abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kombitherme Vitodens 200 W an Pufferspeicher anschließend

Hallo, wir haben in unserer DG Wohnung eine Kombitherme Vitodens 200 W 19 KW einbauen lassen.

In der ebenfalls von uns genutzten Wohnung darunter werden wir nun eine Fußbodenheizung einbauen. Kann man diese FBH über einen Pufferspeicher irgendwie an die Kombitherme anschließen?

 

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus

Julian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
7 ANTWORTEN 7

Wenn der Platz für einen Speicher da ist, warum nicht ? Wie wird eigentlich das Warmwasser bereitet ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Wie groß sollte hier der Pufferspeicher für 60 qm FBH gewählt werden?

 

Warmwasser im DG über die Kombitherme und im 1.OG könnte man ja dann das Warmwasser sicher auch nach unten ins 1.OG legen. Alternativ, da es sich hier nur um das eher selten genutzte Gästebad und die Küchenspüle handelt, könnte hier evtl einfach mit einem elektrischen Durchlauferhitzer gearbeitet werden?!

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Was soll mit dem Puffer eigentlich bezweckt werden ?

Ich hatte gelesen, das dies für die FBH notwendig sei. 

Wie kann man denn die Radiatoren im DG mit der FBH im 1.OG kombinieren? Die haben ja unterschiedliche Vorlauftemperaturen. 

 

Wenn es ihnen Pufferspeicher ginge, umso besser

 

Für eine Kombination ist ein zweiter Heizkreis mit Mischer erforderlich. Ein Puffer wird dann empfohlen, wenn nichts anderes an der Therme hängt. Aber ich nehme mal an, dass die Therme zur Zeit Radiatoren im Dachgeschoss beheizt ?

 

Da das WW im Durchlaufverfahren hergestellt wird, ist es nicht sinnvoll, hier auch eine andere Etage mit einzubinden. Die Leitungslänge würde hier dazu führen, dass man ziemlich lange warten müsste, bis tatsächlich Warmwasser kommt.

Genau, die Therme im DG bedient dort WW und die Radiatoren.

 

Wenn ich es also richtig verstehe sollte man WW im OG dann über getrennte elektr. Durchlauferhitzer bekommen.

 

Und die FBH im OG könnte man dann ohne Pufferspeicher aber mit Mischer anschließen. 

Das hilft mir sehr. Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe. Das ist unglaublich hier!

Genau so.