abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interne Erweiterung H1 für Zirkulationspumpe / Stecker 96 bereits belegt

Hallo,

 

ich habe mir eine interne Erweiterung H1 (7498513) gekauft um die WW Zirkulationspumpe von meiner Vitodens 200 steuern zu lassen.

Der Stecker 96 ist jedoch bereits belegt (Kabel geht zu Vitocell 100), X12 ist frei.

Soll ich einfach die Kabel an den vorhandenen Stecker 96 anschließen?

 

MfG

Sven

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sven schrieb:

Mit Stecker 53 gesteckt funktioniert es jetzt. Die beiden Stecker und das Kabel waren im Lieferzustand in einer separaten Tüte, also nicht gesteckt.
Danke für die Hilfe und Lösung 🙂

 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
Hallo, du kannst an den Stecker 96 die Interne Erweiterung anschliessen paralell zum anderen Kabel.Stecker 96 ist ja der Netzanschluss für Zubehör.
Danke für die schnelle Antwort, funktioniert soweit und die Pumpe bekommt Strom.
Sobald X12 verbunden ist (hatte ich natürlich im stromlosen Zustand gemacht) geht der Brenner aus.
Als ich X12 abgezogen habe, lief der Brenner sofort an.
Eine Fehlermeldung ist nicht zu sehen. Hat hierzu jemand eine Idee?
53:1 ist eingestellt.

VG
Sven
Am x 12 brauchst du doch gar nichts machen. Was machst du denn da du hast vom 96 stecker gesprochen. Codierung 53:1 bedeutet das du jetzt ein Zk Pumpe angeschlossen hast.
Die Interne Erweiterung wird laut Anleitung an 96 und X12 angeschlossen.
Meine WW Zurkulationspumpe habe ich an der Erweiterung an 28/20.
53:1 ist gesetzt, sobald x12 steckt geht der Brenner aus.
Den Kommentar davor verstehe ich leider nicht.
Bei der Heizung handelt es dich um eine neue B2HA-19 mit Vitotronic 200.
X12 nur bei diesen Heizkesseln anschließen WB2B. WS2A. WB3C und WR3C und WS4B und nicht B2AH. Schnell Anlage stromlos machen und ausstecken bevor ein defekt eintritt.
Danke, hatte ich sofort wieder ausgestöpselt. Wollte ja heute nicht frieren.
Na dann mache ich jetzt mal ein Aktorentest und bin gespannt ob die WW Zirkulationspumpe zu den programmierten Zeiten anspringt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn an der Erweiterung nur Strom anliegt und 96 für mehrere Erweiterungen genutzt werden kann.
Wie erwartet hat die Pumpe Dauerstrom und läuft jetzt 24/7.
Die Zirkulationspumpe hätte ich auch billiger und einfacher an Strom anschließen können...

Mein Ziel war es mit der internen Erweiterung H1 die Zirkulationspumpe mit dem Menüpunkt "Zeitprogramm Zirkulation" unter Warmwasser zu regeln.
Wie ist es möglich hierfür den Menüpunkt zu nutzen?

VG
Sven
Ich komme leider nicht dahinter wenn du den x12 Stecker einsteckts warum der Kessel dann ausgeht. Anlage stromlos schalten dann einstecken und einschalten. Dann im Diagnosemenü mal Soll und ist werte abfragen warum Kessel jetzt momentan aus ist sowie im Aktorentest ZK Pumpe ansteuern.
Ich frage mich gerade warum mir einmal erzählt wird blos nicht mit x12 verbinden und dann doch wieder mit x12 verbinden.
Wenn x12 steckt, kann man die Zurkulationspumpe wie gewollt steuern, jedocht geht dann der Brenner nicht mehr an. In Diagnose ist leider nichts zu sehen.
Auch wenn ich die Raumsolltemperatur auf 37C hoch nehme geht der Brenner nicht an.
Also ich hatte unter der Artikelnummer nochmal geschaut das passt mit dem Stecker 96 Stromzufuhr und x12 steuerleitung. Ist so ok. Warum der brenner nicht startet ist seltsam. Sieht man nichts im Ist/Sollwert Menü warum er nicht startet?
Bei meiner B2HA gibt es leider kein Ist/Sollwert Menü.
Sobald ich den Stecker X12 wieder abziehe, springt der Brenner auch an (natürlich alles stromlos).
Zum Testen hatte ich die Raumsolltemperatur ja auf 37°C gestellt... (Brenner sollte also laufen)

Heute Abend werde ich noch testen, ob der Stecker 53 (hat ja eine Brücke) auf der Erweiterung gesteckt sein muss obwohl nichts angeschlossen ist.

Ansonsten sieht es für meine Konfiguration nach einem Softwarebug aus...
Erweiterung H1 tut was es soll/Heizung ohne Erweiterung auch -> nur zusammen klappt es nicht.

Wie können wir dem Fehler weiter auf den Grund gehen?

