abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kaltes Wasser bei neuer Vitodens 200-W

Hallo Experten!

 

Bitte um eure Unterstützung.

 

Habe als Österreicher bei meiner alleinlebenden Schwiegermutter in der Slowakei ein deutsches Qualitätsprodukt "Vitodens 200-W" vom örtlichen Fachbetrieb installieren lassen, da sie mit ihrer alten Gastherme ständig Probleme hatte.

 

Die Anlage wurde am Montag (9.8.2021) als Durchlauferhitzer für Warmwasser und Heizung installiert (inkl. 6 Stk. Vicare Thermostaten auf den bestehenden Radiatoren).

 

Die Inbetriebnahme ging bis zur Implementierung der Vicare Thermostaten problemlos. Der Techniker konnte die Thermostate in der App nicht hinzufügen. Als die Techniker uns auf den nächsten Tag vetrösteten und gegangen waren, stellte ich unter der Dusche fest, dass zwar das Wasser zuerst warm ist, aber nach wenigen Sekunden immer kälter wird, bis es fast ganz kalt ist (nur eine Spur wärmer als Kaltwasser).

 

Am Display der Vitodens 200-W konnte ich unter der Diagnose sehen, wie das Warmwasser bei Verbrauch schnell an Temperatur verliert (ca. bei knapp über 20°C einpendelt). Sobald man das Warmwasser abstellt, heizt es sehr langsam (mehrere Minuten) wieder auf die 50°C auf.

 

Dann am Abend ist plötzlich ein Firmware Update gekommen, worauf ich in der App die Thermostate hinzufügen konnte. Zusätzlich wurde mir in der App folgende Meldungen angezeigt:

21:00 Motorfehler im elektrischen Thermostatventil

21:06 Gelöst: Motorfehler im elektrischen Thermostatventil

 

Nach dem Update war das Warmwasser bei Verbrauch stabil und ich konnte duschen.

--> Dachte das Problem ist gelöst.

 

Leider war dem nicht so. Gleich am nächsten Tag funktionierte des Warmwasser einmal schon, dann wieder nicht. Jetzt sind wir am dritten Tag nach der Installation und das Nachheizen beim Warmwasser funktioniert jetzt gar nicht mehr. (also sinkt ganz schnell ab und heizt ganz langsam auf).

 

Beim gestrigen Besuch (11.8.21) vom Techniker hat er verschiedene Einstellungen versucht (Verbrühschutz an/aus und Temperatur Warmwasser auf 40°C gesenkt). Nach mehreren Versuchen hat es einmal funktioniert und er ist eilig wieder gegangen. Gleich danach hat es wieder nicht funktioniert.

 

Der Techniker ist freundlich und hilfsbereit, aber total überfordert. Ist auch seine erste Installation einer Vitodens 200-W und der Telefonsupport von Viessmann.sk bringt ihn nicht weiter.

--> z.B. die Aussage von Viessmann.sk: Die Anlage funktioniert, da sie beim online Check die 50°C Warmwasser abgelesen haben. Jedoch war das ohne aktiven Verbraucher ....

 

Wo kann das Problem liegen? Was kann ich dem Techniker sagen, dass er das Problem findet?

--> Er kommt heute Abend wieder. Bitte um rasche Hilfe.

 

Danke,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Problem gefunden!

Da bei der Installation der Filter vergessen wurde, hat sich an einem Sensor Dreck gesammelt, dadurch hat dieser nicht funktioniert.

Sensor wurde gereinigt und Filter eingebaut.
--> jetzt funktioniert das Warmwasser kontinuierlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

ich schlage eine nochmalige Inbetriebnahme mit der Vitoguide-App vor.

MfG

W.F

Hallo W.F.!

 

Danke für die Rückmeldung. 

 

Habe mit Vitoguide die Inbetriebnahme wiederholt. Leider war das erfolglos. Das Warmwasser heizt auf die eingestellten 50°C (sogar überheizt laut Anzeige kurz auf über 56°C). Sobald aber Warmwasser verbraucht wird, sinkt die Temperatur am Display und auch spürbar beim Wasserhahn in wenigen sekunden auf unter 35°C und dann weiter auf unter 25°C.

 

Der Techniker will morgen einen Sensor tauschen, bin gespannt ob das vor Urlaubsende noch was wird.

Problem gefunden!

Da bei der Installation der Filter vergessen wurde, hat sich an einem Sensor Dreck gesammelt, dadurch hat dieser nicht funktioniert.

Sensor wurde gereinigt und Filter eingebaut.
--> jetzt funktioniert das Warmwasser kontinuierlich.
Top-Lösungsautoren