abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leiterplatine defekt

Bei meiner Vitodens 300 scheint die Leiterplatine defekt zu sein gibt es eventuell eine Tauschplatine ?

die Seriennr. der Heizung siehe unten. 

HubertMetzger_0-1647032944950.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist ein eher seltener Fehler: "Gebäsedrehzahl zu hoch bei Start" Es soll die LGM29 getauscht werden.

 

Die Reparaturdienste werden das wohl nicht können. Da ist wenn, irgendwas mit dem PWM- Signal.

Vielleicht liegt es aber auch am Gebläse selbst. Das Netz kennt den Fehler nur beim Nachfolger WB3A/B.

Ich würde zuerst mal die PWM- Steckverbindungen an Platine und Gebläse überprüfen.

Vielleicht liegt es gar nicht an der Platine. Falls doch ist das die Neue oder du nimmst eine gebrauchte

von Ebay.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ich nehme mal an, dass du mit ,,Platine,, den Feuerungsautomaten LGM 29 meinst ? Dieser hätte die Bestellnummmer 7871316.

Es gibt auch Firmen im Netz, welche diese Leiterplatte reparieren.

Vielen Dank für die Info.

Ich habe die Aussage mit der defekten Leiterplatine von einem Heizungsbauer bekommen der meinte man solle eine neue Heizung einbauen lassen. 

Ich bin der Meinung dass wegen einer defekten Leiterplatine kein kompletter Austausch der Anlage notwendig ist.

Im Netz werden Platinen neu angeboten zwischen 250 und 450.-€ die Frage ist wer kann die Platine einbauen und passt die dann auch ?  

Den Austausch(der Platine) solltest nicht selbst vornehmen. Beauftrage damit deinen Heizungsbauer, sofern er sowas macht. Ansonsten kann dieser auch den Werkskundendienst beauftragen.

Mir ist klar, dass es so teurer wird, aber du bekommst dafür auch eine Garantie.

@Fiedel schau dir das Thema mal an.

VG

Gerne doch... 😁

 

Zuerst mal: Von welcher Platine sprechen wir? Welcher Fehler lag/liegt vor?

Wie viel technischer Hintergrund ist vorhanden? Hier haben schon Ärzte ihre Platinen selbst gewechselt und die Codierung übertragen... 😎

 

Neu ist allerdings, dass ab 2025 diese alte (aber sehr gute) Brennwerttherme nicht mehr gegen eine aktuelle

Brennwerttherme getauscht werden darf. Ich habe bisher dafür geworben, diese guten alten WBs so lange zu erhalten wie möglich. Nun grätscht mir da die bunt getupfte Politik rein... Wer also wergen des neuen Gesetztes lieber noch vor 2025 eine neue Gasheizung einbauen möchte - vollstes Verständnis!

 

Gruß

Fiedel

war mir Neu dass die 2025 nicht mehr verbaut werden darf 😗 

Zum Fehler : 0 4 war angezeigt 

IMG_5219.jpeg

 

 

eigentlich hatte ich nicht vor die Platine selbst zu tauschen ich habe da schon einen Heizungsbauer an der Hand der die eventuell tauschen kann . Wie ist dass mit der Kodierung ?

 

Das ist ein eher seltener Fehler: "Gebäsedrehzahl zu hoch bei Start" Es soll die LGM29 getauscht werden.

 

Die Reparaturdienste werden das wohl nicht können. Da ist wenn, irgendwas mit dem PWM- Signal.

Vielleicht liegt es aber auch am Gebläse selbst. Das Netz kennt den Fehler nur beim Nachfolger WB3A/B.

Ich würde zuerst mal die PWM- Steckverbindungen an Platine und Gebläse überprüfen.

Vielleicht liegt es gar nicht an der Platine. Falls doch ist das die Neue oder du nimmst eine gebrauchte

von Ebay.

Hallo Fiedel, vielen Dank für deinen Tipp du hast mir sehr mit deiner Analyse geholfen.

Ich hoffe ich kann so einen Austausch der gesamten Anlage verhindern.

 

nochmal vielen Dank

Top-Lösungsautoren