abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interne Erweiterung H1 Best.Nr 7498513

Ich habe soeben eine Interne Erweiterung H1 Best.Nr 7498513 erstanden und beim Auspacken stelle ich fest, dass auf der Platine ganz andere Nummern angegeben sind als auf der Verpackung:
Aufkleberkleber1: VI 7494874

Aufkleber 2:Viessmann 7142159

und auf der Platine eingeätzt: 7141792-4 sm1

Wenn ich jetzt den kompatibilitätstest mit meiner Anlage

Vitodens 222-F Modell B2SB-19 BestNr:7570820  Vitotronic 200 HO1B (20CB) (VscotHO1)
mache, dann sind die zuvor angegebenen, auf der Platine aufgeklebten Nummern NICHT kompatibel.

"Was tun? sprach Zeus"

Grüße an die Wissenden !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schönwetterfan,


die anderen Nummern sind Produktionsnummern und keine Ersatzteil- oder Artikelnummern.


Es handelt sich um das korrekte Bauteil.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo schönwetterfan,


die anderen Nummern sind Produktionsnummern und keine Ersatzteil- oder Artikelnummern.


Es handelt sich um das korrekte Bauteil.


Gruß °be

Hallo, wo kann man den Kompatibilitätstest finden/ausführen? Vielen Dank!

Was für einen Kompatibilitästest meinst du?
Gerne kann ich die Kompatibilität für dich prüfen, wenn du mir mitteilst, um was es genau geht.

 

In diesem Thread schreibt schönwetterfan oben: "Wenn ich jetzt den kompatibilitätstest mit meiner Anlage Vitodens 222-F Modell B2SB-19 BestNr:7570820 Vitotronic 200 HO1B (20CB) (VscotHO1) mache, dann sind die zuvor angegebenen, auf der Platine aufgeklebten Nummern NICHT kompatibel."

Den Kompatibilitätstest würde ich auch gerne nutzen. Auf diesen thread bin ich gestoßen, weil auf meine Anfragen zu meinen WB3A und WB3C keine Reaktionen kamen. Was mache ich falsch? Beispielsweise würde ich gerne wissen, ob ich HK2 mit Pumpe und Mischer an meine WB3C mit H1 (A9) anschließen kann. Evtl. Pumpe an [28], VTS an [2] aber wo den Mischer? Vielen herzlichen Dank

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht weiß, was für ein Test das sein soll.

Ggf. meint er die Kompatibiltätsprüfung über die Ersatzteil-App.

 

Für den Anschluss eines Mischers benötigst du eine Mischererweiterung.

Diese wird über den KM-Bus angeschlossen.

Das ist allerdings ein Thema, was du zunächst mit deinem Fachbetrieb vor Ort besprechen solltest, welcher den Aufbau der Hydraulik deiner Anlage kennt.

Dieser kann dir dann die benötigten Komponenten anbieten und entsprechend fachgerecht installieren.

 

Vielen Dank für die Antwort. Am 07.10.2021 hatten Sie auf meine Frage "Vitodens 300 WB3C mit Vitotronic 200 HO1 für 2. Heizkreis bereit??" Text: "Kann die Vitodens 300 WB3C mit Vitotronic 200 HO1 einen 2. Heizkreis mit Mischer und Pumpe ansteuern? Das wäre für die Fußbodenheizung. Warmwasser brauche ich nicht"

Ihre Antwort: "die Regelung des WB3C kann einen ungemischten Heizkreis, einen gemischten und die Warmwasserbereitung steuern. Wenn du zwei gemischte Heizkreise steuern möchtest, benötigst du zusätzlich eine Heizkreisregelung "HK-Regelung".

Da ich aber NICHT zwei gemischte Heizkreise steuern möchte, ging ich davon aus, dass die WB3C das ohne Zusatz kann. Welche Bestellnummer wäre die richtige für die Mischererweiterung? Die Fußbodenheizung mit Pumpe und Mischer ist schon vorhanden (ohne Weiche). Vielen Dank für die Hilfe!

Die Antwort ist auch weiterhin aktuell. Der Heizkreis 2 ist der gemischte Heizkreis.

Vielleicht haben wir an diesem Punkt etwas aneinander vorbei geschrieben.

 

Bezüglich der benötigten Komponenten, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort, wie bereits geschrieben. 

Ich möchte die Mischer-Erweiterung selbst montieren, da die Auswahl an Fachbetrieben hier im Norden speziell in unserer Gegend gering ist. Mein bisheriger Fachbetrieb macht Viessmann nicht. Ich hatte 2019 eine neue 200-W 35 kW für ein Haus in NRW gekauft, die nach 6 Monaten mit defektem Gasregler ausfiel - kann passieren. Hier oben muss ich 4 jetzt Thermen erneuern. Wegen des Edelstahl-Wärmetauschers aus Rechteckrohr wollte ich Viessmann, da ich mit ATAG-Wärmetauscher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich allerdings nicht mal die Bestellnummer für die externe Erweiterung von Ihnen erfahre während andere Forenmitglieder diesbezüglich umfangreich von Ihnen informiert werden, fehlt mir das Verständnis. Verraten Sie mir bitte, warum Sie so handeln. Hätte ich Sie duzen müssen oder woran liegt es? Übrigens habe ich beim Aufbau von Viessmann-Kühlzellen sehr gute Erfahrungen mit Ihrem Service gemacht. Der Mitarbeiter richtete sich nach dem Viessmann Verhaltenskodex: "Kundenfokussiert – Ich identifiziere die Bedürfnisse unserer Partner und Endkunden und schaffe Lösungen." Sie finden den hier: https://www.viessmann.family/de/wie-wir-handeln/verhaltenskodex

Top-Lösungsautoren