abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Jedes Jahr ein neue Zünd- und Ionisationselektrode Vi-Vitodens 200-W B2HA I 35 KW I Bj.2013

Guten Abend,

 

In unserem Haus mit 6 Wohnungen haben wir Vi-Vitodens 200-W B2HA I 35 KW I Bj.2013.

Ich finde es auffällig, dass die Zünd- und Ionisationselektrode in den letzten drei Jahren jedes Mal während der Wartung ausgetauscht werden. Ist das normal?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Kees de Wit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Kees!

 

Empfohlen wird das vom Hersteller. Mein Heizungsmensch guckt sich die Zündelektroden an und bürstet da ggf. auch schon mal drüber. Den Ionisationsstrom kann man auch messen und da gibt es Grenzwerte für, die die Notwendigkeit des Austauschs anzeigen... In so nem grossen Haus geht der Heizungsmensch vielleicht eher auf Nummer Sicher, und bei ner 35kW Anlage sind die Sachen vielleicht auch etwas höher belastet als bei ner kleinen. Bei meiner 19kW halten die Elektroden jedenfalls länger als ein Jahr. Vielleicht würde ich sie nach ~3 Jahren mal sicherheitshalber austauschen lassen...

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Moin Kees!

 

Empfohlen wird das vom Hersteller. Mein Heizungsmensch guckt sich die Zündelektroden an und bürstet da ggf. auch schon mal drüber. Den Ionisationsstrom kann man auch messen und da gibt es Grenzwerte für, die die Notwendigkeit des Austauschs anzeigen... In so nem grossen Haus geht der Heizungsmensch vielleicht eher auf Nummer Sicher, und bei ner 35kW Anlage sind die Sachen vielleicht auch etwas höher belastet als bei ner kleinen. Bei meiner 19kW halten die Elektroden jedenfalls länger als ein Jahr. Vielleicht würde ich sie nach ~3 Jahren mal sicherheitshalber austauschen lassen...

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

Top-Lösungsautoren