abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kondensatablauf Rohrdurchmesser

Hallo, ich plane meine bestehende HZ-Anlage durch eine Vitodens 200 zu ersetzten.

Leider muss ich dafür einen Kondensatablauf installieren. 

Welche Durchmesser muss das Rohr haben, wenn ich das Rohr entlang einer Treppe ca. 3 Meter nach unten führe?

 

Danke und Gruß

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo_F,

für die Abführung des anfallenden Kondensats ist im Vitodens ein Kunststoffschlauch mit 24 mm Durchmesser verbaut. Das Rohr in welches das Kondensat eingeleitet wird, sollte diesen Durchmesser nicht unterschreiten.
 
 Kondensatablauf.JPG
 
Dein Heizungsfachbetrieb kann hier sicherlich anhand von Erfahrungswerten eine Empfehlung aussprechen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Timo_F,

ich denke, da hat jeder Heizungsfachbetrieb seinen Favoriten. Wichtig ist hierbei, dass er aus einem säurebeständigen Material besteht. Die Entscheidung, was du davon nimmst, liegt letztendlich bei dir.

Wenn der Schlauch aus einem der in meinem letzten Beitrag aufgeführten Materialien besteht, spricht nichts dagegen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Timo_F,

bis auf den im Gerät integrierten Siphon gibt es von Viessmann nichts. Der restliche Ablauf ist bauseits zu erstellen.
 
 Siphon_VD333.JPG
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Timo_F,

für die Abführung des anfallenden Kondensats ist im Vitodens ein Kunststoffschlauch mit 24 mm Durchmesser verbaut. Das Rohr in welches das Kondensat eingeleitet wird, sollte diesen Durchmesser nicht unterschreiten.
 
 Kondensatablauf.JPG
 
Dein Heizungsfachbetrieb kann hier sicherlich anhand von Erfahrungswerten eine Empfehlung aussprechen.

Beste Grüße °jo

Hallo und vielen Dank,
der eine Heizungsbauer sagt DN50, der andere sagt, ein Schlauch für reichen .....
Hallo Timo_F,

ich denke, da hat jeder Heizungsfachbetrieb seinen Favoriten. Wichtig ist hierbei, dass er aus einem säurebeständigen Material besteht. Die Entscheidung, was du davon nimmst, liegt letztendlich bei dir.

Wenn der Schlauch aus einem der in meinem letzten Beitrag aufgeführten Materialien besteht, spricht nichts dagegen.

Beste Grüße °jo
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Gibt es von VIessmann eigentlich auch Kondensat Siphon für das 24 mm Rohr?

Danke und Gruß

Hallo Timo_F,

bis auf den im Gerät integrierten Siphon gibt es von Viessmann nichts. Der restliche Ablauf ist bauseits zu erstellen.
 
 Siphon_VD333.JPG
 
Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren