abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bin Funkamateur und betreibe seit kurzer Zeit eine Vitodens 200-W, B2KB, 4,5kW - 26kW

Leider musste ich feststellen, dass genannte Anlage nicht einstrahlungsfest ist und offensichtlich den gesetzlichen Anforderungen diesbezueglich nicht gerecht wird. Beim Betrieb meiner Sendeanlage auf 14 MHz und 21 MHz geht sie auf Stoerung - Code 74.

Oft ist die mehrere Meter lange Zuleitung des Aussenfuehlers das Problem. Diese wurde bereits vorsorglich bei Inbetriebnahme der Anlage zumindest verdrosselt. Moeglicherweise erfolgt die Einstrahlung der Hochfrequenz aber an anderer Stelle.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse liegen zur Beseitigung des Problems vor? Vielen Dank!

 

4 ANTWORTEN 4

Was für ein Kabel wurde denn verlegt?

Das Kabel, welches bereits seit 16 Jahren bauseits liegt und an der bisherigen Anlage der Fa. Ferro keine Probleme machte.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich ein Fachmann aus der Elektronik-Entwicklung der Anlage meldet und dazu etwas sagt.
Dort muessen die relevanten Einfallstore für Hochfrequenz und entsprechende Abhilfemassnahmen doch bekannt sein.

Hallo Mike3,

die Meldung 74 bedeutet, dass ein Masseschluss beim Temperaturbegrenzer vorliegt.

Ein Problem mit Frequenzeinstrahlungen ist uns nicht bekannt. Sollte dein Fachbetrieb bei der Fehlersuche Hilfe benötigen, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße °fl

Der Code ist in der Doku beschrieben, ja.
Der Feuerungsautomat geht ausschliesslich auf Störung mit o.a. Code, sobald ich den Sendebetrieb aufnehme, und zwar sofort.
Deshalb glaube ich in diesem Fall nicht an den Masseschluss. Ohne Sendebetrieb treten keinerlei Störungen auf.