abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellen / Warmwasser einstellen

Guten Tag,

wir haben dieses Jahr eine Vitotroic 200 KW6B bekommen.

Jetzt würde ich gerne das Warmwasser niedriger einstellen = auf 45 Grad, habe aber Bedenken wegen Legionellen.

Muss denn das Warmwasser wirklich auf 60 Grad eingestellt werden um sich vor Legionellen zu schützen? Dadurch ist das Wasser wirklich extrem heiß - bisher war es auf 50 Grad eingestellt.

 

9 ANTWORTEN 9

HILFE!! Wir werden alle sterben! 😁

 

Die Realität ist, dass Legionellen sich nur in ruhendem Wasser auf nenneswerte Werte vermehren und dass in gewöhnlichen Einfamilienhausinstallationen das WW ständig verbraucht und durchgespült wird.

 

Jeder so wie er meint, aber hier haben jede Menge Leute ihr Warmwasser runtergestellt, und noch niemand hat von Legionellenproblemen berichtet. Man kann ja ab und zu mal hochheizen und dann aber auch Leitungen und Armaturen damit durchspülen, um sein Gewissen zu beruhigen.

 

In dem Artikel steht bis 55°C Legionellengefahr - und du @Isis  lebst trotz deiner jahrelangen (max) 50°C immer noch. Wir haben auch ein Immunsystem, das recht gut mit den Dingern umgehen kann, wenn es ein wenig trainiert ist (etwas Achtung ist geboten bei immungeschwächten Leuten, u.a. manche alte Menschen oder Kleinstkinder).

 

Hier noch ein wenig mehr Info zu dem 'Vermehrungsgebaren', aber wie gesagt - dazu bedarf es ruhendem Wassers...

 

HerrP_0-1667609467274.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen )

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. wir fahren unser WW mit 45°C nach Aufheizung und 30°C am Abend... 😉

Wenn Sie schweißgetränkt 1 im Monat Duschen gehen werden Sie wohl Legionellen kommen. Ich bin über 60J und seit Jahren fahre ich die Gasheizung nur mit 45Grad Wassertemperatur und dusche täglich. Da müsste ich schon lange tot sein. Alles nur Verdummung und Panikmache. Wenn jeden Tag die Anlage genutzt wird, reichen auch 40 Grad, aber da ist mir das Wasser zu kalt. Ich eine Vitovolor PT2 mit 220l Wasserspeicher. Astrein den nur mit 45Grad zu betreiben. Wir brauchen so nur 0,5 m3 gas fürs Duschen pro Tag. Sie sparen gewaltig an Energie und verbrennen sich nicht mehr beim Duschen.😋Bei 0,5m3 sind das 30€ Gas im Monat. Pinatz

Das mit den Legionellen ist sicher ein Thema in Schwimmbädern, u.ä. Im Privathaushalt aber kaum. Ich heize das Wasser seit nunmehr 30 Jahren immer nur auf ca. 45 Grad auf. Also mach dir keine Gedanken. 

 

LG Peter

Vielen Dank für die netten Antworten!

Bisher hatte ich mir auch keine Gedanken wegen Legionellen im WW gemacht – erst als ich im Netz gegoogelt habe wie ich am besten das Warmwasser einstelle um nicht zu viel Energie zu verplempern - aber totsparen wollte ich mich ja auch nicht…😉

Du sparst geld und machst auch was für den Umweltschutz. Hast Du auch den hydraulischen Abgleich in den Heizkörper? Das wichtgste an einer Heizung.

P.S. Beim Aufheizen vom Warmwasser fährt die Heizung sowieso über 60 Grad in den Speicher. Daher ist die kleine Wassertemperatur egal.

hm, das verstehe ich nicht so richtig. Meinst du, dass das Wasser im Speicherladekreis über 60°C ist? Das ist wohl so, aber davon sterben ja die Legionellen im (nicht so heissen) Speicherwasser nicht?!?

Grüsse!

Phil

Das mit 60 Grad Heizwasser ist so als wenn Sie an jeder Ampel mit Vollgas anfahren. Sie schmeißen Geld an Energie weg und blasen auch mehr CO2 in die Umwelt und das für nichts, denn Ihr Wannen oder Duschenmischermacht macht aus 60 grad nur 35 - 40 Grad Wasser. Also Geld für unnütze Energie weggeblasen. So um in den Wasserbehälter von der Heizung der Wasser zu erwärmen, fährt auch bei meiner Brennstoffzelle der Heizung um die 60Grad in den Speicher. Der hat nur bei 45 grad viel schneller das wasser warm. So es kommt jeden Tag neues wasser bei. Wo sollen die Leginonellen her kommen. Ich fahre schon seit Jahren nur 45 Grad Wasser Temperatur. Glauben Sie doch nicht alles, was manche Panikmacher so von der Politik uns vorlügt. Auch Vorlauftemperaturen im Altbau über 50 Grad ist Nonses und rausgeworfen Geld.

Top-Lösungsautoren