abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komfortfunktion nicht aktivierbar (Vitopend 200-W)

Hallo!

 

Ich habe ene Vitopend 200-W. Laut Bedienungsanleitung kann man die Komfortfunktion für warmes Wasser aktivieren.

Dies funktioniert aber nicht.

Wenn ich über das Menü 'COMF' einstelle, erscheint trotzdem immer 'EOC' (also ausgeschaltet).

Die Komfortfunktion muss doch vorhanden sein, wenn in der Grundanzeige am Bedienelement 'ECO' angezeigt wird.

 

Muss das vielleicht noch wo anders aktiviert werden?

Wenn ja, wo?

Defekt kann man eigentlich ausschliessen, da die Vitopend gestern neu installiert wurde.

 

Gruß, Andreas

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas,

 

die Komfortfunktion bezeichnet laut Bedienungsanleitung den Partybetrieb.

Die Einstellung "COMF" ist im Menü vorhanden, aber der Vitopend 200-W hat keinen Komfortsensor. Die Warmwasserbereitung (WW-B) über Plattenwärmetauscher (PWT) benötigt bei diesem Gerät keinen Komfortsensor. Die WW-B findet wie bei Ihrem Vorgänger Vitopend 200 über Wasserschalter statt. Den PWT müsste dafür nicht unnötig auf Temperatur gehalten werden.

 

Hier geht es zur Bedienungsanleitung

 

Mit besten Gruß °mi

 

Hallo Mick,

die Bedienungsanleitung entspricht aber nicht der, die zu meinem Gerät passt.
Meine Anleitung hat die Bezeichnung 'Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 100, Tyb HC1B für angehobenen Betrieb'
Nummer der Anleitung: 5581 683 8/2013

Dort ist auf Seite 14 das Einschalten der Komfortfunktion beschrieben.
Und das funktioniert eben bei mir nicht.

Bei meiner alten Vitopend 200 gab es dafür einen Schalter.

Gruß, Andreas

Ich habe das gleiche Problem, d.h. Menü und Bedienungsanleitung sehen zwar die Komfortfunktion vor, eine Umschaltung findet aber nicht statt, sondern es leuchtet sofort wieder eco auf.
Das kostet Unmengen an kaltem Wasser, die sinnlos in den Abfluss rauschen, bevor nach Minuten endlich Warmes kommt - eine Schande für die Umwelt und für meinen Geldbeutel.
Soll das wirklich so sein?
Wenn ja, dann fühle ich mich ein wenig verschaukelt, zumal auch der Techniker, den wir kürzlich nach nur einem Jahr Betriebszeit benötigten, auf meine Frage nach der Wasserverschwendung nach einem Blick aufs Gerät davon ausging, dass wir ja über die Komfortfunktion verfügten und daher nur umstellen müssten.