Hallo Sven,

die Erweiterung wir über den Stecker X12 mit der Regelung verbunden.
Der Stecker 96 muss von der Regelung abgezogen werden.
Sollte dort bereits etwas aufgesteckt sein, dieses bitte abklemmen und auf den Stecker 96 der Erweiterung klemmen.
Die Zirkulationspumpe wird über Stecker 28 mit der Erweiterung verbunden.
Sofern du eine witterungsgeführte Regelung hast, kannst du die Zirkulationszeiten dann über die Regelung des Vitodens eingeben:
Zirkulation.PNG

Alle benötigten Arbeitsschritte sind in der mitgelieferten Montageanleitung beschrieben.
Diese habe ich dir hier nochmal angehangen.

Solltest du Probleme bei der Montage haben empfehle ich dir, diese Arbeiten durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

genau so wurde es angeschlossen.
Man kann ja auch nicht wirklich viel falsch machen.
Fakt ist: der Brenner bleibt dann aus.

Wenn hier keine weiteren Ideen kommen, bleibt mir nichts anderes übrig, als die H1 installiert zu lassen und bei meinem Fachbetrieb die Heizung als defekt zu reklamieren (3 Monate in Betrieb).
Die sogenannten Fachbetriebe wissen wohl warum sie die Zirkulationspumpen an 5€ Zeitschaltuhren anschließen (Achtung Sarkasmus).

VG
Sven
Ich weiß gar nicht was für eine Regelung du installiert hast. Gib mir doch mal die Gerätenummer damit ich schauen kann. Nummer ist 16stellig ( oben aufm Gerätedeckel) .

Da ich aktuell nicht bei der Heizung bin kann ich nur diese Nummern von Fotos ablesen:

SN auf Aufkleber neben Hauptplatine: 7513684416452103

SN unter Hauptverkleidung: 7509353447933109

Von oben hatte ich leider kein Foto gemacht.

Hallo Sven,

hört sich an, als hättest du die Brücke am Stecker 96 zwischen L und 1 entfernt. Diese muss bestehen bleiben soweit kein Uhrenthermostat angeschlossen wird.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

die Brücke ist dran, darauf hatte ich eigentlich geachtet. Kontrolliere ich heute Abend aber nochmal genau.
Der Brenner funktioniert soweit auch wenn nur der 96iger der H1 Erweiterung steckt, nur X12 darf nicht gleichzeitig angeschlossen sein.

VG
Sven
und die Brücke zwischen L und 1 am Stecker 53/121 ? Vielleicht sind auch die Adern nicht richtig geklemmt.
Gruß
Heizing
Der Stecker steckt nicht auf der Erweiterung da hier nichts angeschlossen ist.
Probiere ich heute Abend, danke 🙂
Ist aus der Anleitung auch nicht ersichtlich, dass der stecken muss, wenn nichts angeschlossen ist.
Hallo Sven,

wenn die Heizung erst 3 Monate in Betrieb ist, wieso lässt du eine solche Arbeit nicht durch den Fachbetrieb erledigen?
Auch wenn du vermutest, dass man da nicht viel falsch machen kann, sollte die Erweiterung trotzdem durch eine fachkundige Hand installiert werden.
Ich kann von hier aus nicht nachvollziehen, was du wie angeschlossen hast und ob eventuell durch eine "Falschverdrahtung" die Erweiterung kaputt gegangen ist.

Fakt ist, dass wenn die Erweiterung von Anfang an korrekt angeschlossen wurde, sie auch funktionieren sollte und den Brenner nicht sperren sollte.
Den Hinweis mit der Brücke hast du ja beriets erhalten.

Beste Grüße °be

Hallo Sven,

steht auf Seite 4 unter "Anschlüsse an Stecker 53". Das müsste das Problem sein. Lt Anleitung solle das wohl im Lieferzustand gesteckt sein. Die Brücke darf nur entfernt werden, wenn für Österreich eine Abgasklappe angeschlossen wird. Der Brenner wird dann laut Schaltplan erst freigegeben, wenn die Klappe offen ist. Das würde exakt zu deinem Problem passen.

Also: Brücke rein, Anlage sollte laufen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Mit Stecker 53 gesteckt funktioniert es jetzt. Die beiden Stecker und das Kabel waren im Lieferzustand in einer separaten Tüte, also nicht gesteckt.
Danke für die Hilfe und Lösung 🙂

@Benjamin, bei Neubauten mit GU kann man sich nicht immer seine Fachbetriebe aussuchen.
Für diese Firmen gehört die Zirkulationspumpe halt an eine Zeitschaltuhr.
Betrieben wird die Heizung dann mit Werkseinstellungen. Ein Vitogate wollen diese Betriebe max verkaufen aber nicht einbauen.
Ich könnte dazu jetzt 10 Seiten referiere, lasse es aber lieber, da es hier nicht hingehört.
@Benjamin, denke es wäre sinnvoll, auf diesen Sachverhalt in der Anleitung deutlicher hinzuweisen oder den Stecker werksseitig einzustecken.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Bitte nicht vergessen, dass diese Anleitungen für den geschulten Fachhandwerker gedacht sind.

Ich werde deine Anregung dennoch an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren