abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Vitodens 222-F, Typ B2SA zukunftsfähig?

Habe 2014 das oben genannte Gas-Brennwert-Kompaktgerät neu einbauen lassen, nun befürchte ich, dass beim geplanten Immobilienverkauf potenzielle Käufer die "neue Heizung" nicht als solche anerkennen. Würde dem gerne vorbeugen und den "Mehrwert der neuen Heizungsanlage" darlegen. Da ich nicht mit einem Makler zusammenarbeiten möchte, würde ich gern die Technischen Daten inkl. Beschreibung so aufbereiten, dass potenzielle Käufer sachlich und fair informiert sind und ich gleichzeitig davor geschützt bin, dass Personen behaupten, die Heizung muss rausgerissen werden. 

Wo finde ich denn dazu alle relevanten Kennzahlen und Informationen, die man wissen muss? 

 

In der Anleitung steht: "Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Wirkungsgradrichtlinie (92/427EWG) für Brennwertkessel."

Wenn ich dazu google finde ich das: "In Deutschland wurde der letztgenannte Aspekt der Richtlinie durch die Heizungsanlagen-Verordnung 1994/1998 umgesetzt; die Regelung findet sich heute in § 13 EnEV 2013. Der erstgenannte Aspekt wurde 1998 durch die "Verordnung über das Inverkehrbringen von Heizkesseln und Geräten nach dem Bauproduktengesetz" geregelt. Die Heizkessel-Wirkungsgradrichtlinie wurde Ende 2015 im Wesentlichen durch eine "Durchführungsmaßnahme" der Ökodesign-Richtlinie abgelöst."

Aber 2015 ist ja auch schon vorbei.

Würde mich über hilfreiche Ideen und den Austausch dazu freuen, vielen Dank.

3 ANTWORTEN 3

Moin!

 

HerrP_0-1691093136686.png

Steht in dem Pdf, das ich dir angehängt habe, gleich auf der zweiten Seite. Die vollständigen Technischen Daten dahinter.

 

Dass die Heizung nicht rausgeschmissen werden muss, hört jeder jeden Tag in den Nachrichten. Im Gegenteil - wer noch sowas hat, kann froh sein. Demnächst darf man das wahrscheinlich nicht mehr 'neu' einbauen (ich blick nicht mehr durch, was die sich da grad ausdenken und wieder verwerfen und dann dann doch wieder nicht oder abgewandelt und vielleicht irgendwann auch mal verabschieden werden). Eine Garantie, dass sich nicht vielleicht demnächst irgendwer irgendwas ausdenkt und ein Gesetz draus macht, kann dir natürlich niemand geben (es hatte ja z.B. schon mal wer den Einfall, Einfamilienhäuser überhaupt zu verbieten; in Belarus wurde letztens Inflation verboten 🤣 ).

 

Generell müssen Öl- oder Gasheizungen, die über 30 Jahre alt sind, ausgetauscht werden. Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. Niedertemperatur- und Brennwertkessel. Die 222-F ist zweiteres, dürfte nach aktuellem Stand also auch mit über 30 Jahren auf dem Buckel noch betrieben werden 😉 Das alles steht im Gebäudeenergiegesetz (GEG)

 

Nach aktuellem geplanten Gesetzentwurf (viel Spass beim Lesen) soll aber wohl ab 2035 ein (Betriebs-)Verbot für mit überwiegend fossilem Gas betriebene Gasheizungen kommen, was aber immer noch nicht durch (also nicht sicher) ist, soweit ich weiss. Aber 2035 würde ich schon als relativ 'ferne Zukunft' bezeichen, und selbst wenn es kommt, kann es sein, dass es bis 2035 auch wieder ausser Kraft gesetz wird. Bis dahin ist die 2014er 21 Jahre alt und wahrscheinlich eh austauschenswürdig. Eine heute eingebaute Wärmepumpe hält wahrscheinlich nicht bis dahin (oder braucht aufrund des Kompressor-Verscheisses mehr Strom als ein Heizlüfter).

