abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondensat Menge Brennwertheizung

Hallo.
Unser Servicepartner hat heute die jährliche Wartung incl. Austausch der Drehzahlgeführten Heizkreispumpe durchgeführt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Ablauf vom Kondensat permanent tropft. (Ca 1 Tropfen alle 2sek.) Dies tat die Heizung vor der Wartung nicht. (Dort war alle paar Minuten mal ein Tropfen zu hören)
Habe die Heizung mal auf Warmwasser und komplett ausgeschaltet und siehe da nach ca 4-5min hört dieses Tropfen auf. Ein Druckabfall war am Manometer erst einmal nicht festzustellen. Wo dran kann dies liegen? Wärmetauscher? Würde mich über Tipps freuen.

Vitodens 222 ws2
Baujahr: 2004
SerNr: 7173428403044102
1 ANTWORT 1

Kondensat fällt bei einer Brennwerttherme immer an. Während des Brennerbetriebes natürlich.

Ist der Brenner aus, muss das Tropfen langsam nachlassen, da ja immer noch etwas Kondensat von den Rohrflächen abgasseitig zusammenläuft.

Wenn du festellen möchtest, ob es nicht doch den Wärmetauscher getroffen hat, kannst du gern die Therme ausschalten und an den Wartungshähnen absperren. Das Tropfen muss hier beizeiten aufhören. Ich schätze mal, eine halbe Stunde.Tropft es kontinuierlich weiter, kannes ein Indiz sein, dass der Wärmetauscher ein Leck hat..

Logischerweise darf sich nach dem Abkühlen auch der Systemdruck nicht mehr verändern.

Top-Lösungsautoren