abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität LGM 29.22 Vitodens 222 WS2

Guten Tag,

bei mir scheint der Feuerrungsautomat defekt zu sein.

Es handelt sich um eine Vitodens 222 WS2.

 

Ich konnte bis jetzt herausfinden, das es sich um die LGM29.22 B1010/C1030 handeln muss.

Gibt es eine alternative Karte, die ich verwenden kann? Oder wird nur diese eine funktionieren?

 

Besten Dank

Daniel

12 ANTWORTEN 12

Hi Daniel,

 

was ist der Fehler und wie lautet die Ser.Nr. (Aufkleber oben drauf)?

 

Gruß

Fiedel

Der Fehlercode ist 0:5

Die Seriennummer habe ich nicht zur Hand, die Anlage steht auch 120km entfernt 😉

 

Ich gebe aber mal etwas mehr Info´s:

 

Die Anlage ist mittlerweile 20 Jahre alt. Das ist ja nicht weiter problematisch...

Nun machen wir an dem Haus eine Kernsanierung und hatten die Anlage für eine Woche abgeschaltet. Davor lief sie.

Jetzt leider nicht mehr. Es war auch ein Heizungsmonteur da und hatte alles gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Die Anlage ist auch schon auf eine 220V Zündung umgebaut worden. Weder 220V noch 24V Spannung liegen an der Zündung während des Startversuchs an. Somit war nun die Schlussfolgerung im Zusammenhang mit der Meldung, dass die Platine defekt ist.

Prinzipiell haben wir die Anlage abgeschrieben, ich wollte aber einen letzten versuch mit dem Platinentausch machen. Naja, und das ist das Problem. Es gibt verschiedene zu unterschiedlichen Preisen bei e... 

Ev. kann ich ja meine Auswahl etwas erweitern und somit eine günstige auswählen.

05 ist:

Gebläsedrehzahl ; Durchgang prüfen. Leitungsverbindungen zum Gebläsemotor und Spannungsversorgung

des Gebläse motors prüfen.

 

Da wird erst garnicht versucht zu zünden!

 

 

Wenn sie wirklich defekt ist, ist das das günstigste Angebot, aber du könntest sie auch rep. lassen.

 

 

Das ist natürlich etwas ganz anderes. Das stand leider so nicht in der Anleitung als Fehlerbeschreibung.

Prinzipiell dreht das Gebläse. Gibt es Bauteile, die ich durchmessen kann?

Macht es Sinn, das Gebläse einmal zu demontieren und zu reinigen?

Ev. die Lager etwas Ölen?

 

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Gibt es alternative Karten, die eingesetzt werden können?

 

Was könnte denn ev. kaputt gehen, wenn die Anlage für eine Woche aus war.

 

Besten Dank für die Hilfe.

Ich besorge noch Fotos von der/den Meldungen und vom Typenschild.

Das Gebläse hat eine Ansaugklappe und diese könnte vielleicht auch hängen.

Nachdem das Gebläse läuft sollte eigentlich der Differenzdrucksensor schalten und dann würde erst die Zündung einsetzen.

 

Anleitung 

 

LGM -> kein Nachfolger also keine Alternative

Die Klappe bewegt sich im Luftstrom ganz frei.

Dann wäre das nächste der Differenzdrucksensor.

Ich habe mich mal auf die Suche begeben und eine Anlage gefunden die mit Fehlercode 14 ausrangiert wurde.

Das müsste dann ja ein Problem in einer ganz anderen Ecke sein und somit könnte das Ding als Ersatzteillager dienen.

Oder besser nicht?

Du könntest zuerst mal die Verkabelung von Platine zu Gebläse prüfen. Wenn das Gebläse normal

läuft und klingt (keine Heul- oder Mahlgeräusche von den Lagern) könnte auch das PWM- Feedbacksignal

nicht an der Platine ankommen.

 

Bevor das nicht gelöst ist, fragt die Therme auch den Drucksens. nicht ab. Die Funktionsabfolge steht

im Serv.Man. auf S. 11.

 

Das mit der gebr. Therme habe ich auch so gemacht - also gute Idee... 😉 Ideal wäre, wenn dort das

Gebläse schon mal erneuert worden wäre. Fehler 14 ist ein Lötstellenproblem auf der LGM29, welches

kostengünstig von einem Reparaturdienst behoben werden kann (1 Relais austauschen).

Gut, dann mache ich das so.

Ich baue die Platine aus, checke die Lötstellen und tausche ev. das Relais aus.

Vermutlich wird es auch eher die Lötstelle vom Relais und weniger das Relais selber sein 😉

 

Meine Vorgehensweise wäre jetzt, erst die Platine zu tausche und zu schauen, ob der Fehler mitwandert.

Wenn ja, dann nachlöten und Relais tauschen.

 

Wenn mein Fehler bleibt, dann kann ich mich an die anderen Bauteile begeben und tauschen.

Habe ja nix zu verlieren, außer der investierten Zeit.

Danke für die Tips.

Nachlöten behebt kurzfristig den 14er, aber langfristig wäre Relaistausch empfehlenswert.

Mit einer halbwegs intakten Spendertherme und deinem techn. Hintergrund solltest du das

auf jeden Fall hinbekommen.

Ein kleines Update.

Habe heute den Teilespender geholt, War nen Schnäppchen.

Als erstes hatte ich die Platine umgebaut, ich würde es positiv sehen, dass der Fehler 06 angezeigt wird. Denn in der Spender Anlage war der Fehler 14. Somit würde ich die Platine fürs erste ausschließen.

Somit wären wir wieder beim Gebläse, ja das macht leichte knirsch Geräusche.

Leider ist beim umbau der Brennereinheit ein Stehbolzen abgerissen. 

Aber der Wärmetauscher sollte eh getauscht werden, weil er ein geflicktes Loch hat.

Habt ihr einen Tipp, wie ich den demontiere? Ich habe alles gelöst was ich sehen konnte. Wie bekommt man hinten das Rohr raus? 

 

Ja, beim Umbau des Brenners musst du beim Lösen und Anziehen der Schrauben höllisch aufpassen

und über Kreuz Zug um Zug, streng nach Drehmoment arbeiten. Sonst reißen die Bolzen leicht ab.

 

Schnapp dir einen Spiegel und deine Lampe, dann siehst du es besser: Hinten unten am WT-

Rücklauf ist auch so eine "Spange". Die ziehst du nach unten raus und dann wird das Rohr mit etwas

Geruckel gelöst und herausgezogen. Eigentlich genau wie vorn am Vorlauf. Ansonsten sitzt der WT auf

2 Stehbolzen und 2 langen Schrauben.

 

06 ist nun die Druckdose vom Gebläse. Aber die Richtung stimmt schon mal... 😉

Top-Lösungsautoren