abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur zu hoch?_Vitodens 200

Hallo Zusammen,

Zunächst sind die Informationen für die folgenden Fragen.  

  • Gerätschaften: Vitodens 200 mit Vitocell 100w inkl. Solarthermie.
  • WW-Solltemp: 52 °C 
  • Höchste Temperatur am Wasserhahn gemessen: ca. 66 °C 
  • Zirk. über Wilopumpe 3 mal pro Tag. Jede Zirkulation dauert ca. eine-zwei Stunde
  • Heizkurve: Neigung 0,5 / Niveau 2 K (d.h. bei Außentemperatur von 0°C  soll die Vorlauftemperatur 33 °C erreichen)
  • Raumsolltemp: 20 °C

 

Fragen:

1.  Bei dem Aufladen des WW-Speichers wird die Kesseltemperatur bis zu 79 °C hoch geheizt. Meine Meinung nach ist es zu hoch. Ist diese Kesseltemperatur für die o.g. Bedingungen normal? 

2. Die zu erreichende WW-Temperatur beträgt 52 °C. Warum soll die Kessel bis 79 °C brennen? Um die Erwärmungszeit zu beschleunigen? 

3. Wenn ja, ist diese Temperatur vorprogrammiert? 

4.Kann man das ändern, um die Energie zu sparen? Oder ist diese  Vorprogrammierung für die Temperatur von 79 °C bereits ein Optimum?

5. Obwohl die Solltemperatur 52 °C ist, zeigt der Thermometer am Speicher fast 60 °C. Daher habe ich die Solltemperatur 52 °C anstelle 60 °C eingestellt. Ist es so hygienisch i.O? 

 

Ich freue mich, wenn ihr mich beraten könnt. 

 

Danke im Voraus.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich meine natürlich die Kesseltemperatur.  Ob man es noch einstellen kann, hängt von der Regelung ab. Schreib dazu mal die Gerätenummer.

Eine leichte Überhöhung bei der Warmwasserbereitung ist normal. Da der Kessel nicht bei exakt 52°C Solltemp. stoppt.  Und dann läuft noch die Nachlaufzeit, um den heissen  Vorlauf etwas runterzukühlen.  Man möchte sicher nicht 70-80°C heisses Heizwasser in seiner FBH haben. Ist eigentlich ein Mischer installiert?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ob hygienisch oder nicht, hängt sicher nicht von der Temperatur , sondern vom Verbrauch ab. Legionellen sind ein Stagnationsproblem. Hast du also z.B. einen 120l Speicher und zwei duschen täglich, ist die Legionellengefahr sehr gering bis nicht vorhanden.

Die Vorlauftemperatur muss allerdings höher liegen, um die WW-Bereitung möglichst schnell abzuschliessen, da ja während der Bereitung kein Heizbetrieb möglich ist.

Soweit ich  das überblicke, kann die Überhöhungstemp. etwas korrigiert werden. 20K sind im allgemeinen Werkseinstellung.

Man spart übrigens keine Energie, wenn du die Hysterese nach unten setzt. Es dauert nur länger.

Dass die Zieltemperatur nicht eingehalten wird, liegt eher daran, dass z.B. der Speicherfühler die reale temperatur nicht erfassen kann. Eventuell ist der aus der Hülse gerutscht ? Es kann auch sein, dass irgendwas verkalkt ist und so die Temperatur nur verzögert gemessen wird.

Danke Franky für deine Antwort.

Könntest du noch weitere Fragen erklären?

  • Die Vorlauftemperatur muss allerdings höher liegen, um die WW-Bereitung möglichst schnell abzuschliessen, da ja während der Bereitung kein Heizbetrieb möglich ist. Soweit ich  das überblicke, kann die Überhöhungstemp. etwas korrigiert werden. 20K sind im allgemeinen Werkseinstellung.
  1. welche  VorlaufTemperatur meinst du? Ich habe FBH. Daher ist die Vorlauftemp. von 33 °C bei AT von 0°C i.O.  
  2. Überhöhungstemperatur heißt die Temp.Differenz zw, Kesseltemp. und WW-Solltemp.? Das bedeutet, mein Kesseltemp. müsste max. 72 °C ( 20 K + Solltemp.) erreichen, oder? 
  3. Wie kann man das korrigieren?
  4. Ein neues Auffallen: Nach Aufladen des Speichers habe ich heute gesehen, dass die WW-Temperatur am Kessel zeigt 54 °C, obwohl die Solltemp 52 ° C ist. Ist diese Differenz zw. Solltemperatur (52°C) und Istwert (54°C) normal? 
  5. Thermometer am Speicher ist sowieso falsch. Ich muss noch die Tauchhülse genau anschauen. 

Ich meine natürlich die Kesseltemperatur.  Ob man es noch einstellen kann, hängt von der Regelung ab. Schreib dazu mal die Gerätenummer.

Eine leichte Überhöhung bei der Warmwasserbereitung ist normal. Da der Kessel nicht bei exakt 52°C Solltemp. stoppt.  Und dann läuft noch die Nachlaufzeit, um den heissen  Vorlauf etwas runterzukühlen.  Man möchte sicher nicht 70-80°C heisses Heizwasser in seiner FBH haben. Ist eigentlich ein Mischer installiert?

Die Gerät Nr. lautet B2HB-13.

Ich habe keinen Mischer. Es gibt 2 Heizkreis.

Einmal für WW-Kreis und der anderer ist für die Fußbodenheizung.

Ich glaube, der Ventil für FBH im Kessel soll geschlossen beim Aufladen des WW-Speichers sein, oder?

Das Umschaltventil in der Therme MUSS während der WW-Bereitung geschlossen  bzw. betätigt worden sein.

Geschlossen wird ja eigentlich nichts, nur umgeschaltet. Die Betätigung erfolgt über einen Schrittmotor, welcher dann ein Ventil entsprechend bewegt.

Nach der WW-Bereitung kann es noch ein ganzes Weilchen dauern, bis die Heizung wieder läuft. Bei einer FBH sicher nicht so dramatisch, bei Radiatoren mitunter fühlbar.

Top-Lösungsautoren