verschiedene Weise begrenzt werden, die Frage ist: Was genau ist dein Ziel?

Mein Problem ist tatsächlich nur, dass der Brenner in der Nacht mehrmals startet obwohl ich 3°C reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt habe. Ich werde das jetzt mal für heute Nacht beobachten und schau mal wie oft der Brenner heute Nacht (8°C angekündigte Nachttemperatur) startet.

 

Das mit der Vorlauftemperatur ist eher eine Verständnisfrage:

Wenn meine Heizkurve bei einer Außentemperaur von +10°C eine Vorlauftemperatur von 26°C anzeigt, wieso heizt der Brenner dann bis auf eine Kesseltemperatur von 70°C hoch?  Bei meiner privaten Heizung schaltet sich der Brenner dann bei z.B. 40°C ab.

 

Gruss

Kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Ggf. liegt ein Sensorfehler vor, dass eine falsche Außentemperatur gemessen wird oder ähnliches. 

Heute Nacht (von 17:00 - 07:00 Uhr) hat nun der Brenner insgesamt 7x gestartet, obwohl die Solltemperatur auf Frostschutz 3°C stand und die Außentemperatur bei ca. 10°C war.

 

Das sollte doch nicht so sein, oder?

Deine Anlage ist leider aktuell über den Server nicht zu erreichen, daher kann ich leider nichts prüfen.