 

Die Gas-Brennwerttechnik ist die modernste, nahezu verlustfreie Gas-Heiztechnik und nach aktuellem Stand der Dinge (Zusammensetzung Strommix im Winter; realer COP und Lebensdauer von Wärmepumpen und so) höchstwahrscheinlich eine der umweltfreundlichsten und CO2-ärmsten Heiztechniken (ok, mit reinem Alt-/Abfallholz betriebene Holzheizung mag das noch schlagen, Erdwärmegedöns, Fernwärme aus 'unvermeidlicher' Abwärme und sowas natürlich auch).

 

Was gibt es noch zu sagen?

 

beste Grüsse!

Phil

 


@HerrP  schrieb:Moin!

 

 

 

 

Die Gas-Brennwerttechnik ist die modernste, nahezu verlustfreie Gas-Heiztechnik und nach aktuellem Stand der Dinge (Zusammensetzung Strommix im Winter; realer COP und Lebensdauer von Wärmepumpen und so) höchstwahrscheinlich eine der umweltfreundlichsten und CO2-ärmsten Heiztechniken (ok, mit reinem Alt-/Abfallholz betriebene Holzheizung mag das noch schlagen, Erdwärmegedöns, Fernwärme aus 'unvermeidlicher' Abwärme und sowas natürlich auch).

 

Was gibt es noch zu sagen?

 

beste Grüsse!

Phil

 


Das grosse Problem: Es ist politisch nicht gewollt. Wir leben momentan unter einer Regierung, wo man sich zwar das Geschlecht, nicht aber den Heizungstyp raussuchen kann.

Wie sieht denn die Realität aus ? Wenn du in Deutschland keinerlei fossile Brennstoffe verwenden sollst, was bleibt denn da noch übrig ? Nur noch Strom. Woher der kommt, ist den Grünen ziemlich egal.

Abgesehen davon wird der Weg Deutschlands in eine Sackgasse führen. Man hat ja nun den Wasserstoff als Heilsbringer auserkoren. Um aber allein den Bedarf in D zu decken, müssen erhebliche Mengen im Ausland zugekauft werden. Was aber, wenn das Ausland den gleichen Weg einschlägt ? Man könnte so den Wasserstoff gar nicht mehr verkaufen. Es müsste also letztendlich jeder Staat in der Lage sein, genügend Energie selbst bereitzustellen.  Genau das wird aber von den Grünen unterbunden. Mit dem gleichzeitigen Effekt, dass der Energiepreis exorbitante Höhen erreicht. Angebot und Nachfrage!

Ausserdem straft man sich selbst mit Lügen. Selbst der Kanzler hat mal ausgesagt, dass keiner an einer Krise verdienen soll. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Der Staat nimmt immer mehr Steuern ein, die Unternehmen verzeichnen hohe Gewinne. Und 3x dürft ihr raten, wer hier der Geldgeber ist ?

 

Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Mit dieser Regierung ist überhaupt keine Gasheizung zukunftsfähig. Auch kein Kachelofen oder Pelletanlagen. Öl gleich gar nicht.

Also alles, was in irgendeiner Weise Emmissionen verursacht.

Moin @Franky !

Du hast völlig Recht - es ist ein einziges Desaster!

 

>> Nur noch Strom. Woher der kommt, ist den Grünen ziemlich egal.

Naja, aktuell setzen sie wohl bevorzugt auf Gaskraftwerke... 🙈

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_und_im_Bau_befindlicher_Gaskraftwerke_in_Deutschland

 

>> Mit dem gleichzeitigen Effekt, dass der Energiepreis exorbitante Höhen erreicht.

wohl vornehmlich nur für die Privatleute und Kleinbetriebe. Für die Industrie, speziell die 'energie-intensive', soll ja jetzt ein subventionierter Energie-Preis eingefüht werden - der kleine Arbeiter, der jetzt schon nicht mehr weiss, wie er seine Familie vernünftig satt bekommen und vorm Frieren bewahren soll, subventioniert auch noch die Grossunternehmen....

 

>> die Unternehmen verzeichnen hohe Gewinne. 

ganz besonders die Energiekonzerne machen Rekordgewinne...

https://www.google.com/search?q=gewinne+energiekonzerne+2022+deutschland

 

ich hör jetzt auf, obwohl es noch ne Menge zu sagen gäbe, aber das macht nur noch mehr schlechte Laune 😉

 

Grüsse!

Phil

 

Top-Lösungsautoren